Schlauch und 60 Crad

Wenn du dir ein Aquero mit Display kaufen willst, nimm das 6er.
Das hat ne digitale Spannungswandlung und verträgt wesentlich mehr Last auf den einzelnen Kanälen.

Für etwa 20€ mehr hast du mit dem Aquaero 5 LT wesentlich mehr Möglichkeiten.
Die Software ist die gleiche.
Mit dem Aqauero kannst du auch noch den Durchfluss und mehr als nur eine Temperatur überwachen.

Die LT Variante reicht eigentlich. Wenn du das Display nicht im Sichtfeld hast, wirst du da kaum drauf schauen.
Ich habe ein Aquaero 4.00 und schaue da auch so gut wie nie drauf. Daher werde ich das Display beim nächsten Gehäuse wechsel ab machen und die Platine im Gehäuse verstecken.

MfG

Wieso denn 150€ für eine Lüftersteuerung ausgeben?? da bekommt er ja ein neues Mainboard mit Lüfterkurvenfunktion + einen halben Prozessor.
Ja, das kann man für das Geld auch kaufen. Leider haben die neuen Mainboards fast nur noch ne PWM Steuerung. Die ist für spannungsgeregelte Lüfter aber völlig ungeeignet. ;-)

Das Aquero 5 LT hab ich jetzt nicht empfohlen, da ja eins mit Display gewünscht wurde, und warum dann nicht gleich zum Aquero 6 greifen?
Das Aquero 5, egal in welcher Variante, setzt auf analoge Spannungsregelung. Sprich nicht benötigte Spannung wird in Wärme umgewandelt.
Bei neuen Lüftern an einem Kanal muss also wieder zwingend ein Kühler mit auf das Aquero. Der Passivkühler für's Aquero kostet zwar nicht viel, bringt aber ohne Luftzug nicht viel. Also müsste da der Wasserkühler drauf. Und dann bewegt man sich schon im Preisbereich des Aquero 6.
Also warum nicht gleich zum AE6 greifen, das durch die digitale Spannungswandlung kaum Wärme erzeugt, und dazu noch wesentlich mehr Leistung pro Kanal liefern kann?

Irgendwie verstehe ich noch nicht denn unterschied zu Aquero 6 LT und Pro. Nur das eine Version keine Fernbedienung hat aber dafür 2 Knöpfe mehr. Finde aber die Fernbedienung besser als wenn ich 2 Knöpfe am Gerät habe.
Was ist denn sonst noch anders ?
Kann man da einfach am Aquero am Lüfter Ausgang mit einer Platine die ich mal in ein YT Video gesehen habe die 9 Lüfter verbinden ?
Also Aquero --> Platine --> 9 Lüfter ? Wie sage ich das nur ein Tachosignal verwendet wird. Also nicht alle 9 weiter geleitet werden ? Wenn ich dann am Aquero denn Anschluss regle, müssten ja alle Lüfter gleich geregelt werden.

Kann mir jemand netterweise mal per Screenshot zeigen was in der Aquasuite für Daten angezeigt wird ? In der Aquastream Übersicht, gibts ja einiges zu sehen.

1. Es gibt kein Aquero 6 LT.
Das XT hat gegenüber der Pro ein Touch - Display und die Fernbedienung. Sonst nix.

2. An dem Neunnachadapter wird nur an einem Anschluss das Tachosignal abgegriffen.

3. Screenshots werden schwierig.
Der Funktionsumfang des Aqueros mitsamt der Aquasuite ist so groß... Damit könnte man hier seitenweise Posts fūllen.
In der Aquasuite kannst du dir alles anzeigen lassen. Von der Lüfterdrehzahl über die aktuelle Lüfterspannung. Stomaufnahme der Lüfter. Wassertemperatur, bei entsprechend verbautem Temperatursensor.
Und noch viel, viel mehr.
Dazu kommt noch, das man jedes Anzeigefenster individuell anpassen kann.
Man kann es einfach nicht erklären.

Ladt dir die Aquasuite einfach bei Aqua-Computer runter, und probier sie aus. Du wirst vom Funktionsumfang einfach erschlagen.

Ich habe die Aquasuite bereits in Verwendung. Wegen meiner Aquastream XT Ultra Pumpe. (Nur das beste vom besten :D)

Deswegen weiß ich auch das es da eine Kategorie gibt die sich Aquasteam XT nennt mit denn Untergruppen Pumpe, Lüfter, Alarmeinstellungen und System. Diese Kategorie ist meines Wissens nicht veränderbar und zeit alle möglichen Werte an.
das hatte ich eigentlich gemeint. Kann aber auch sein das in der Aquero Kategorie es um einiges mehr Informationen gibt.

Da ich wie bereits erwähnt nur das größte Model eines Moduls bzw. Produktes gibt wird es dann doch die XT Version werden. Ich habe halt nur bedenken das es wieder zu viel Kabel im Gehäuse gibt. Aber dieser 9Fach Anschluss kann ja außerhalb des Gehäuses irgendwo versteckt werden bei dem Mora3 420. Aber ich glaube mit denn Aquero wird kein Adapter benötigt sondern die Kabelpeitsche müsste ausreichen.

Ob du das Display brauchst oder nicht, musst du selber wissen, aber die Fernbedienung wirst du sicher kaum bis gar nicht verwenden.
Die Konfiguration des AE geht über die Aquasuite nun mal viel einfacher und schneller.
Das wäre mir den Aufpreis von 30€ nicht wert.

Ich würde auch die Lüfter nicht alle an einen Kanal hängen, sondern auf 3 Kanäle aufteilen und dann etwa so ansteuern:
Bis 25°C laufen keine Lüfter, ab 25°C laufen die ersten 3, ab 30°C die nächsten 3 und ab 35°C die letzten 3.
Innerhalb der 5°, bis die nächsten Lüfter anspringen, werden die Lüfter, linear zu steigenden Temeratur, von einer minimal bis zu einer maximal Drehzahl schneller.

MfG

Die idee ist eigentlich Super. Aber da mus ich ja statt 1 Kabel ca. 3 Kabel zu denn Verteiler ziehen. Das wollte ich eigentlich vermeiden zuviel Kabelsalat im System zu haben. Aber das je nach Temperatur die verschiedene Gruppen Aktiv werden ist eine Super Idee. Auch wenn ich die Drehzahl nur auf ca. 500U/Min begrenzen würde. Momentan reicht mein Radiator auch um das System zu Kühlen. Der Mora ist halt nur dafür da nochmal paar Crad einzusparen was bei 9 Lüfter und 500U eigentlich ausreichen dürfte.

Also Kabelsalat ergibt sich bei drei Kabeln nur, wenn man zu lange Kabel nimmt. Wenn du mit Lötkolben einigermaßen umgehen kannst, kannst du dir leicht Kabelpeitschen zurechtlöten, die so lange sind, wie sie sein müssen. Du kannst auch nach einem 9-poligen Kabel incl. Steckern Ausschau halten und die Kabelpeitsche damit basteln. Dann hättest du nur ein Kabel, was sich kurz vor der Aquaero aufteilt.

Ich persönlich stimme dem Konzept von SpatteL voll und ganz zu. Alle Lüfter immer laufen zu lassen macht nun mal in 75% der Zeit keinen Sinn, da keine oder kaum Last anliegt.

Zurück