schickes, schlichtes Gehäuse mit USB 3.0 und eSATA gesucht

T

thehloiter

Guest
schickes, schlichtes Gehäuse mit USB 3.0 und eSATA gesucht

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem schlichten, schicken Gehäuse.

Als Preisrahmen habe ich mir ca 250,- Euro gesetzt.

Das Gehäuse sollte folgende Features haben:

unbedingt:

- innen und außen schwarz
- Kabelmanagement
- USB 3.0 Anschlüße
- eSATA Anschlüße
- als Hauptmaterial Stahl oder Aluminium
- ein wertiges Aussehen
- möglichst leise

nice to have:

- Fronttür

Folgende Gehäuse habe ich mir schon mal angesehen und finde diese sehr interessant:

NZXT Switch 810 schwarz mit Sichtfenster (CA-SW810-B1)

BitFenix Shinobi XL schwarz (BFC-SNX-500-KKN1-RP)

Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL)

Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster, schallgedämmt

Cooler Master Cosmos Pure (RC-1000K-KKN2-GP)

Nun meine Fragen:

Wer aus diesem Forum nutzt das eine oder andere von den oben aufgeführten Gehäusen?
Besonders Infos zum Cooler Master Cosmos Pure wären mir sehr wichtig!

Was muß ich beim Einbau einer SSD beachten? Brauche ich dazu Sonderzubehör?

Sind die Standardlüfter der Gehäuse leise?

Gibt es andere Gehäuse, die meine Anforderungen erfüllen?

Über konstruktives Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

thehloiter

AW: schickes, schlichtes Gehäuse mit USB 3.0 und eSATA gesucht

Der Einbau einer 3,5" SSD und einer 3,5" Festplatte unterscheidet sich nicht, es sei denn du hast eine 2,5" Festplatte oder SSD. Dann brauchst du einen Adapter von 2,5" auf 3,5". Die Standardlüfter der gehäuse sind nicht vergleichbar mit hochwertigen Lüftern wie z.B. von Nanoxia oder Noiseblocker. Wenn du ein leises System haben willst würde ich dir empfehlen welche zu kaufen. Als Gehäuse würde ich mir ein ALugehäuse kaufen, da diese ca. 4°C besser kühlen als Stahlgehäuse. Besonders LianLi stellt qualitativ sehr hochwertige Gehäuse her. Dieses hier würde dir vielleicht gefallen, ansonsten geh einfach mal alle gehäuse durch. Solltest du irgendwann einmal nachdenken eine Wasserküglung zu bauen gibt es dafür schon vorbereitete Gehäuse. Manche Gehäuse sind schon von vornherein schallgedämmt, viele kann man selber dämmen. Vorteil der Dämmung sind die niedrigeren Geräusche, Nachteil die gestiegenen Temperaturen.

Ich nutze das Obsidian 650D natürlich ohne Dämmung. Bis auf die recht lauten Serienlüfter habe ich noch keinen großartigen Kritikpunkt gefunden, ok der USB 3.0 Anschluß könnte einen internen Pfostenstecker haben.
Ähnliches Design wie das 650D da wäre das Lancool PC-K9X interessant. Wenn es schlicht, elegant und mit Tür sein soll schaue dir mal das Gigabyte Sumo 4112 an.

Seit ca 10 Monaten habe ich ein Corsair Obsidian 650D -aber ungedämmt.

Um gleich deine Fragen zu beantworten:

SSDs lassen sich in den HDD-Rahmen einbauen, da braucht man kein extra Zubehör.

Die Lüfter sind laut ... selbst mit dem Adapter der das Brummen abschalten soll. Den 120mm kann man lassen wenn man nicht so empfindlich ist und ihn drosselt. Das gilt leider nicht für die beiden 200mm Lüfter ... die sind einfach nur laut. Leider kann man in der Front nur 200mm Lüfter verbauen somit ist die Auswahl eher dünn.

Toll sind die Luftfilter in der Front und unter dem Netzteil, einfach rausnehmbar und leicht zu reinigen.

Ansonsten finde ich das Gehäuse super ... dank der Schnellverschlüsse kann man es sehr schnell öffnen, es sieht schlicht und elegant aus und ist -für einen Midi-Tower- groß. Das Kabelmanagement muss man allerdings ordentlich machen, da sonst die Seitenwand nicht richtig schliesst. Aber es ist machbar ...

Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut, es ist einfach Schick und ich mache es mindestens einmal die Woche auf :ugly:.

Da ich die gedämmte Version nicht kenne, kann ich darüber wenig sagen. Aber das schränkt vielleicht den Platz für die Kabel noch weiter ein.

Hoffe ich habe geholfen.

Edit: Bakterius hat da noch einen guten Punkt genannt: Die Front USB 3.0 Anschlüsse kann man nur nutzen wenn man sie von hinten an das Mainboard steckt, allerdings gibt es dafür auch Adapter um sie intern zu verwenden.

G

Zuletzt bearbeitet:

Man kann ja in den Deckel 2 x 140 mm einbauen, und in der Front hatten es auch schon einige gemacht und den Rest der Öffnung mit einer Blende verschließen.

DU kannst dir auch mal das Cooler Master HAF X angucken.

Zurück