Schlauch mit hoher Thermischer Leitfähigkeit

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Schlauch mit hoher Thermischer Leitfähigkeit

Ich suche einen flexiblen Schlauch mit etwa 6/4mm oder 8/6mm aus einem Material mit (vergleichsweise, möglichst) hoher thermischer Leitfähigkeit, etwa aus einem Kunststoff, der mit Metallpulver (am besten wäre wohl Aluminium) vermischt ist. Der Schlauch sollte jedenfalls nicht zu dünn sein bzw. nicht allzu leicht abknicken. Der Schlauch sollte glatt sein (kein Wellenprofil). Optik ist egal, er darf auch elektrisch leitfähig sein.

Leider hab ich keine Idee, wo ich soetwas bekommen könnte...

AW: Schlauch mit hoher Thermischer Leitfähigkeit

oh das würde mich auch interessieren war kurz davor auch die frage zu stellen :) Superwip

Für was brauchst du ihn? Für eine klassische Wasserkühlung spielt die Wärmeleitfähigkeit der Schläuche keine große Rolle. Wenn du das Maximum rausholen willst, dann kannst du Kupferrohre verbauen.

Schläuche mit Metallgeflecht würden nicht funktionieren?

Nein, der gesamte Schlauch muss eine gute Wärmeleitfähigkeit haben, von innen nach außen.

Für was brauchst du ihn? Für eine klassische Wasserkühlung spielt die Wärmeleitfähigkeit der Schläuche keine große Rolle. Wenn du das Maximum rausholen willst, dann kannst du Kupferrohre verbauen.

Metallrohre wären in dieser Hinsich natürlich schön, es sollte aber ein flexibler Schlauch sein.

Im Bereich der PC Wasserkühlung könnte man so einen Schlauch (in entsprechender Länge) zum Bau eines hochflexiblen Passiv-Radiators nutzen, ich persönlich brauche den Schlauch aber für eine andere Anwendung: ich habe letzten Sommer beschlossen mir ein wassergekühltes T-Shirt zu bauen (:ugly:) und will nun laaangsam damit anfangen damit es fertig ist wenn die warme Jahreszeit beginnt. Da der Schlauch dort praktisch als "Kühlkörper" dient ist eine hohe Thermische Leitfähigkeit wünschenswert/erforderlich, die Schlauchwand darf auch nicht zu dünn sein sonst würde er zu leicht abgeknickt/zugedrückt.

ich würd wahrscheinlich eher versuchen 2 schichten wasserundurchlässige stoffe so zu verkleben, das du entsprechend 2 ventile hast, wo das wasser in den einzelnen kanälen durch die gesamtze fläche läuft ... und halt 2 davon wie ne art kugelsichere weste kombiniert, von vorne und hinten anzulegen

einen entsprechenden schlauch stelle ich mir trotz alles möglichen flexibilität um einiges steifer vor .... :ugly:

Das wäre ziemlich Aufwendig, steif, nicht athmungsaktiv und der Wasserfluss wäre sicher ziemlich ungleichmäßig.

Alle mir bekannten proffessionellen Lösungen arbeiten auch (nicht ohne Grund) mit Schläuchen.

alle mir bekannten aktuellen profesionelle lösungen setzen auf elektronische wärmepumpen/heizdrähte, ich hatte nur sonne alte heizweste mit warmwasseranschluss aus irgendner reportage im hinterkopf, weiß atm nichmal mehr ob weltraum, panzertaucher oder ka woher des stammte :ugly:

ich hatte vom aufbau eher so ne art dune überlebensanzug gedacht, der ja auch ein durchgängiges system von der reinigungseinheit bis zum trinkschlauch bietet ..... ein zusammenhängender kanal, die einzelnen kanäle bezogen sich in dem fall auf vorher und rückseite der 'weste' ... des war falsch ausgedrückt bei mehreren paralel geführten leitungen haste recht, da würd sich die kühlflüssigkeit einfach den mit dem geringsten wiederstand zu nutze machen :)

edit: war aber auch nur sonne gedanke die mir kam, die idee ansich find ich nice, aber irgendwie stell ich mir die schläuche komisch vor, grade wenn da entsprechend etwas druck draufkommt damit sie sich nicht zusammenfallen, ka ... :D

Zuletzt bearbeitet:

ich habe letzten Sommer beschlossen mir ein wassergekühltes T-Shirt zu bauen (:ugly:) und will nun laaangsam damit anfangen damit es fertig ist wenn die warme Jahreszeit beginnt. Da der Schlauch dort praktisch als "Kühlkörper" dient ist eine hohe Thermische Leitfähigkeit wünschenswert/erforderlich, die Schlauchwand darf auch nicht zu dünn sein sonst würde er zu leicht abgeknickt/zugedrückt.
Öfter mal was neues. :D
Ich hab mal eine Reportage über Höhlenforscher gesehen, die sich etwas ganz ähnliches gebastelt haben (in der Höhle waren die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit ähnlich wie in einer Sauna). Sie haben ganz normale Schläuche mit Wasser gefüllt und (an-)gefroren und diese in eine Weste gesteckt. Dazu kam noch je eine isolierende Schicht nach außen und nach innen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die benötigten Temperaturunterschiede für die Kühlung sind deutlich geringer als die benötigten Temperaturunterschiede um die entsprechende Wärmekapazität zu haben (anders sieht es natürlich aus, wenn du die Schläuche wirklich an eine Pumpe und Radiator anschließt, das geht aber auch nur, wenn Lufttemperatur << Körpertemperatur), eine gewisse Isolation ist nicht nur vorteilhaft, sondern fast schon zwingend nötig. Vermutlich ist die Wärmeleitfähigkeit der Schläuche sogar zu hoch und sie sollten in Stoff gehüllt werden.

Silikonschläuche bieten eine sehr gute Wärmeübertragung.
Ist ja auch der Hauptbestandteil der Wärmeleitpasten.

Würde auch zu Silkonschläuchen raten. Die sollten sich da am besten eignen. Die Wärmleitfähigkeit kann zwar nicht annähernd mit Metallen konkurrieren, aber im Vergleich zu anderen flexiblen Kunststoffen ist sie noch relativ hoch. Außerdem sind sie sehr flexibel und in vielen Größen zu bekommen.

Das Silikonöl, das die Basis von Wärmeleitpasten bildet, leitet btw nicht sonderlich gut Wärme. Im Vergleich zu Metallen haben Wärmeleitpasten deshalb auch recht schlechte Wärmeleiteigenschaften (selbst mit dispergierten Metallpartikeln), aber es kriecht auch in die kleinsten Hohlräume und besser als Luft leitet es allemal. Das ist der Grund warum man es dafür nutzt. Gegenüber andern Ölen hat es trotzdem noch recht gute thermische Eigenschaften (wird es z.B. auch als Thermoöl in Heizkraftwerken mit ORC-Prozess genutzt).

Zuletzt bearbeitet:

Würde auch zu Silkonschläuchen raten. Die sollten sich da am besten eignen. Die Wärmleitfähigkeit kann zwar nicht annähernd mit Metallen konkurrieren, aber im Vergleich zu anderen
flexiblen Kunststoffen ist sie noch relativ hoch. Außerdem sind sie sehr flexibel und in vielen Größen zu bekommen.

Klingt nach einem guten Ansatz...

alle mir bekannten aktuellen profesionelle lösungen setzen auf elektronische wärmepumpen/heizdrähte

Eine Elektronische Kühlung ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt, stelle ich mir auch ziemlich ineffizient vor und man muss die Wärme irgendwie von den Peltierelementen abführen.

Alle mir bekannten proffessionellen Lösungen arbeiten mit Wasserkühlung über Schläuche; Einsatzgebiete sind Unterkleidung für Raumanzüge und Splitterschutzanzüge beim Einsatz in heißer Umgebung sowie Schutzanzüge für Besatzungen nicht klimatisierter Panzerfahrzeuge in Wüstenumgebung; sehr speziell und folglich leider teuer; für mehr Informationen suche nach Liquid Cooling Garment.

Zurück