AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test
Mann kann nicht jedes Spiel in UHD spielen, da gibts genug die das nicht unterstützen.
Was aber wurscht ist, denn die meisten UHD-Monitore skalieren ganz wunderbar auf kleinere Auflösungen. Sowohl 1920x1080 als auch 2560x1440 sehen auf meinem UHD-Monitor praktisch genau so gut aus, wie auf Monitoren, die diese Auflösungen nativ haben. Man muss schon im Standbild mit der Lupe suchen, um die Unterschiede wahrzunehmen.
Natürlich ist man Early Adopter, wenn man sich jetzt schon einen UHD-Monitor zulegt und muss dann mit ein paar Zickereien mancher Programme leben. Die Entscheidung dafür oder dagegen sollte doch jedem frei stehen, oder?
Wenn man sich sowieso einen neuen Monitor kaufen möchte, einen die kleinen Probleme nicht stören und sowohl Preis als auch Features zu den eigenen Ansprüchen passen, gibt es nach meiner bisherigen Erfahrung kaum Argumente gegen UHD.
Als ich mir überlegt habe, welches mein nächster Monitor sein soll, dachte ich an 2560x1440, weil mir UHD zu unausgereift schien. Dann bin ich zufällig über ein Angebot für einen UHD-Monitor gestolpert, der noch dazu absolut perfekt zu meinen Ansprüchen passte. Zudem kostete der auch noch genau den Betrag, den ich für mein nächstes Gerät angedacht hatte. Da habe ich mir gesagt, wenn der gut skaliert, kann ich ja jetzt noch alle Spiele, für die es leistungsmäßig noch nicht reicht, zur Not nur in Full-HD spielen und später, wenn die Grakas die Leistung für UHD bringen, den Kauf eines weiteren Monitors sparen. So ist mein UHD-Monitor für mich gewissermaßen zwei Monitore in einem.
Tja, dann war die Skalierung ausgezeichnet, die Farbdarstellung erwies sich als hervorragend für ein TN-Display (manche IPS-Displays sind schlechter) und die Reaktionszeit und der Inputlag waren deutlich besser als bei meinem alten Monitor. Da konnte der Nerd in mir nicht mehr anders und das Ding behalten.

Ungeachtet dessen bleibt die Tatsache bestehen, dass man mit ein paar Problemchen leben muss, die für mich aber keine große Sache sind, denn es gibt fast immer eine Lösung, die kaum Aufwand erfordert und wenn es keine Lösung gibt, dann ist das Problem (für mich) unbedeutend.
Es wäre doch schön, wenn man hier solche und andere Themen mal etwas differenzierter diskutieren würde. Und dabei Rechtschreibung und Grammatik wenigstens ein ganz klein wenig beachten würde, denn manchmal verursacht das, was manche hier abliefern, bei mir Augenbluten. Ich will aber keine Namen nennen. Oder doch: Ja, GrEmLiNg, dich habe ich gemeint.
Munter bleiben!