Schlauch und 60 Crad

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe denn Masterkleer Schlauch und habe auch gesehen das es bei anderen Schläuchen auch so ist.

Es steht z.B. bei Aquatuning das 60 Crad das Maximale ist, was der Schauch mitmacht. Was ist wenn mehr Crad vorhanden sind ?
Ich habe nur einen 280er Radi und da kommen leicht man 60 Crad Wassertemperatur zustande.

Können es auch 70 sein oder höher ? Gehe schon von aus das da noch bisschen Buffer vorhanden ist. Kann aber auch sein, das die Werte willkürlich sind und auch 90 Crad nichts ausmachen dürften.

Grüße

was hast du den alles in deinem Kühlkreislauf das du auf 60 Grad kommst ? Ansonsten versuch noch einen 120 oder 140 mm Radiator mit in den Kreislauf einzubinden. Mein Wasser mit einem 360 + 240 Radi kommt nicht über 30 Grad.

was hast du eigentlich für Lüfter ?
Ich würde an deiner Stelle noch einen 2ten Radi verbauen. 120 oder wen möglich 140 mm. Das sollte was bringen.
CPU 140 Radi und GPU 240 Radi.

Also die Masterkleer werden bei 40°C bei mir schon extrem weich und ich hab angst das die von den Anschlüssen rutschen oder an den Biegungen dann knicken, deswegen Versuch ich immer um die 30° zu halten.

Dann sollen die ein Radiator in die Pumpe anbauen, bzw. bei jeder Pumpe einen Sensor Integrieren. Nur weil ich die Ultra habe, hat nicht jeder ein Sensor :)

Aber danke für denn Tipp :)

Edit: Also ohne hochtakten nur mit YT Videos am laufen, komme ich momentan auf 32,2 Crad.

Also mir scheint es so als ob da bei der Auslegung ein Fehler aufgetreten ist.... die Faustformel war doch (wenn ich mich recht erinnere) pro 100Watt braucht man 1x120mm Radiator,

Wenn ich das jetzt richtig gegooglet haben dann braucht alleine deine Grafikkarte(max 250Watt) min 2x120mm, dafür sollte dein 1x280er reichen, aber wie willst die CPU noch mit kühlen?

Ich kühle meinen i7 2600K @ 4,5Ghz und eine EVGA Geforce 780GTX mit 2x280 und bei mir wird egal wie, das Wasser nicht wärmer als 32°C (unter Volllast = Benchmark), gemessen mit externen Wassersensor.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir scheint es so als ob da bei der Auslegung ein Fehler aufgetreten ist.... die Faustformel war doch (wenn ich mich recht erinnere) pro 100Watt braucht man 1x120mm Radiator,

Wenn ich das jetzt richtig gegooglet haben dann braucht alleine deine Grafikkarte(max 250Watt) min 2x120mm, dafür sollte dein 1x280er reichen, aber wie willst die CPU noch mit kühlen?

Ich kühle meinen i7 2600K @ 4,5Ghz und eine EVGA Geforce 780GTX mit 2x280 und bei mir wird egal wie, das Wasser nicht wärmer als 32°C (unter Volllast = Benchmark), gemessen mit externen Wassersensor.

Deine "Faustformel" bezieht sich darauf, das System auch leise zu kühlen. Jeder Radiator kann deutlich mehr Wärme aus dem System abführen, wenn man schnellere Lüfter verwendet.

Topic:
60°C Wassertemperatur wären mir deutlich zu hoch; ich persönlich würde aus angesprochenen Gründen (Pumpenschutz -> die wird deutlich mehr vertragen, ob es auf dauer gesund ist, ist die andere Frage; Schläuche können sich lösen oder knicken) nicht >40°C fahren.

Die Lösungsmöglichkeiten, die sich meiner Meinung nach ergeben:
1. Mehr Radiatorfläche einbauen (am besten als externen Radiator); ich würde bei angestrebten 500 UpM mindestens einen weiteren 280er - besser einen 360er oder direkt einen 420er - einbauen.
2. Eine Lüftersteuerung einbinden, die die Lüfter unter Last schneller laufen lässt So sollte das System Idle bei seinen 500UpM bleiben. Allerdings muss man dann unter Last auch eine Geräuschkulisse in Kauf nehmen, bei der man auch bei Luftkühlung hätte bleiben können.
3. Mit der hohen Temperatur weiterfahren. Dann würde ich allerdings eine Pumpe verwenden, die auf diese Temperaturen ausgelegt ist. Ich weiß nicht, wie hoch man die AS bei spezifizierten 35°C betreiben sollte, da vom Hersteller schon Sicherheiten eingeplant sind... 25K über der Spezifikation wird aber denke ich auf Dauer zu Schäden führen. Normalerweise ist das erste, was aussteigt, die Dichtungen... und wofür die da sind, sagt der Name. Da Laings afaik aus dem Heizungsbau abstammen, könnte man da mal nachlesen...

Ich würde aber auf jeden Fall was an dem Setup ändern...

PS:
Wenn du mit den höheren Temperaturen dein System weiter betreiben willst und keine Angst vor Aluminium im Kreislauf hast, bieten sich Passivradiatoren geradezu an... je höher die Differenz zur Umgebung, desto besser arbeiten die.
2.

Hi,

Ich würde dir empfehlen noch einen zweiten Radiator einzubauen. Bei Meinem gehäuse zum Beispiel ( Aerocool Xpredator X3) komme ich mit 2x 280mm Radiatoren auf maximal 35C. Ich hatte meinen PC aber auch ca. 9 Monate mit einem 280mm Radiator laufen, damals noch mit einem AMD FX-8350 @ 4,8Ghz @ 1,44V und einer Gigabyte GTX 770 (auch wassergekühlt). Meine Wassertemperatur ging damals mit 2 Be Quiet Silent wings 2 @700rpm nicht über 45C. Falls es dir aus Platzgründen oder Kostengründen nicht möglich ist, einen Zweiten Radiator zu verbauen, würde ich qualitativ Hochwertige High-Pressure Lüfter wie z.B. die Noctua NF-A14PWM kaufen (hab ich auch) und diese dann auf 700 rpm laufen lassen.

Falls du irrgendetwas neu kaufen würdest würde ich dir empfehlen noch einen zusätzlichen Tempsensor zu kaufen wie diesen hier Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany denn kannst du einfach zwischen einen Anschluss und einem anderen Bauteil klemmen. Dann am besten mit einem Thermometer bei 35°C kalibieren (also denn Offsetwert dass der dann auch das anzeigt) und schon weisst du wie genau wieviel Wassertemp du hast.

Meiner von der AS Ultra ist auch nur annähernd genau wenn du die Lüftersteuerung nicht benützt

Danke für eure Antworten.

Momentan verwende ich folgende Lüftersteuerung:
NZXT Sentry LX Lüftersteuerung (Art.-Nr. 90319789) - Frontpanels - computeruniverse
Also 2x Lüfter auf dem Radiator und 1x Front Lüfter am PC.

Ich werde mir auf jeden fall irgendwann denn Mora 420 Kaufen. Da ich aber noch nicht weiß welche Lüfter ich verwenden werde damit Power dahinter ist und trotzdem leise. Sowie auch ich alle 9 Lüfter wenn möglich mit einen Anschluss der Lüftersteuerung Steuern kann, habe ich es erstmal sein lassen. Bisher.
Mir ist klar das es eine Kabelpeitsche gibt mit 1 Anschluss an 9 Lüfter für diesen Mora. Aber ob die Lüftersteuerung es packt weiß ich nicht.
Wenn es 9 gleiche Lüfter sind, müsste man ja auch sagen können z.B. 500U und alle dürften denn gleichen Speed haben.

Was mich bisher an einen extra Temperatursensor abgeschreckt hat ist, das man im PC dann noch ein Extra Kabel hat. Was ich vermeiden wollte. Auch wenn man denn Sensor außerhalb anbaut, müsste immer ein Kabel ins Innere des PCs zum Anschließen des Sensors geführt werden.

@Icebreaker87, Welche Lüftersteuerung meinst du genau bei deinem letzten Satz ? Der Anschluss an der Pumpe ?
Ich verstehe z.B. auch nicht das man laut der Software auf 6000U gehen kann bei der Pumpe aber immer nur 5000U verwendet werden.

Da der PC mitten in der Stube steht, mus ich schauen das ich denn Mora irgendwo anbaue wo er nicht stört bzw. zu Laut ist.

Sollte ich ein Thema nicht angesprochen haben, was Ihr erwähnt habt. Bitte ich um Entschuldigung. Dann bitte nochmal drauf ansprechen. War nach der Arbeit dann doch viel zu Lesen wegen der großen Aktivität von eurer Seite aus.
Danke dafür,

Grüße, Chris

Ja meinte die Lüftersteuerung der Pumpe. Du kannst die Pumpe auch mit 3500 U laufen lassen reicht vollkommen aus. Höhere Drehzahlen gehen nur mit mehr Widerstand.
Ich habe auch einen Mora aber lediglich 2 200er Lüfter mit Kabelbinder befestigt. Die laufen höchstens mit 50% was ca 350 U sind. Die hörst du nicht. Wassertemp ist als Zieltemp 35°C eingestellt.
Ich finde es absolut überflüssig 9 Lüfter zu montieren auch wenn mann könnte. Gibt nur mehr Kabel und ob ich jetzt 35° oder 30° Wassertemp habe spielt keine Rolle. Unter 35° laufen die Lüfter gar nicht

Naja, mein Ziel wäre es halt, 9 Lüfter an denn Mora und mit der Kabelpeitsche halt direkt an die Pumpe. Bezweifle aber das die 9 Lüfter die 5W (?) die die Pumpe leistet auch mitmacht.

Grüße

Ja das wird mit Sicherheit nicht gehen. Entweder du kaufst ein Powederadjust und machst zwei Gruppen mit Lüftern z.B. im Idle laufen nur 3 und unter Last dann alle oder du kaufst dir ein Aquaero das hat ja mehere Kanäle dann könntest du immer 3 zusammen steuern. Lüfterkurve kannst ja bei allen gleich einstellen. Gibt es auch günstiger ohne Display (LT)

Gruss

Jup würd dir nen Aquaero 5 Lt und Noiseblocker PK2 empfehlen, fahr ich selber auch also sind 9 im Einsatz. Betreibe den Rechner die meiste Zeit passiv bei 32 Grad Wassertemp beim zocken;) Hab alle neun Lüfter an einem Kanal des Aquaero, musst halt noch ein Passivkühler dazunehmen das du nicht über 95 Grad kommst.

Poweradjust klingt interessant und ist bestimmt einfacher einzustellen und weniger falsch zu machen als bei einen aquaero. Ansonsten wenn es ziemlich einfach Ist dann der aquaero mit Display.

Zurück