Schlechte Kühlleistung - CPU-Kühler schuld?

dauerzocker1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schlechte Kühlleistung - CPU-Kühler schuld?

Hallo, ich habe vor ein Paar Tagen meine WaKü erweitert (GPU WaKü)
Leider musste ich feststellen dass mein i7 3960X bereits nach wenigen Minuten Prime 95 ca. 70C erreicht.
Bei Spielen werden im Schnitt 60-65C erreicht.
Die GPU erreicht nie über 40C.
Einen fehlerhaften Sitz des Kühlers oder Probleme mit der WLP (JunPus D9000) kann ich ausschließen.

Die CPU ist übertaktet auf 4,5GHz bei 1,35V.

Folgendes wurde verbaut: AGB -> Aquastream XT -> Alphacool Nexxxos ST30 240mm -> Aquacomputer kryographics GTX 780Ti -> Alphacool Nexxxos XT45 560mm (Passiv und extern) -> Phobya UC-1 Extreme -> Alphacool Nexxxos UT 60 360mm.

Als Lüfter werden 3 120mm T.B Apollish@900RPM, 2 120mm T.B Apollish@1200RPM und 1 140mm T.B Apollish@1200RPM verwendet.

Die Wassertemperatur übersteigt unter Vollast nie 34C bei 22C Raumtemperatur.

Die Kühlleistung sollte doch eigentlich ausreichen?
Woran könnte es liegen?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Kühlleistung - CPU-Kühler schuld?

Naja 70°C Prime bei 1.35 V ist doch gar nicht viel. Mit einem Luftkühler könntest du im Gegensatz wohl schon an den 95°C kratzen.

Dafür brauch ich nur mein Luftkühler Noctua..... :D

@Research
Luft im System könnte sein, habe die WaKü erst vor 4 Tagen zusammengebaut, es sind auch teilweise noch sehr kleine Luftbläschen zu sehen.
Sauber ist der Kühler und der Anpressdruck stimmt auch.

@Faxe007
Ich nehme immer small FFT, auch wenn dass mit der Alltagsbelastung nicht viel gemein hat, bei Spielen sind die Temperaturen ja auch schon recht hoch.

@Research WLP kann ich ausschließen.
@Vor dem Umbau, also ohne GTX 780 Ti und 560er Rad waren es nach einer halben Stunde Prime95 max. 55C, natürlich bei der gleichen Spannung Takt und Raumtemperatur.

Kaltes Wasser reicht oft nicht.
Grade in Radis sind oft noch Rückstände von Ölen bzw. Fetten.
Da haften dann auch gerne mal Späne dran.

Neue Teile kriegen bei mir erstmal heißes Wasser mit Spülmittel und/oder Cilit Bang.
Was da zum Teil an Rotz rauskommt ist nicht mehr schön.
Die letzten beiden Radis die ich verbaut hab waren ein 280er NeXXos XT und ein 120er NeXXos Slim.
Da waren haufenweise Lötfett und Späne drin.

Da gebe ich meinem Vorredner recht, da ist oft mehr drinnen als man denkt.
Wenn die Temperaturen vor dem Umbau bei der CPU gut waren und es nun nicht mehr sind, würde ich auf Verstopfungen tippen.
Ich würde den die Radis und Kühler nochmal wie oben beschreiben ordentlich reinigen.
Wenn du den CPU Kühler öffnest, wirst du sehen ob und was sich dort abgesetzt hat.

Gruß DanielX

Glaub ich dir ja. Würde mir den Kühler trotzdem mal vornehmen, da mir nichts anderes logisches einfallen würde. ;)

Also wenn unter Prime die CPU 70°C hat und die Wasser Temp nie 34°C übersteigt, dann liegt hier ein Delta von ca. 36°C vor. Damit kommt nur der Kühler der CPU in betracht, d.h. die Wärmeabgabe von der CPU ins Wasser ist mangelhaft. Hier kommen drei wesentliche Ursachen in Betracht:

1.) Kühler sitzt falsch oder hat nicht genug Anpressdruck
2.) WLP vergessen, schlecht aufgetragen oder sonst irgenwie hinüber
3.) Kühler im Inneren mangelhaft durch Luftbläschen oder durch Verstopfung

Bei 1.) und 2.) ist der Wärmeübergang (ist physikalisch etwas ungenau, aber zum Verständnis reichts) von CPU auf den Kühler schlecht. Bei 3.) ist der Wärmeübergang von Kühler auf das Wasser schlecht. Um 1.) und 2.) ausschließen zu können, würde es ausreichen, mit einem Thermometer, sofern man rankommt, die Temperatur des Kuperblockes des Kühlers am Rand zu messen. Wenn diese Kupferblocktemperatur deutlich höher ist als die der Wassertemperatur, dann ist es wohl 3.). Wenn nicht, kann es nur och 1.) oder 2.) sein.

Ich würde mal versuchen, einen Temp-Sensor am Rand von dem CPU Kühler anzubringen und mal messen.

Gruß
boober

Ich habe jetzt mal mit einem IR-Thermometer gemessen und folgende Werte ermittelt:
Idle:

Raumtemperatur: 21,2
Wassertemperatur: 23,5
CPU-Block oben: 25,0
CPU-Block seitlich: 25,5

Nach 10 min. prime95:

Raumtemperatur: 21,3
Wassertemperatur: 31,0
CPU-Block oben: 35
CPU-Block seitlich: 39

Dann sieht's nach Punkt 1. oder 2. von boober aus. Denn der Kühler selbst ist ja kaum wärmer als das Wasser.

Ich glaub du kommst nicht drum Rum den Kühler nochmal ab und drauf zu bauen.

Gruß DanielX

Dann sieht's nach Punkt 1. oder 2. von boober aus. Denn der Kühler selbst ist ja kaum wärmer als das Wasser.

Ich glaub du kommst nicht drum Rum den Kühler nochmal ab und drauf zu bauen.

Gruß DanielX

Das Lustige ist ja, ich hab gestern erst denn CPU-Kühler abgebaut und neue WLP aufgetragen, die Temperaturen haben sich aber nicht verändert.

Zurück