Scanline Sync Leistungseinbußen

Smeary

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hätte gerne gewußt wie groß die Leistungseinbußen sind (so in etwa) wenn man Scanline Sync benutzt. Denn der Effekt ist beeindruckend.

Ist es lohnend einen G-sync kompatiblen Monitor (Acer Predator XB253QGP) zu kaufen oder es besser mit Scanline Sync weiterlaufen zu lassen (denn mein Monitor ist ein Asus VS248HR, den ich eigentlich ganz gut finde). Mein Rechner ist stark genug um Scanline Sync laufen zu lassen Ryzen 5 3600x mit 32GB RAM@3200mhz und eine Asus OC GTX1070. Den neuen Monitor würde ich wohl auch nur mit max 60FPS betreiben.

Danke für die Antworten.
 
Leistungseinbußen hat man eigentlich keine da Scanline sync nur ratsam ist wenn die GraKa max mit 80% ausgelastet ist, darüber kann es zu noch krasserem tearing kommen wie ohne.
Von dem her kannst du auch einfach ein FPS Limit oder vsync nutzen.
Extra einen neuen Monitor dafür kaufen wenn's mit deinem aktuellen zufriedenstellend läuft macht keinen Sinn.
 
lange hatte ich meinen PC mit einem FPS Limit laufen. Das Ergebnis mit Scanline Sync (seit gestern) ist aber deutlich besser.
 
Dir muss es gefallen. Das ist alles was zählt.
Musst Du das für jedes Game einzeln einstellen? Das würde mich nerven.
 
Ne, ich nutze den RTSS und habe da den Wert -30 eingestellt. Das gilt für alle Spiele. Bisher scheint das die bessere Lösung zu sein.
 
Zurück