Schiffe versenken funktioniert nicht

Müsst ihr unbedingt das Rad neu erfinden? Mit einem GUI-Framework (z.B. Swing) kann man sich das ganze Gefrickel mit Linien, Rechtecken und Mauspositionen sparen.

Meine Lösung hat (inklusive imports usw.) 65 Zeilen. Meine "Rects" sind erweiterte JButtons in einem 5x5 GridLayout. Im ActionListener (also bei Klick) wird geschaut ob es ein Treffer ist und die Farbe entsprechend geändert. Den Rest kann man sich denken: Versuche und Treffer zählen usw.
 
Meine Lösung hat 55 Zeilen. Musst du immer das Rad neu erfinden?
Ich wollte nur in Erfahrung bringen ob mein Lösungssatz erlaubt wäre, weil mir das Gerechne mit Pixel-Positionen umständlich vorkam.

Update: da du die Aufgabe ja scheinbar gelöst hast, kann ich bedenkenlos meine Lösung hier verlinken. Vielleicht hilft es ja mal jemandem.

Mit Swing: [Java] package battelships; import java.awt.Color; import java.awt.GridLayout; imp - Pastebin.com
Ohne Swing: [Java] package battelships; import java.awt.Canvas; import java.awt.Color; import - Pastebin.com
 
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