Schallschutz für Zocker zimmer

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Schallschutz für Zocker zimmer

Hallo Leute ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema.

Ich bin mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen wo ich jetzt mein eigenes Spiele zimmer habe ^^... Dazu habe ich aber das Problem das mein pc direkt an der wand steht die ans Schlafzimmer grenzt. Im zimmer ist eine ecke wo mein pc drinnen steht und wenn ich abends hier dran sitze hört es sich im Schlafzimmer an als würde ich im Schlafzimmer sitzen Sehr hellhörig hier.

Jetzt würde ich gerne in der ecke damit der schall ein wenig schwindet Schallplatten kleben und bin da auf der suche nach Tipps was ihr mir da so empfehlen könnt falls es hier einer hat. Ich habe mich mal ein bisschen erkundigt aber ich werde nicht ganz schlau daraus. Mein Problem ist das man ließt das man den ganzen raum damit auskleben soll aber das würde ich eigentlich nur ungerne machen.

IMG_0127.JPG

Hier ist ein bild damit ihr seht was ich meine "un renovierter zustand"... In der ecke steht jetzt mein Schreibtisch und wenn ich abends rede und etwas laute bin höre ich wie der schall nach oben zieht. Um das ein bisschen zu unterbinden dachte ich an Schalldämmung jedoch möchte ich echt ungerne den ganzen raum damit zu pflastern. Meint ihr wenn ich nur die ecke zu klebe würde es reichen? und kann mir hier eventuell jemand was empfehlen welche dicke usw?.

Ich danke euch

EDIT: Ich glaube ich bin hier richtig falsch xDD könnte man mich vielleicht verschieben bitte ^^

AW: Schallschutz für Zocker zimmer

Schall ist ein interessantes Thema. In letzter Zeit häufen sich in meiner Branche die Beschwerden deswegen, und wir beschäftigen uns nicht gerne damit weils sehr schwer umzusetzen, und nebenbei schwer objektiv zu prüfen ist. Wer schonmal bei einer Schallmessung dabei war und danach die Rechnung zahlen durfte weis was ich meine.

Problem mit dem Schall ist eigentlich dass er sich nicht nur als Luftschall, sondern auch als Körperschall im normalen Haus fortsetzen kann. D.h. du kannst noch so viel Schaumplatten an die Wand kleben, wenn der Subwoofer auf dem Boden steht und der Estrich nicht entkoppelt ist wird mans in der ganzen Wohnung hören. Die Trennwand ist ja nur eine von vielen Komponenten die da mitspielt.

Um den Schallschutz der Wand zu verbessern ist die Methode der Wahl eine Schallschutz-Vorsatzschale, bestehend aus federnden Elementen, Dämmwolle und Gipsplatten die verspachtelt werden. Nützt aber garnichts wenn die Schallübertragung über einen anderen Bauteil läuft. Davor würd ich aber sowieso abraten. Es erfordert ein gewisses bautechnisches Verständnis um es RICHTIG umzusetzen, und in einer Mietwohnung würd ich sowieso die Finger davon lassen!

Warum geht es dir konkret: Hast du bedenken dass sie den Subwoofer und den PC hört oder gehts darum dass du bissl lauter chattest und die Lautsprecher mal aufdrehst?
Oft sind es beim Schallschutz Kleinigkeiten die es ausmachen. Eine Schwelle bei der Tür und eine Dichtung wirken oft Wunder. Wenn die Tür nicht dicht schließt hört man alles durch den Vorraum. Den PC und Subwoofer als ganzes zu entkoppeln, also auf entsprechende Unterlagen zu stellen ist auf keinen Fall ein Fehler.

Ein Problem kann auch sein, wenns nur eine Trennwand ist, dass die Steckdosen in der Wand auf beiden Seiten verbunden sein könnten. Also wenn auf der anderen Seite der Wand auch Steckdosen sind und da ein Schlauch verbindet hast auch eine Super "Schallbrücke".

Geradezu wahnsinnig kannst jemanden machen wennst mit den Socken am Heizungsrohr reibst. Bei meinen Eltern hatte ich früher den Effekt dass sie die Reibung meiner Socken am Heizungsrohr im Nebenzimmer als schleifenden Ton gehört haben und nicht wussten woher es kommt.

Nur um ein paar Anregungen zu liefern. Diese Schaumstoffmatten helfen nur bei Luftschall. In erster Linie sind die aber dafür da dass der Luftschall im Raum nicht reflektiert wird und du keinen Hall hast.

Zuletzt bearbeitet:

Also das problem bin hauptsächlich ich und meine Mechanische Tastatur xD. Sobald ich abends ein wenig im TS bin und Starcraft spiele hört meine Freundin jeden tasten schlag. Ich möchte jetzt keine absolute stille bewirken jedoch möchte ich das es nicht mehr so krass hörbar ist und ein wenig eingeschränkt ist. Wenn ich hier in der ecke etwas lauter rede höre ich den schall wenn ich hier sitze. Die Sache ist einfach das es eine ziemlich blöde ecke ist hier wie ich finde. Wenn ich mich zb an die andere wand stelle sprich nicht in die ecke wird es direkt besser.

Ich möchte meinen pc aber genau hier stehen lassen da der Rest des Raumes schon verplant ist. Mein ziel ist es eigentlich es so einzudämmen das wenn ich abends in normaler Lautstärke etwas länger hier sitze das meine Freundin nicht alles hört und dementsprechend nicht schlafen kann.

Ich habe nicht vor die ganze bude zu sanieren so das man nichts hört und subwoofer steht hier sowieso nicht da ich zu 90% mit dem Headset hier sitze. Hauptsächlich wie gesagt dreht es sich um meine Tastatur und um mein Gerede.

EDIT: Ich bin gerade auf einer Schaumstoff Seite und merke gerade das es gar nicht so leicht wird wie gedacht -.-´

Zuletzt bearbeitet:

Deine Freundin hört die Tastenanschläge durch die Wand?

Mach mal ein paar Versuche: Stopf ein Handtuch in den Türspalt, drück einen Polster gegen die Steckdosen.

Hast du eine Ahnung wie dick die Wand ist bzw. welches Material?

Natürlich hilft alles im Raum was ein bissl Schall schluckt. Ich weis es klingt lächerlich, aber ein Polstermöbel wie eine Couch, ein Teppich und ein Vorhang verändert die Raumakustik komplett.

M4gic hat natürlich Recht, Schallreduktion ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Würd ja auf "Gefällt mir" drücken, aber ich find den Button nicht. Was is den da wieder los?!
Trotzdem, die einfachen Sachen wie Türschwelle, Steckdose und Heizungsrohr würd ich mal anschauen. Brauchst ja nur zur Steckdose hin reden und deine Freundin im Nebenraum an einer Steckdose horchen ob sie dich dort besser hört. Ich weis das hört sich lächerlich an, aber macht trotzdem manchmal einen ordentlichen Effekt.
Was mir grad noch einfällt: Der Raum ist noch garnicht eingerichtet oder? Mit Einrichtung wirds im Normalfall auch schon besser. :)

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich hallt es immer in einem leeren Raum.Aber wenn du das einrichten tust mit z.B. Möbel,Teppich,Sitzecke,Bilder von Familie/Freundin oder Kalender an der Wand,Vorhänge am Fenster,Hängeschrank an der Wand usw.
Um so mehr gegenstände im Raum sind(die auch noch Echo absorbierend wirkt)um so besser und um so leiser wird es auch im Raum bzw. nebenan im Raum.
Also würde ich das so einrichten das das Echo sehr gut absorbiert wird von den Einrichtungsgegenständen.Nur im äußersten Fall würde ich in deinem fall eine Schalldämmung einrichten,weil der Raum ehe klein ist müßte das Echoverhalten nach dem es eingerichtet ist garnicht mehr vorhanden sein.Kommt immer drauf an mit was du das einrichten tust. und wie.Ein bisschen lärm wird immer nebenan bemerkbar sein(ohne Dämmung),jetzt kommts darauf an wie störend das sein kann oder auch nicht.

schöne grüße Brex

Zeig doch mal einen Grundriss, aber mit nur eine Ecke mit irgendwas zu bekleben wird wohl nicht ausreichen.

Um das gesagte da oben zu unterstreichen : Ich kann an meinem PC über 5.1 Lautsprecher LAUT Lordi und Co. laufen lassen , schon an der Tür zum Zimmer sind nur noch die Bässe hörbar , so voll ist das Zimmer gestellt mit allem möglichen (u.a. ein 2qm Rattenkäfig)

Ein dicker Teppich auf dem Boden würde viel Schall schlucken.
Dein Schreibtisch könnte an die gegenüberliegende Wand (man kann auch mal Komprimisse der Freundin zuliebe eingehen).
In die frei werdende Ecke könnte man einen großen Schrank stellen und schon wäre das Schallverhalten komplett anders.
Wenn man es auf die Spitze treiben will, könnte man noch zwischen Wand und Schrank die Ecke mit einer Rigips-Wand (die aber vollständig entkoppelt sein muss) verstärken und wenn das Schlafzimmer groß genug ist, dort das selbe tun.
Am wichtigsten ist es jedoch, bei den Ursachen anzusetzen und den Schreibtisch sowie die darauf stehende Tastatur durch entsprechende Unterlagen zu entkoppeln (der Schreibtisch sollte auch keinen Kontakt zur Wand haben) und eben etwas leiser zu sprechen und nachts vielleicht eine leisere Tastatur zu verwenden.

Ertsmal danke für die ganzen antworten. Ich werde nachher mal gucken wo ich den Grundriss habe und ihn dir zeigen. Ich habe das zimmer schon eingerichtet ^^... Es steht eine couch ein TV sessel und ein läufer liegt schon auf dem boden plus der schreibtisch. Die Türe ich auch dicht da geht kaum was durch. Gegenüber von der Türe ist die Küche und wenn ich die türe zu habe hört man dort kaum noch etwas.

Hinter mir die wand ist das Wohnzimmer und da hört man mich auch nicht so doll wie im Schlafzimmer. Von dieser ecke hier Hallt es halt rüber ins Schlafzimmer die wand hier ist auch ziemlich dünn. Deswegen dachte ich das es vielleicht was bringt die ecke auszukleben. Wie gesagt ich will keine komplette Geräuschlosigkeit um Gottes willen.

Möglicherweise wurde die Wand ja mal nachträglich gezogen? Wenn muss man aber die ganze Wand " dämmen ". Wie wäre es mit Parkett und Trittschalldämmung :lol:

Mich dem Knowhow der anderen anschließend würde ich dir raten:
- Schall an der Entstehung reduzieren - offenes Headset, leise Tastatur
- Boxen von Wänden und Boden trennen
- Türen abdichten, Möbel in den Raum stellen
- Wenn's das Geld her gibt dicken Teppich in den ganzen Raum legen
- Wandteppich

Günstigste Lösung, längere Kabel und die Tastatur auf der anderen Seite vom Fenster nutzen.
Letztlich kann man nur versuchen sich von den einfachen Methoden langsam an die kostspieligeren Dinge heranzutasten

Möglicherweise wurde die Wand ja mal nachträglich gezogen? Wenn muss man aber die ganze Wand " dämmen ". Wie wäre es mit Parkett und Trittschalldämmung :lol:

Wenn die Wand nachträglich auf den Estrich gestellt wurde und dass das Problem wäre hätte er eher ein Problem mit Trittschall, also mit gehen oder den Rollgeräuschen vom Schreibtischsessel.

Wissen wir schon was das für eine Wand ist (Dicke, Material)? Wenns worst case eine 10cm Gasbetonwand oder (noch schlimmer) eine leere Trockenbauwand is würd ich sagen es ist wirklich Pech. Sollte der Stand der Technik und die verbundene rechtliche Lage mit Ö vergleichbar sein hast nämlich keinen vorgeschriebenen Schallschutz zwischen zwei Aufenthaltsräumen der selben Nutzungseinheit, daher wirds auch nichts bringen mit dem Vermieter zu reden. Hast jetzt Steckdosen auf der anderen Seite der Wand?

Wenn du da eine Vorsatzschale einziehen solltest hast natürlich auch das Risiko dass du irgendwelche Leitungen anbohrst. Und vor Auszug musst du sie wieder rausreißen da sie die Nutzfläche reduziert. Das wird teuer. Würd ich lassen!

Hast keinen befreudeten Bausachverständigen der sich mal die Sache vor Ort unverbindlich ansehen und dir ein paar Tips geben kann? So über Forum is das schwierig, und ich glaub nicht dass du grad in meiner Nähe wohnst. Weil in Wirklichkeit ist dein Problem ein rein bautechnisches, und deine Wohnung spuckt im Gegensatz zum PC keine Fehlermeldung mit Bluescreen aus. ;)

Ja das Problem mit den Steckdosen hab ich auch :/ deswegen stehen bei mir alle Möbel immer vor den Steckdosen und mittels verlängerungskabel erreiche ich dann noch die Steckdosen :)

Zurück