NichtUnwissender
Schraubenverwechsler(in)
Schläuche kürzen und neue Anschlüsse wegen schlechtem Airflow ? Sinnvoll ?
Guten Tag liebe Com,
Erstmal Mein System bevor ich frage:
Cpu : Intel 4790K
Ram: 16 GB Ripsjaws X @ 2133 (4 x 4 GB)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Cpu Kühler : Raijintek Triton
Lüfter: Bitfenix Spectre 3 Pin
Gehäuse: Bitfenix Pandora
Aktuelle Situation
Bilder:
Gesamtansicht von der Seite:
http://abload.de/img/foto4hps6t.jpg
Detail 1:
http://abload.de/img/foto2gpu8g.jpg
Detail 2:
http://abload.de/img/foto3t3u2w.jpg
Nun zur Frage:
Wie auf den Bildern Erkenntlich habe ich in mein Bitfenix Pandora Gehäuse eine Triton Wasserkühlung eingebaut.
Die Kühlleistung ist egl. zufriedenstellend. Jedoch ist der Radiator falschrum eingebaut ( Anschlüsse sollten egl oben sein).
Das ging nicht anders da die rel. langen Tubes sonst nicht ins Gehäuse gepasst hätten. Des ist für die Kühlung natürlich eher schlecht da
es Knicke gibt, an denen sich Luftblasen bilden( s. Detail 1). Erstaunlicherweise wird meine Cpu ziemlich gut gekühlt. ( Max. 60 C°).
Ich habe ins. 3 Lüfter installiert. 2 Bitfenix Spectra Pullen von vorne Luft auf den Radi. Oben is noch n Enermax Apollish, der nach oben bläst.
Da die Schläuche direkt vorm Unteren Lüfter sind wird Airflow ziemlich stark blockiert und is kommt nicht Ausreichen Luft zur Grafikkarte,
sodass ich Temps bis zu 83 C° erreiche ( Witcher 3 Ultra Settings, HW off). Die Taktet dann immer ein Bisschen runter und ich habe leichte Frameeinbrüche ...
Wie kann ich die schlechte GPU Belüftung verbessern ?
Meine Idee:
Um den Radi richtig rum zu montieren, müsste ich die Schläuche Kürzen und ein Winkelgewinde vom Kühlblock weg verwenden.
Caseking hat hier als Inspirationsquelle gedient.
https://www.caseking.de/king-mod-overclocked-box-of-pandora-intel-i5-4690k-4-4-ghz-sipc-104.html
Hier ist die Optimale Richtige Installation für dieses Gehäuse mit derTriton Kühlung zu Erkennen. ( Bild 3+4 )
Möglichst genauso will ich das Umbauen
Zudem will ich den Radi mit besseren Lüftern bestücken ... (hatte z.B. an Noctua mit hohem Druck gedacht
)
Die Spectre sind eher naja; Zudem nicht regelbar da 3 Pin.
Frage:
Denkt ihr die Idee ist ohne große "Wakü- Erfahrung" umsetztbar ?
Wenn ja könnte mir bitte wer einen Warenkorb mit den benötigten Materialien Erstellen
( Lüfter, Anschlüsse, Gewinde, Evtl neue Schläuche und Kühlflüssigkeit) ? Wär Super !
Vllt noch einen Wink in wie weit ich beim Umbau am besten vorgehen sollte
Vielen Dank fürs Lesen !!!
Guten Tag liebe Com,
Erstmal Mein System bevor ich frage:
Cpu : Intel 4790K
Ram: 16 GB Ripsjaws X @ 2133 (4 x 4 GB)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Cpu Kühler : Raijintek Triton
Lüfter: Bitfenix Spectre 3 Pin
Gehäuse: Bitfenix Pandora
Aktuelle Situation
Bilder:
Gesamtansicht von der Seite:
http://abload.de/img/foto4hps6t.jpg
Detail 1:
http://abload.de/img/foto2gpu8g.jpg
Detail 2:
http://abload.de/img/foto3t3u2w.jpg
Nun zur Frage:
Wie auf den Bildern Erkenntlich habe ich in mein Bitfenix Pandora Gehäuse eine Triton Wasserkühlung eingebaut.
Die Kühlleistung ist egl. zufriedenstellend. Jedoch ist der Radiator falschrum eingebaut ( Anschlüsse sollten egl oben sein).
Das ging nicht anders da die rel. langen Tubes sonst nicht ins Gehäuse gepasst hätten. Des ist für die Kühlung natürlich eher schlecht da
es Knicke gibt, an denen sich Luftblasen bilden( s. Detail 1). Erstaunlicherweise wird meine Cpu ziemlich gut gekühlt. ( Max. 60 C°).
Ich habe ins. 3 Lüfter installiert. 2 Bitfenix Spectra Pullen von vorne Luft auf den Radi. Oben is noch n Enermax Apollish, der nach oben bläst.
Da die Schläuche direkt vorm Unteren Lüfter sind wird Airflow ziemlich stark blockiert und is kommt nicht Ausreichen Luft zur Grafikkarte,
sodass ich Temps bis zu 83 C° erreiche ( Witcher 3 Ultra Settings, HW off). Die Taktet dann immer ein Bisschen runter und ich habe leichte Frameeinbrüche ...
Wie kann ich die schlechte GPU Belüftung verbessern ?
Meine Idee:
Um den Radi richtig rum zu montieren, müsste ich die Schläuche Kürzen und ein Winkelgewinde vom Kühlblock weg verwenden.
Caseking hat hier als Inspirationsquelle gedient.
https://www.caseking.de/king-mod-overclocked-box-of-pandora-intel-i5-4690k-4-4-ghz-sipc-104.html
Hier ist die Optimale Richtige Installation für dieses Gehäuse mit derTriton Kühlung zu Erkennen. ( Bild 3+4 )
Möglichst genauso will ich das Umbauen

Zudem will ich den Radi mit besseren Lüftern bestücken ... (hatte z.B. an Noctua mit hohem Druck gedacht
)Die Spectre sind eher naja; Zudem nicht regelbar da 3 Pin.
Frage:
Denkt ihr die Idee ist ohne große "Wakü- Erfahrung" umsetztbar ?
Wenn ja könnte mir bitte wer einen Warenkorb mit den benötigten Materialien Erstellen
( Lüfter, Anschlüsse, Gewinde, Evtl neue Schläuche und Kühlflüssigkeit) ? Wär Super !

Vllt noch einen Wink in wie weit ich beim Umbau am besten vorgehen sollte

Vielen Dank fürs Lesen !!!