Schlauchtüllen sichern oder nicht?

AW: Schlauchtüllen sichern oder nicht?

Bei Tüllen ist nur der AD für den ID des Schlauches wichtig. ;) also 8mm, 10mm, 11mm, 12mm, 13mm etc

Naja ich hätte aber schon lieber nen 13er ID, 16/10 is doch sicher ziemlich dick oder? kann ich ja gleich 13er AD nehmen

der 16/10mm hat den besten Biegeradius. Dafür wären z.b. 10mm PS Tüllen nötig, bei anderen Tüllen eventuell 11 oder höher.

Verhältnis von AD : ID
19/13mm -> 1,46
16/13mm -> 1,23
16/10mm -> 1,60
13/10mm -> 1,30
11/8mm ->1,38

Hmm schlägt sich der ID in dieser Größenordnung noch auf die Performance aus? Das System wird nicht den "Über-Durchfluss" haben, als Info.

von 8mm auf 10mm ist nur einbisschen mehr Durchfluss drin, wenn überhaupt. alles über 10-11mm ID macht bei 1/4" keinen Sinn, nur optisch.

Alles klar sowas dacht ich mir, danke für die Beratung ;) Nagut, dann aknn ich natürlich auch 16/10er nehmen, fehlen nur noch die Anschlüsse ><

Also wenns danach geht:

MORA2
möglicherweise nochn Radi
Heatkiller 3.0
Chipsatz (ist ein einfacher Durchflusskühler)
RAM (vielleicht)
Laing Ultra

Die Frage ist ob nun 10mm ID in etwa genau zwischen 8mm und 13mm liegen, oder ob dann halt wirklich der G1/4 Anschluss limitiert. Ich wäre ja wie gesagt für beides offen.

also ich würde niemals eine wasserkühlung ohne schlauchsicherung betreiben wäre mir zu gefährlich das da etwas abrutschen könnte, also nur mit tüllen und festschrauben

also ich würde niemals eine wasserkühlung ohne schlauchsicherung betreiben wäre mir zu gefährlich das da etwas abrutschen könnte, also nur mit tüllen und festschrauben

Dann hattest Du nie PS Tüllen im Einsatz, oder? Die halten echt Bombe. Und mit 170 l/h Durchfluss den ich habe, rutscht selbst da nichts weg.

@ole88 wie schon gesagt bei z.b. 10mm PS Tüllen und 10mm ID Schlauch wären zusätzliche Sicherungen 1. nur Geldverschwendung 2. total hässlich. Winkeltüllen sind ausgeschlossen, z.b. die Bitspowerwinkel brauchen keine Sicherung. ;)

naja wenn ihr meint, wär mir aber zu unsicher, ich schraub meine schläuche gerne fest und bin auch beruhigt das das hält

Beim entfernen des Schlauches von PS Tüllen wärst du froh der Schlauch säße nicht so fest. :D

@ole88 wie schon gesagt bei z.b. 10mm PS Tüllen und 10mm ID Schlauch wären zusätzliche Sicherungen 1. nur Geldverschwendung 2. total hässlich. Winkeltüllen sind ausgeschlossen, z.b. die Bitspowerwinkel brauchen keine Sicherung. ;)

Sind die von der Sicherung mit den PS-Tüllen zu vergleichen? Sehen ja doch schon aus wie "stinknormale" Tüllen.

Na du meintest doch, dass die Bitspowerwinkel keine Sicherung brauchen, und da wollt ich wissen, ob die "Dichtheit" mit der von PS-Tüllen vergleichbar ist, da sie ja nicht diesen höheren Rand am Ende der Tülle haben, sondern mehrere Absetungen wie die meisten Tüllen.

Achja und bei einer "08/15"-Tülle sollte man dann doch noch was über den Schlauch ziehen, wenn ich zB an sowas hier denke?

Der äussere Durchmesser der Bitspower Winkeltülle ist größer als der von anderen Winkeltülle bei AT. Bei einer 10mm PS Tülle ist der äussere Rand ca 11,5-12mm.
Auf dieser Kupfertülle bekommst du vielleicht Schlauch mit 12mm ID ohne Sicherung zum halten. Ich kann dir leider nicht sagen wie gut Schlauch mit 13mm ID auf dieser Tülle hält. Schalcuh mit 10mm ID wirst du da nur sehr schwer bis garnicht drauf bekommen.

Zurück