Schlauch verfärbt sich?!

MatMade142

Software-Overclocker(in)
Schlauch verfärbt sich?!

Hallo Leute,

ich hab gerade festgestellt, das sich mein (damals farbloser) Schlauch gelblich verfärbt hat. :what:
kann mir jemand sagen, ob sich dadurch die Kühlleistung oder die Stabilität des Schlauches verschlechtert?

AW: Schlauch verfärbt sich?!

Hallo Leute,

ich hab gerade festgestellt, das sich mein (damals farbloser) Schlauch gelblich verfärbt hat. :what:
kann mir jemand sagen, ob sich dadurch die Kühlleistung oder die Stabilität des Schlauches verschlechtert?

Normal nicht, ist ne Abnutzung durch Thermik, Reibung und/oder Ablagerungen aus den Kühlkörpern oder sogar chemische Zersetzung des Schlauchs. Das sich klare Flüssigkeit mit der Zeit verfärbt ist normal, deswegen sollte man idR minderstens einmal im Jahr die komplette Flüssigkeit tauschen und ggf das System reinigen.
Der Schlauch kann spröde werden, risse bekommen usw (ua PVC), aber das dauert normalerweise, je nach verwendung, sogar Jahre. Wenns dir optisch nicht gefällt würd ich sie einfach ersetzen!

Also besteht keine Gefahr?
Sollte ich vielleicht das Wasser mal wechseln?

Meiner Meinung nach nicht, hatte ich selber mit den transparenten Schläuchen und dem Innovatek Protekt. Sieht halt hässlich aus, aber solange die Schläuche keine beschädigungen haben, denke ich kaum das es von bedeutung ist.

Würd halt allgemein ein wenig auf Wartung des Wakü achten, dh Wasser wechseln, alles durchspülen und reinigen, Radilüfter und Radi von Staub befreien und evtl einmal im Jahr/ alle 2 jahre die Schläuche komplett wechseln. Wenns ein leichter gelbstich ist und es dir nichts ausmacht würd ich mir keine Gedanken machen, wenns aber so raucher-gelb ist sollte man schon was unternehmen, da die Schläuche dann auch spürbar an konsistenz verlieren.

Inno Protect drin?

Bei mir das gleiche Spiel :). Konnte ich aber teilweise beheben und die Reste in den Radiatoren sind ja auch irgendwann ausgespült :D.

Im Zweitrechner habe ich vergleichbare Komponenten verbaut und "abgefüllt" mit Inno Protect wie im ersten Rechner. Aber hier vorher alles nach der Vorgabe des "Reinigungsthreads" aus dem Forum bearbeitet. Und siehe da, die deutliche gelb- bzw. sandfarbene Verfärbung blieb aus.

Ja, kann leider net genau sagen an was das genau liegt, könnte aber -
-verschmutzung und Ablagerung im Radi / Kreislauf sein
-Abtragen von Kühlermetall, Überreste
-Zersetzung von Kunststoffen durch Alterung, Thermik usw

aber ne gründliche Reinigung sollte helfen. Und mit den Schläuchen wie oben geschrieben

Inno Protect drin?

Bei mir das gleiche Spiel :). Konnte ich aber teilweise beheben und die Reste in den Radiatoren sind ja auch irgendwann ausgespült :D.

nee, Feser Base – Corrosion Blocker.

danke an alle antworten, meine größten ängste sind erstmal weg.

Kühlleistung: Definitiv nicht.
Stabilität des Schlauches: Nicht auszuschließen. Typischerweise werden aber eher Weichmacher herausgelöst, so dass der Schlauch steifer wird und allgemein nimmt PVC nach mehreren Erwärmungs/Abkühlungzyklen die Form an, in der er verbaut ist und kann somit nach ein paar Monaten auf einen Großteil seiner Elastizität/Steifheit verzichten, ohne zu knicken.
Also: Keine Gedanken machen, aber bei Änderungen am Kreislauf entweder vorher testen, ob sich die mechanischen Eigenschaften verändert haben, oder sicherheitshalber genug neuen Schlauch bereithalten - ggf. lässt sich der alte nicht mehr für neue, enge Radien verwenden.
Ich selbst hatte bislang zwar leichte Trübungen und Verfärbungen durch Inhaltsstoffe des Wassers, aber noch keine nennenswerten Änderungen der mechanischen Eigenschaften. (Aber auch keine echte Gelbfärbung)

Zurück