Schlechte Kühlleistung - CPU-Kühler schuld?

AW: Schlechte Kühlleistung - CPU-Kühler schuld?

Hmm und ich gehe mal davon aus das der Anpressdruck auch kontrolliert ist.
Dann würde mir gerade nur einfallen das die CPU mit einer höheren Spannung läuft als du eingestellt hast/denkst, würde ich zumindest mal kontrollieren.

Hm, ich sehe gerade, der TS hat drei Radis verbaut, von denen einer sogar passiv arbeitet. Damit könnte ich ja schon ne Menge Wärme abführen, was das Delta möglicherweise erklären würde/könnte.

@dauerzocker: miss mal die Temperatur des Zulaufes und des Ablaufes an dem Kühler bei stark eingeschränkter Pumpenleistung (so 20 Hz oder so). Dadurch müsste ein signifikant messbarer Temperaturunterschied entstehen. Wenn das Delta ähnliche hoch ist wie bei der Graka (da natürlich auch messen), dann ist der Kühler als Problem in der Tat auszuschließen.

Dann würde ich mal über DanielX Vorschlag nachdenken...

Hm, ich sehe gerade, der TS hat drei Radis verbaut, von denen einer sogar passiv arbeitet. Damit könnte ich ja schon ne Menge Wärme abführen, was das Delta möglicherweise erklären würde/könnte.

@dauerzocker: miss mal die Temperatur des Zulaufes und des Ablaufes an dem Kühler bei stark eingeschränkter Pumpenleistung (so 20 Hz oder so). Dadurch müsste ein signifikant messbarer Temperaturunterschied entstehen. Wenn das Delta ähnliche hoch ist wie bei der Graka (da natürlich auch messen), dann ist der Kühler als Problem in der Tat auszuschließen.

Dann würde ich mal über DanielX Vorschlag nachdenken...

Nach 10 min. Prime95 bei 50Hz Pumpenleistung (niedriger lässt sich nicht einstellen):

Wassertemperatur: 31,7
Zulauf CPU-Block : 38,5
Ablauf CPU-Block : 40,2
CPU Temperatur : 80C
GPU: 32C

und jetzt das gleiche Spiel mit der GPU. Auch hier mal den Zulauf und den Ablauf bei 50Hz messen (ich dachte immer, die Aquastream ließe sich weiter runter regeln. hmm, wieder was gelernt). Bei einer CPU Temp von 80 C hätte ich aber ein höheres Delta zw. Zulauf und Ablauf erwartet.

Daher brauchen wir mal eine Vergleichsmessung an der Graka...

Nach 10 min. Furmark bei 50Hz Pumpenleistung:

Wassertemperatur: 30,1
Zulauf GPU-Block : 29,6
Ablauf GPU-Block : 32,2
GPU: 41C

Ich würde sagen im CPU Kühler hängt Schmodder der zwar vom Wasser auf Temperatur gehalten wird aber einen sauberen Übergang zwischen CPU und Kühlwasser verhindert und somit die CPU aufheizt.

Ok, ich fasse mal die Ergebnisse zusammen:

CPU: 80°C, mittlere Wassertemp 39,3°, Delta zw. Zulauf und Ablauf ca. 2°
GPU: 40°C, mittlere Wassertemp 30,9°, Delta zw. Zulauf und Ablauf ca. 2,5°

Ich gehe mal davon aus, dass sowohl die CPU als auch die GPU jeweils getrennt getestet wurden. Dann ist aber erkennbar, dass die CPU deutlich mehr Wärme ins System abgibt, als die GPU. Denn die mittlere Wassertemp ist ja bei dem CPU-Test um fast 10° höher als bei dem GPU-Test. Jetzt kann man natürlich denken, mit dem Kühler ist alles Ok, weil ja die Wärme von fast 80° CPU ins Wasser abgegeben wird.

Andere Denke: hier schauckelt sich das System CPU-Temp vs. Wasser-Temp nach oben. Die CPU-Temp steigt, kann aber die Temperatur nicht richtig an den Kühler abgegeben, sondern nur einen Teil der gesamten Wärme. Das Wasser erwärmt sich zwar langsam im gesamten System, weil ja Wärme abgegeben wird, aber nicht genug. Der Hitzestau führ zu noch mehr CPU-Temp. Das wiederrum führt zu langsam weiter steigender Wasser-Temp, usw. Solange, bis ein halbwegs Gleichgewicht entstanden ist. Daher ist auch die Wasser-Temp zu hoch gegenüber der CPU-Temp, weil der Hitzestau zu einer zu heißen CPU führt. Macht das Sinn?

Bin nach wie vor der Ansicht, dass beim Wärmeübergang von CPU auf Kühler irgendwas nicht stimmt. Vielleicht ist ja eine der Gewinde im MoBo locker und der Kühler sitzt nicht richtig fest auf. Das hatte ich mal. WLP zu dick aufgetragen? Zu wenig WLP?

Wie machst du denn die WLP drauf?

Ich nutze die String-Methode, hatte selbst auch noch nie Probleme mit der CPU-Temperatur aufgrund der WLP.

Hast du Eingang und Ausgang richtig am CPU Kühler angeschlossen? Mach doch mal ein Bild vom System :)

Hast du Eingang und Ausgang richtig am CPU Kühler angeschlossen? Mach doch mal ein Bild vom System :)

Vielleicht hilft es ja weiter:

IMG_20151008_191119.jpg

Ist zwar nicht ganz das Thema, aber der 560er trägt nicht viel zur Kühlung bei, ich behaupte sogar, das du den raus nehmen könntest ohne eine wesentliche Verschlechterung der (Wasser)Temperatur zu messen(vielleicht 1-2K mehr).

Ist zwar nicht ganz das Thema, aber der 560er trägt nicht viel zur Kühlung bei, ich behaupte sogar, das du den raus nehmen könntest ohne eine wesentliche Verschlechterung der (Wasser)Temperatur zu messen(vielleicht 1-2K mehr).

Weil er passiv betrieben wird?
Ich habe ihn vor 2 Stunden mit Lüftern bestückt

Ja, weil er passiv betrieben wurde.
Der Radiator ist dafür nicht ausgelegt, schon gar nicht wenn er senkrecht steht.

Aber wenn da jetzt Lüfter dran sind hat sich das ja erledigt. :)

MfG

Sorry, wenn ich jetzt mal blöd frage, aber was ist denn die String-Methode?

Hast du mal am MoBo nachgeschaut, ob da die Kühlerbefestigungsgewinde alle fest sitzen?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde noch den Kühler einmal auseinander bauen und sauber machen und wenn das nichts hilft nen Henkel dran und weg damit :ugly:

Nebenbei, bläst der obere Radi eigentlich die warme Luft direkt wieder auf die CPU? Oder hast du 5 Lüfter die aus dem Gehäuse rausblasen und nur einen der ansaugt? - das wäre ja nicht ideal...

Nebenbei, bläst der obere Radi eigentlich die warme Luft direkt wieder auf die CPU? Oder hast du 5 Lüfter die aus dem Gehäuse rausblasen und nur einen der ansaugt? - das wäre ja nicht ideal...

Das spielt doch keine Rolle wenn alle rausblasen. Die Frischluft wird einfach vom Boden (bzw. von jeder Öffnung) aus reingesaugt und gut ist. Dann braucht sich auch kein Radiator mit der Abwärme des anderen abzugeben.

Sorry, wenn ich jetzt mal blöd frage, aber was ist denn die String-Methode?

Hast du mal am MoBo nachgeschaut, ob da die Kühlerbefestigungsgewinde alle fest sitzen?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde noch den Kühler einmal auseinander bauen und sauber machen und wenn das nichts hilft nen Henkel dran und weg damit :ugly:

Bei der Methode wird die WLP einfach auf mittlerer Höhe waagerecht über den Heatspreader gestrichen.
Die Kühlerbefestigungsgewinde habe ich auch nochmal überprüft, die sitzen auch richtig.

Zurück