Schlauch gerissen!

Xagi

PCGH-Community-Veteran(in)
hu hu!der schlauch am CPU kühler ist mir leider abgerissen! (nicht sauber rausgefluscht sondern richtig gerissen)

Frage: wie passiert sowas? materialermüdung? schlechte kühlflüssigkeit? einfach nur pech? (war ne billige komplettwasserkühlung, nur für cpu)

ps: der q6600 verträgt offensichtlich kurzzeitig über 90° ohne draufzugehen:-)
pps: die grafikkarte hat die ausgetretene kühlflüssigkeit nicht überlebt! als übergangslösung hab ich dem q6600 jetzt ne graka mit rage 2 chip zu seite gestellt! die kombination dürfte einmalig sein :-)

mfgxagi

sorry! aber mein browser spinnt, kann keine absätze einbauen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt höchstwahrscheinlich an der Flüssigkeit die durch den Schlauch floss, der Schlauch selber wird so langsam aber sicher aufgelöst und irgendwann reißt er...wie lang war eben dieser Schlauch in Betrieb? Welche Flüssigkeit(en) wurde(n) verwendet?
mfg
 
welche flüssigkeit drin war, weiß ich leider nicht (war, wie gesagt, ne billige komplett wasserkühlung) die kühlung (inc. schlauch) war jetzt knapp zwei jahre in betrieb. ist das für so schläuche zu lange? wenn ja, wie oft sollte man sie tauschen?
 
also ich bin noch nicht lang mit waküs vertraut aufreißen tut dieses material so gut wie kaum, ich weis nicht was in deinem schlauch war, aber es muss den schlauch porös gemacht haben, ist er in einer biegung gerissen oder direkt an der verschraubung oder einfach an ner "geraden", ich würde auf ne zu hohe dosierung von der "Schutz-Brühe" :devil: schließen. Der Anteil sollte maximal (lösung)1:3(wasser) sein.

was war es denn für ne billiglösung ?

greetz
 
...bin gerade beim nachdienst, kann also nicht nachschauen, werde morgen mal n bild der wasserkühlung und der gebrochenen stelle posten. schonmal danke für die bisherigen antworten!
 
Es ist durch aus möglich, dass macnhe Flüssigkeiten den Schlauch porös machen und den Schlauch zum reissen bringen, aber es kann auch sein, dass der Schlauch zu alt war.
 
Die Frage ist ja eher, kannst du da noch irgendwie Garantie in Anspruch nehmen und eventuell auf Ersatz der GraKa pochen?
Warum das passiert ist, ist ja letztendlich grad egal, ich glaube kaum, das du dir nochmals so eine -all in one-Lösung zulegen wirst.
 
Ich glaube kaum, dass der Hersteller ihm seine Graka ersetzen würde. Meistens werden solche Dinge aus den Garantiebestimmungen ausgeschlossen. Mit etwas Glück gibts ne Ersatz-Wakü.

MfG
GoZoU
 
Die Schläuche meiner Wakü sind teilweise 3 Jahre alt und sind immer noch in gutem Zustand. Sie sind zwar leicht milchig geworden, aber nicht porös. Kannst du mal ein Bild posten, wie der gerissene Schlauch genau aussieht?
 
Man sollte schon mal ab und zu einen Blick auf seine WK setzen,und schauen ob alles in Ordnung ist.Das Wasser eventuell mal alle 6 Monate zu Wechsel, schadet auch nicht so hättest du vielleicht schon was gesehen;)
 
Yep, alleine wegen der Verstaubung, da man ja weiss, dass Destilliertteswasser nicht mehr '' nichtleitend '' ist, wenn es in Verbindung mit Staub oder anderen Sachen kommt ;), daher regelmäßig rein schauen würde nie schaden und sauber machen schon garnicht :devil:.

Bilder wären sehr hilffreich :cool:.
 
huhu!

jo, hab die eigentlich auch regelmäßig kontolliert, hab erst vor einem monat den q6600 eingenaut, da schien noch alles ok!
und ja, sonne billige komplettlösung werd ich mit sicherheit nicht nochmal kaufen :-)
hier mal ein bild von der bruchstelle:
http://www.bilder-space.de/thumb/MLfyGWzoAJW7g88.jpg

ps: die rage 2 karte ist ja echt der hammer! 1024er auflösung bei 16bit...yeah! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha jetzt kriege ich Angst. Aber ich habe extra Schraubverschlüsse gekauft, damit dachte ich bin ich auf der sicheren Seite.

Alles andere sieht gut aus, aber habe auch 30Liter im System.

Mit freundlichen Grüßen

Tom
 
Das sieht einfach nur billig verarbeitet und irgendwie "angegriffen" aus. Will gar nicht wissen was die da in die Kühlflüssigkeit geschmissen haben.
 
Schau ob du vom Hersteller einen Ersatz bekommst und den vertickerst du über ebay... dann legst ein wenig Kohle drauf und kaufst dir was vernünftiges.
 
Is klar....dann sollte man als ehrlicher Bürger aber auch die Schwächen in der Verkaufsbeschreibung nicht vergessen oder :hmm:?
Ob das so förderlich für den Verkauf währe wage ich mal noch zu bezweifeln.

MfG
GoZoU
 
okay sowas hab ich noch nie gesehen.... aber anscheind ist es real und es kann jeden treffen dich oder dich oder dich ...is echt ne ganz schöne sch****

geh hin und mach den mit der pumpe nen einlauf^^
 
Der Schlauch sieht angegriffen und alt aus, ist schon richtig, aber kann das sein, dass du den Überwurfmutter bis zum Anschlag gedreht hast und somit ihn so zusagen richtig zerquetscht hast?

Nur eine Frage! :)
 
Ja das denke ich auch, er hat es übertrieben. Also ich habe bei mir gerade mal getestet und so was würde nur passieren, wenn ich das Gewinde bis zum Anschlag zudrehe und dann zu zweit an beiden Seiten ziehen würde. Es reist dann am Gewinde, da durch das Drehen der Schlauch angeschnitten wird und dadurch instabil an dieser Stelle wird.

Puh ich habe bei mir mal geguckt mit PC aus und keiner meiner Schläuche zeigt Ermüdungserscheinungen oder sieht aus, als wenn er unter Druck steht und kurz vor dem Zerreisen ist.

mfg

Tom



PS: Garantie, nach 3 Jahren? Nein leider wird das nichts, nach meiner Ausbildung und Erfahrung im Handel, sind das wie beim Lisingvertrag Verschleißerscheinungen, die kein Hersteller nach 3 Jahren unter Garantie fallen lässt. (Mir ist als wenn ich was von 3 Jahren gelesen habe, Schlauch Alter.)
 
Is klar....dann sollte man als ehrlicher Bürger aber auch die Schwächen in der Verkaufsbeschreibung nicht vergessen oder :hmm:?
Ob das so förderlich für den Verkauf währe wage ich mal noch zu bezweifeln.
..."Sie bieten hier auf eine Komplett CPU Wasserkühlung...bla...bla...Die Schläuche werden eines Tages reißen und die Kühlflüssigkeit wird ihre Grafikkarte zerstören....." COOL! :haha:

Nee...ich werd das Ding einfach in die Tonne hauen...
 
Zurück