Schallplatten digitalisieren - Frage zu verstärker

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Schallplatten digitalisieren - Frage zu verstärker

Hey,
ich wollte gerne (auf wunsch meines Opas) nen paar von seinen schallplatten digitalisieren, nur ist der schallplattenspieler ohne verstärker total leise, reicht es da wenn ich da einen vorverstärker zwischen packe oder muss das was richtiges sein?

Ich lege selber mit Schallplatten auf, und habe diese Aufnahmen immer mit nem chinchkabel auf klinke an einem Laptop gemacht.
Also nicht direkt vom plattenspieler, sondern vom Verstärker aus.

AW: Schallplatten digitalisieren - Frage zu verstärker

warscheinlich wirst du einen entzerrervorverstärker benötigen, der das signal so "aufpäppelt", dass du es an einen lineeingang anschliessen kannst, falls dein verstärker keinen expliziten phonoeingang hat.

ja das weiß ich ja das ich nen verstärker dazwischen packen muss nur ich müsst dann nen neuen holen weil ich schlecht dem ausm wohnzimmer klauen kann
deswegen die frage ja ob nen vorverstärker reicht um das signal zu verstärken und aufzupeppeln oder ob ich nen richtigen verstärker brauche?

Wieso kannst Du schlecht den Versätker ausm Wohnzimmer "klauen" ? Den kann man doch nehmen, wenn ihn grad sonst keiner braucht für die nächsten paar Stunden, und dann stellst Du ihn halt wieder hin ^^ oder ist Dir das zu anstregend, die paar Kabel abzumachen und später korrekt wieder zu verbinden? Ist das denn der Verstärker, an dem auch der Plattenspieler normalerweise dran ist? Wenn nein: achte darauf, dass der Verstärker noch einen passenden Anschluss hat für "Phono MM/MC" hat!

Es müsste aber ansonsten an sich reichen, dass Du nur einen "Phono Verstärker" fü 20-30€ nimmst, denn der sorgt dafür, dass ein Audiosignal genau so in einen richtigen Verstärker reinkommt, als sei zB ein DVD- oder CD-Player angeschlossen, und die kann man ja auch einfach an einen PC-Line-In anschließen.

Die Sache ist nur die, dass du sicher sein musst - nachher hat der Plattenspieler schon so einen Phonoverstärker eingebaut, und das Problem liegt ganz woanders, nämlich dass Du nur beim Reglermenü für AUFNAHME (wichtig!) den Line-In nicht aktiviert hast ;)

kommt nicht so gut an wenn ich das mache (hab schonmal "versucht"

ok ich suche mal nach so einem

ne an den einstellungen liegts nicht, habe zum test auch mal ne cd digitalisiert da ging alles

Du musst natürlich vorher fragen, und wenn es für Deinen Opa, also den Vater von einem Deiner Elternteile ist: warum zum Teufel sollte Papa/Mama da was gegen haben??? ^^

Und wegen der Einstellungen: hast Du die CD über einen CD-Player digitalisiert, denn du am gleichen PC-Soundeingang wie den Plattenspieler angeschlossenen hattest? Wenn Du nen anderen Anschluss versucht hast ODER sogar eine im CD-Laufwerk des PCs eingelegte CD aufgenommen hast, dann war der Test witzlos ;)

Ohne grund, einfach so.
Ich habs so aufgebaut wie mans normaler weise mit nem plattenspieler machen würde nur halt nen cp spieler genommen

Dann brauchst du vermutlich in der Tat so einen Phono-Vorverstärker.

ps: den PC für die Aktion ins Wohnzimmer stellen und an die ANlage anschließen, damit die Anlage im Wohnzimmer stehenbleiben kann, ist keine Option?

Zurück