Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

und ich sitze hier mit meinen 1680*1050 Grobfarbklötzchen auf 22''...
Wenn der mal in die Knie gehen sollte werde ich wahrscheinlich auf 4K gehen und HD übergehen, aber zum einfachen umsteigen komme ich mit meiner Auflösung gut genug klar.
Zumal ich im Büro auf 27'' FullHD auch nicht zu "grob" finde.
Ist in meinen Augen mehr ein Ding der Machbarkeit.

Weill die Leute einen an der Pfanne haben, mein Stief Vater hat auch ein UBV 850 von LG ausser das da oben links in der ecke 2160 p steht, sieht man gar keinen unterschied zu full hd . Zumal seine Leitung zu langsam ist, um 4k Youtube Video s zu streamen, er redet sich ein seine BD s sehen besser aus, irgendwie muss er ja sich einreden das es was gebracht hat. Aber ehrlich ausser auf den sundhaft teuren 7590 uhd oder 8590 von Samsung sieht und nur mit den Demo s sieht man den unterschied von 4k nicht. Weill bei blöd Markt sind die Samsung uhd s an einer Festplatte von Samsung angeschlossen die nochmal extra 200 € kostet. Wo Filme und Demos drauf sind, aber es gibt so gut wie gar kein Material für 4k es ist absolut sinnfrei sich das jetzt schon zu kaufen.

Weill die Leute einen an der Pfanne haben, mein Stief Vater hat auch ein UBV 850 von LG ausser das da oben links in der ecke 2160 p steht, sieht man gar keinen unterschied zu full hd . Zumal seine Leitung zu langsam ist, um 4k Youtube Video s zu streamen, er redet sich ein seine BD s sehen besser aus, irgendwie muss er ja sich einreden das es was gebracht hat. Aber ehrlich ausser auf den sundhaft teuren 7590 uhd oder 8590 von Samsung sieht und nur mit den Demo s sieht man den unterschied von 4k nicht. Weill bei blöd Markt sind die Samsung uhd s an einer Festplatte von Samsung angeschlossen die nochmal extra 200 € kostet. Wo Filme und Demos drauf sind, aber es gibt so gut wie gar kein Material für 4k es ist absolut sinnfrei sich das jetzt schon zu kaufen.
Was Filme angeht hast du damit recht, aber gerade für Gamer gibt es Material zu Hauf, schließlich kann man jedes Spiel nativ in 4K (oder noch Höher wenn man will) spielen. Und auch wenn FHD Displays für dich vielleicht scharf genug sind, hat man durch die höhere Auflösung von 4k die 4Fache Fläche zum Arbeiten.

Mann kann nicht jedes Spiel in UHD spielen, da gibts genug die das nicht unterstützen.

Mann kann nicht jedes Spiel in UHD spielen, da gibts genug die das nicht unterstützen.

Was aber wurscht ist, denn die meisten UHD-Monitore skalieren ganz wunderbar auf kleinere Auflösungen. Sowohl 1920x1080 als auch 2560x1440 sehen auf meinem UHD-Monitor praktisch genau so gut aus, wie auf Monitoren, die diese Auflösungen nativ haben. Man muss schon im Standbild mit der Lupe suchen, um die Unterschiede wahrzunehmen.

Natürlich ist man Early Adopter, wenn man sich jetzt schon einen UHD-Monitor zulegt und muss dann mit ein paar Zickereien mancher Programme leben. Die Entscheidung dafür oder dagegen sollte doch jedem frei stehen, oder?

Wenn man sich sowieso einen neuen Monitor kaufen möchte, einen die kleinen Probleme nicht stören und sowohl Preis als auch Features zu den eigenen Ansprüchen passen, gibt es nach meiner bisherigen Erfahrung kaum Argumente gegen UHD.
Als ich mir überlegt habe, welches mein nächster Monitor sein soll, dachte ich an 2560x1440, weil mir UHD zu unausgereift schien. Dann bin ich zufällig über ein Angebot für einen UHD-Monitor gestolpert, der noch dazu absolut perfekt zu meinen Ansprüchen passte. Zudem kostete der auch noch genau den Betrag, den ich für mein nächstes Gerät angedacht hatte. Da habe ich mir gesagt, wenn der gut skaliert, kann ich ja jetzt noch alle Spiele, für die es leistungsmäßig noch nicht reicht, zur Not nur in Full-HD spielen und später, wenn die Grakas die Leistung für UHD bringen, den Kauf eines weiteren Monitors sparen. So ist mein UHD-Monitor für mich gewissermaßen zwei Monitore in einem.

Tja, dann war die Skalierung ausgezeichnet, die Farbdarstellung erwies sich als hervorragend für ein TN-Display (manche IPS-Displays sind schlechter) und die Reaktionszeit und der Inputlag waren deutlich besser als bei meinem alten Monitor. Da konnte der Nerd in mir nicht mehr anders und das Ding behalten. :D Ungeachtet dessen bleibt die Tatsache bestehen, dass man mit ein paar Problemchen leben muss, die für mich aber keine große Sache sind, denn es gibt fast immer eine Lösung, die kaum Aufwand erfordert und wenn es keine Lösung gibt, dann ist das Problem (für mich) unbedeutend.

Es wäre doch schön, wenn man hier solche und andere Themen mal etwas differenzierter diskutieren würde. Und dabei Rechtschreibung und Grammatik wenigstens ein ganz klein wenig beachten würde, denn manchmal verursacht das, was manche hier abliefern, bei mir Augenbluten. Ich will aber keine Namen nennen. Oder doch: Ja, GrEmLiNg, dich habe ich gemeint. ;)

Munter bleiben!

Ist natürlich auch voll geil, die Performance zu kritisieren, wenn man nur eine 970 benutzt :wall:

Das die nicht für 5k ausgelegt ist, sollte klar sein :lol:

Also manchmal frage ich mich bei euch echt :rollen:

Jetzt fühl ich mich ein wenig Rückständig mit meinem UHD Bildschirm :ugly:

Hey das ist mein alter Bildschirm!
Für damalige Zeit war der aber echt gut, die Farben waren super. Nur viel zu kein geworden mit der Zeit. Hab zur Zeit 2x 27 Zoll bei mir stehen (1 zum Zocken und 1 zum Surfen) und finde es könnte mehr sein. Nächster Schritt definitiv 34 zoll curved!
Meinen BenQ stell ich mir dann daneben als Hilfsmonitor zum Youtuben und Forenlesen:ugly:

Mir würde ja schon 1 Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen, aber der ist preislich ja noch jenseits von Gut und Böse. Hoffentlich ist der Hausumbau bald komplett, damit abseits von Rechnungen über Lampen, Farbe, allgemeinem Renovierungsmaterial und sonstigen Handwerkerrechnungen auch mal was für mein Hobbie abfällt.... :wall:
Ich fürchte der Preis wird sich in naher Zukunft nicht sehr weit nach unten bewegen :P

Ich fürchte der Preis wird sich in naher Zukunft nicht sehr weit nach unten bewegen :P

Das hat man bei SSDs auch mal behauptet und was ist? In nur 5 Jahren ist der Preis für eine 128GB SSD von rund 200€ auf rund 50€ gefallen, man braucht nur etwas Geduld....:P;)

Hallo,

da die kommende GeForce Generation GTX 1080 und 1070 nativ DP 1.3 / DP 1.4 "ready" ist, wäre es interessant zu erfahren, ob nunmehr ein Kabel für die Darstellung von 5K am UP2715K ausreichend ist? Oder bietet der Monitor tatsächlich nur Steckplätze mit DP 1.2 Unterstützung, dh. die Übertragungsrate würde nicht ausreichen?

Das wäre natürlich ärgerlich und würde mich eher vom Kauf abschrecken, obwohl der Preis ja mittlerweile schon ziemlich gesunken ist.

Die Grafikkarte ist egal, der Dell kann das nicht.

Zurück