Schizophrene Situation bei Sim City: Trotz umfangreicher Negativpresse weiterhin ein Verkaufserfolgt - Woran liegt es?

Die Deutschen meckern halt gerne. Vieles wird negativ geredet. Dinge werden gerne vollkommen willkürlich auseinandergenommen. Ein Spruch wie "Es gibt nichts zu meckern", spricht Bände und gibt es wohl nur in der deutschen Sprache. Eine harmlose Aussage wie LC Netzteile sind o.k. führte sogar hier im Forum zu Beleidigungen und Wutanfällen bei einigen Miesepetern. Ich habe sogar schon erlebt, dass das LOL Smiley als "Auslachen" Smiley interpretiert wurde. Lachen wird in Deutschland oft negativ gesehen, obwohl es sicher eine gute Art ist, viele schwierige Situationen zu kontern (Minderwertigkeitskomplexe).

Vielleichts liegts an der Erziehung. Kinder werden in Deutschland ins System gepresst. Dabei halten sich die Deutschen für sehr kinderfreundlich. Das stimmt aber nicht. Nimmt man die Kinder mal mit zur Uni, Arbeit, Volkshochschule stören die gleich und sind viel zu laut.
Selbst der pathologisch benutzte Begriff, "Schizophrene..."wird in der deutschen Sparache oft (also nicht nur hier) für Beschreibungen von Misständen verschiedener Art "missbraucht". Etwas ist anders, scheinbar nicht mit unserer "deutschen" Logik erklärbar.

Sogar spiele müssen perfekt! sein. Na dann,...

...möchte jetzt Battlefield spielen um meine Minderwertigkeitskomplexe abzubauen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie wird das am Namen liegen der sich so gut Verkauft, einige sehen halt Sim City und denken da an alte Zeiten zurück. Die wenigsten schauen doch noch Gameplay Videos bzw informieren sich vor dem Kauf. Ich hab es nur mal kurz angespielt und fand es bis auf ein paar schwächen ganz ok ( zb viel zu kleine Gebiete) Origin stört mich da nun überhaupt nicht

@ Quad4

Jep ich sehe es grad an deiner Art und Weise, anderen als dumm hinstellen:daumen2: Wie war das doch gleich "jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren"

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das es jetzt viele Spieler geben wird die auf das Kostenlose Spiel aus sind. Denn die Auswahl ist zwar nicht sehr groß aber dennoch sind super Spiele dabei.

Ich finde es sehr gut von EA auch mal einzugestehen das die Mist gebaut haben mit dem Release. Deshalb finde ich die Aktion mit den Kostenlosen Spielen sehr gut. Ich selber habe mich auch zu Tode geärgert das ich mir das Spiel so früh gekauft haben. Ich dachte 3 bzw. 4 Tage würde für EA ausreichen um die ganzen Server Probleme in den Griff zu bekommen. Leider hatte ich Unrecht und ich konnte das Spiel erstmal nicht richtig spielen. Als ich es den endlich konnte sind mir doch sehr viel Probleme aufgefallen die noch gefixt werden sollten. Deshalb warte ich jetzt erstmal ab bis EA was anständiges aus SimCity gemacht hat beziehungsweise einiges gefixt hat und solange spiele ich jetzt mein Mass Effect 3 :)

Vielleicht wird ja doch noch was anständiges aus SimCity.

Gruß
Killersb1

Ich glaube auch das es jetzt viele Spieler geben wird die auf das Kostenlose Spiel aus sind. Denn die Auswahl ist zwar nicht sehr groß aber dennoch sind super Spiele dabei.

Ich finde es sehr gut von EA auch mal einzugestehen das die Mist gebaut haben mit dem Release. Deshalb finde ich die Aktion mit den Kostenlosen Spielen sehr gut. Ich selber habe mich auch zu Tode geärgert das ich mir das Spiel so früh gekauft haben. Ich dachte 3 bzw. 4 Tage würde für EA ausreichen um die ganzen Server Probleme in den Griff zu bekommen. Leider hatte ich Unrecht und ich konnte das Spiel erstmal nicht richtig spielen. Als ich es den endlich konnte sind mir doch sehr viel Probleme aufgefallen die noch gefixt werden sollten. Deshalb warte ich jetzt erstmal ab bis EA was anständiges aus SimCity gemacht hat beziehungsweise einiges gefixt hat und solange spiele ich jetzt mein Mass Effect 3 :)

Vielleicht wird ja doch noch was anständiges aus SimCity.

Gruß
Killersb1

Und sobald du Geld für DLC (von dem es massig gibt) ausgibst, verdient EA sogar nochmal an dir :lol:

Fakt ist Einfach das, dass Spiel nur runter gemacht wurde weil es durch Always on nicht direkt erreichbar war für ne Woche oder so, an sich ist das Spiel spitze Besonders da man jetzt echt gerne seine Stadt betrachtet in sc 4 war zwar alles größer aber so richtig lebendig fühlte sich die Stadt nicht an ..
Und ohne schöne gimmicks macht so eine Simulation auch kein Spaß. Wenn sie die Größe erweitern würden wäre es ein sehr guter Nachfolger ;-)

Ich hab es ja auch noch vor mir zu kaufen, denn ich denke, das Maxis das wirklich noch hinbekommt!
Bei solch einer tollen Spielreihe werde ich es garantiert nicht cracken oder ähnliches ..
Da bleibe ich den Entwicklern treu und gebe ihnen gerne mein Geld! :)

Das einzigste was mich daran hindert es zu kaufen ist und bleibt die Stadtgröße und die Regions-Strategie des Spiels, diese gefällt mir vom Grund auf nicht :(

Naja ... werd mal sehen, das Spiel gibts ja bereits für 25€ zu haben :3

mfg Para

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen spiegeln ja nicht die Zufriedenheit der Käufer wieder. Also auch wenn man Always On, die Serverprobleme, die kleinen Städte und die geschummelte Simulation blöd findet, kann man das Spiel ja kaufen. Und eine Kernsache macht Sim City ja richtig, die Städte sehen einfach toll und lebendig aus. Außerdem waren die meisten Vorberichte sehr gut und somit die Vorfreude riesig.

Aber das heißt nicht, das Sim City für immer erfolgreich sein wird. Ich finde Sim City lebt sehr von der Community und auch seinem Ruf. Der könnte mit dem aktuellen Ableger allerdings leiden, denn es fehlen Herausforderungen und Spieltiefe. Die größte Herausforderung sind die kleinen Karten, was die Freiheit beim bauen und auch Gestalten extrem einschränkt. Und an Spieltiefe gibt es auch einiges zu meckern, es gibt kein eigentliches Spielziel, trotz Regionen steht man nie in Konkurrenz zueinander. Die Städte in den Regionen kommunizieren auch nur rudimentär miteinander, was das ganze Konzept meiner Ansicht nach gegen die Wand fährt. Denn wenn ich schon mehrere kleine Städte in einer Region habe, will ich eben eine Stadt am Rand mit Industrie und Atommeiler, welche die anderen Städte versorgt und Arbeitsplätze bietet während ich andere Städte "schönbaue".
Was ich damit sagen will, man hat in Sim City relativ schnell alles gesehen was das Spiel bietet. Und nach nur wenigen Städten fehlt zumindest mir etwas neues. Ob eine Region nun 3 oder 10 oder 16 Städte bietet macht ja kaum einen Unterschied, da die Städte ja kaum was miteinander zu tun haben. Das nagt an der Langzeitmotivation.

bye
Spinal

Ich habe Sim City vor ein paar Tagen gefrustet deinstalliert. Zum Glück habe ich nur 21€ für das Spiel bezahlt (indischer Store ahoi). Wären es die vollen 60€ gewesen, hätte ich mich in Grund und Boden geärgert. Die Server und always on sind nicht mal mehr das Problem - seit ich zocke, gab es kein einziges mal eine Downzeit der Server.

Was das Spiel so unerträglich macht, sind die vielen, vielen kleinen Bugs oder fehlenden Features. Wieso steckt ein Bus aus der Nachbarstadt bei mir fest, nur wenn in dieser die Schule abgerissen und gegen ein Gymnasium ersetzt wurde? Wieso bugt das Gelände gerade an der Küste so sehr rum, dass einiges an Baufläche verloren geht oder dass Terraforming betrieben und die Gebäude durch einen Berg übereinander gebaut werden? Wieso kann man im Regionensystem nicht einstellen, wer wie viel Wasser, Strom etc bekommt? Man kann nur "global" bereitstellen, wovon sich alle die angeschlossen sind, bedienen können. Wieso gibt es keine Abstimmungsfunktion für die Region, bei der man gebaute Großprojekte wieder abreißen kann? Wieso gibt es nur eine beschissene Autobahnanbindung an die Stadt, die man nicht erweitern oder vergrößern kann? Wieso, wieso, wieso ... ich könnte ewig so weiter machen.

Ich lasse mindst. 2-3 Monate ins Land gehen, bevor ich das Spiel wieder anrühre.

Aber wenn man Änderungen will muss man auch mal bereit sein was liegen zu lassen oder eben recht spät kaufen. So wird nie wieder aus dem Kunde ein König

Vom Saulus zum Paulus, das glaubst du doch wohl nicht selbst. Wer sich sonst im Rohlingspreisen bewegt wird nie diese Summe für ein Game mit so vielen Gängelungen zahlen.

Es kann daran liegen das ein Hack erschienen ist der das Spiel Offline zu spielen erlaubt. Solche Hacks verbreiten sich schnell im Netz und sind inkl. Anleitung zu finden.

Beim Release und kurz danach gab es sehr viele Negative News zu dem Spiel aber dann kamen keine Negativen News mehr und manche hatten das ganze vergessen und das Spiel gekauft.

Die Reihe ist nicht unbekannt bei Städtebausimulationen und deshalb kaufen es auch viele, ausser mir, ich würde es evtl. erst kaufen wenn es kein Online Zwang mehr gibt.

Stückweit der Name und vor allem war ein neues SimCity enorm überfällig. CiriesXL brachte es kaum zu Popularität.

Zudem kaufen bestimmt viele Eltern dieses Spiel, da sie es früher auch gespielt haben und es "gut" war. Gut heißt hier ein sehr spaßiges Produkt, dass aber auch kein Shooter ist (= böse ^^) und vielleicht auch noch stückweit didaktisch wertvoll... also ein bisschen... mehr als die meisten Spiele ;) .

Zurück