Schallplatten digitalisieren

Dr. Seltsam

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtige Unterforum.
Ich habe vor einiger Zeit Papas alte Schallplattensammlung auf dem Dachboden gefunden.:daumen:
Einen Plattenspieler und einen Verstärker mit so Clinch-Ausgängen (?) habe ich auch noch. Mein Mainboard ist dieses hier
( www.mindfactory.de/product_info.php/info/p730965_ASRock-1155-H61M-U3S3-micro--GBL-V-DDRIII-.html ), eine extra Soundkarte habe ich nicht. Also muss wohl der Onboard-Soundchip herhalten:schief:
Gibt es eine Möglichkeit die Musik in guter Qualität (ohne teure Zusatzhardware) zu digitalisieren ?
Dr. Seltsam

Ohne Phonovorverstärker ( Entzerrer ) wird es wohl nix, ansonsten dürfte man mit einem brauchbaren Aufnahmeprogramm und Onboard schon einigermaßen hinkommen.

Gesetzt den Fall, der Verstärker hat eine Phono-Vorverstärkung (heißt dann auch "Phono") und Tape In/Out, kannst Du das Signal über den Tape Out, wenn ich nicht irre, mit einem Chinch-Klinke-Kabel in den Line-In der Soundkarte speisen. Ist wie wenn Du auf Kassette aufnehmen willst. Dann brauchst Du keine zusätzliche Hardware.
Als Software reicht für sowas z.B. Freeware wie Audacity. Dafür gibts jede Menge Hilfestellung im Web.
MfG

Hm danke schonmal. Ich kenn mich mit der technik nicht besonders gut aus,habe aber auf der Rückseite des Verstärkers zwei Chinch-Anschlüsse gefunden, die mit "Phono" beschriftet sind. Heißt dass ich könnte den Verstärker mit so einem Kabel ( Premium Audio Kabel 3,5 Stereo Klinke auf 2x Cinch 10m NEU | eBay ) an den Mikrofon-Eingang meines Computers anschließen ? Bekomme ich mit dem Onboard-Sound eine halbwegs brauchbare Qualität ?

Über die Phonoeingänge bekommst Du den Plattenspieler angeschlossen/vorverstärkt. Allerdings braucht der Verstärker noch eine Ausgangsmöglichkeit, um wieder in den Rechner zu kommen. Da kann ein Tape -Out-Anschluss helfen. Dieser kann dann, mit dem Kabel, daß Du gefunden hast, wiederum in den Line-In der Soundkarte (würde nicht den Mic-In nehmen).
Mach ein Foto und lade es hier hoch, sagt mehr als 1000 Erklärungen.

Schickes Teil :)
Ein Tape-Ausgang ist vorhanden, der sollte zumindest das aktuell in den Verstärker eingespeiste Signal ausgeben. Da gehst du also mit einem Adapter von in den Line-In des PCs. Dann lässt du die Platte probeweise aufnehmen, damit du sehen kannst, wie hoch der Maximalpegel sein muss.

Sprich ich verbinde den Tape-Ausgang mit diesem Kabel mit dem Audio-Eingang meines Computers und der Rest ist Software-Problem ? Bei dem Tape-Ausgang sind aber vier Buchsen, Welche davon muss ich nehmen ?

So das Kabel ist heute angekommen :).
Ich habe alles mal kurz angeschlossen und kriege auf jeden Fall schon mal ein Signal am Audio-Eingang :daumen:. Eine kurze Testaufnahme klingt auch ganz gut. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Einstellungen oder Filter in Audacity um die qualität zu verbessern (Rauschen oder so) ?

Zunächst einmal würde ich die Aufnahmen wohl ohne irgendwelche Filter und ähnliches durchführen und, wenn der Platz auf der Festplatte vorhanden ist, unkomprimiert speichern (also etwa als Wave-Datei, müsste im neusten Audacity Standard sein) oder zumindest verlustfrei (z.B. als FLAC). Danach kannst Du die Dateien immer noch bearbeiten und ein wenig herumexperimentieren. Damit hats Du immer saubere Rohdaten und kannst Dir bearbeitete Kopien nach Belieben anlegen.
Die generellen Einstellungen sollten auch erstmal in Ordnung sein. Wenn man da was verbessern kann, weiß das vielleicht noch jemand anders. Theoretisch könntest Du da sicher alles noch hochdrehen, aber man alte Platten wirklich z.B. in 96 kHz aufnehmen muss, wage ich anzuzweifeln.

Also Platten digitalisieren ist sehr schwierig und zeitaufwendig, wenn du richtig gute Aufnahmen machen willst.

Für tollen Klang braucht man da leider richtig gute Sachen, also ausreichend ist auch schon ein Focusrite Scarlett 2i2.
Dazu brauchst du dann noch eine DAW, in die du dich erstmal einarbeiten musst.

Um dann Knackser oder Raus her rauszuschneiden, musst du dann die DAW nutzen, auch dies ist sehr aufwendig.

Für um jeden Preis digitalisiseren reicht der Onboardsound mit Audacity auch aus, nur gut wird's leider nicht werden.

Mit freundlichen Grüßen Frederic

Also bisher hören sich die Aufnahmen sehr schlecht an (rauscht und ist irgendwie verzerrt), obwohl der Plattenspieler über normale Boxen eigentlich eine relativ gute Qualität ausgibt. Etwas besser wurde es, als ich anstelle des Audio-Einganges den Mikrofon-Eingang benutzt habe. Irgendwelche Ideen was ich falsch mache ?:(
Edith meint: "Du darfst die Aufnahme nicht übersteuern, dann geht es...."

Zuletzt bearbeitet:
Wie Edith richtig erkannt hat, steht und fällt alles mit dem Pegel. Das Inputsignal darf keinesfalls übersteuern, sonst entstehen schnell Verzerrungen, wie Du schon festgestellt hast. SchwarzerQuader hat den richtigen Tipp gegeben, erst unkomprimiert speichern, dann mit Kopien weitermachen. Der Rest ist experimentieren, dabei gilt: sowenig wie möglich.
@PEG96
Das dies eigentlich eine Wissenschaft für sich ist, sei mal dahingestellt, allerdings ist es wenig professionell, Leute gleich mit vielen Fremdwörtern zu erschlagen, ohne dann näher drauf einzugehen, was man damit meint...:D.
MfG

Dann kläre ich mal auf:
DAW=Digital Audio Workstation= Programm zum Aufnehmen und Mastern(das Lied "fertig machen") eigentlich versteht man unter DAW aber auch den Pc plus das Interface(Soundkarte) und und und...

Beim Pegel würde ich so aufnehmen, dass du immer noch mindestens 2dB bis zur 0dB Grenze hast, um das zu erreichen solltest du die eine Plattenseite einmal durchlaufen lassen während du aufnimmst, dann siehst du ja die maximale Lautstärke(Peak) und kannst beim enächsten Durchlauf alles richtig einpegeln.

Ich hoffe die wahrscheinlich entstandenen Unklarheiten sind beseitigt.

MfG Frederic

Die real entstandenen Unsicherheiten wurden durch "trial and error" beseitigt:D. Die Qualität ist nicht super, aber durchaus akzeptabel. ich glaub ich muss noch etwas experimentieren...
PS: besten Dank für die Hilfe soweit :daumen:

Zurück