SB X-Fi XtremeGamer mit Lautsprechern und Headset betreiben

Hat dein Gehäuse Anschlüsse für Front-Audio (3,5mm Klinkenbuchsen an der Gehäusevorder- oder Oberseite)?
Wenn ja, kannst du deine Lautsprecher hinten an der Soundkarte anschließen.
Dein Headset über die Frontaudios am Gehäuse anschließen (und natürlich die Frontaudios intern an dem weißen Anschluss der Soundkarte anstecken)

Sobald das Headset angeschlossen wird, wechselt die Soundausgabe von den Boxen aufs Headset.
Ziehst du das Headset wieder ab, gehen die Lautsprecher wieder.

Leider scheint das mit meinem Gerhäuse nicht zu funktionieren. Kopfhörer geht aber Mikro nicht
und das Abschalten der Lautsprecher beim einstecken des Headsets geht auch nicht.
Es scheint als ob das Gehäuse nur einen AC97 Anschluss fürs Frontpanel besitzt die X-Fi aber
wohl mit nur dem HD Audio (Azelia) kompatibel ist.
Gibts es da irgendwelche Adapterkabel ? Oder wäre es sinnvoll auf ein USB Headset auszuweichen ?

der_Kief

Am einfachsten wäre wenn du dir einen Klinke Y-Adapter kaufst und hier in dem einen die beiden vorderen Lautsprecher und in den anderen das Headset steckst. Wenn du das Headset an hast musst dann nur noch in Windows oder im Spiel auf 2 Lautsprecher umschalten. Ich hatte sogar mal 3 Stück für 2 Surround Systeme dran. Hat einwandfrei ohne Störgeräusche funktioniert.

Audio Klinke Y Kabel 3,5mm Klinken-Stecker Stereo an 2: Amazon.de: Elektronik

Mfg

Ich werds jetzt vermutlich anders lösen. Werde den Onboard Sound aktivieren und das Headset daran anschliessen. Dann müsste doch über Windows das Sounddevice manuell zugewiesen werden können.

der_Kief

Bei mir (X-Fi Titanium + Xigmatek Midgard) funzt die Umstellung ohne Probleme.
Das Audio-Front-Kabel an die SoKa geklemmt und den Treiber eingestellt.
Creatvie einstellung.jpg

Die x-fi gamer hatte ich auch mal, bevor sie kaputt gegangen ist, und leider auch das selbe Headset ;)

Frontpanel anschluss an die Soundkarte, und der ton kommt gleichzeitig hinten am anschluss, und vorne am Frontpanel^^ Einstellung im treiber weiß ich aber nimmer, ging aber problemlos.

Bevor du dein Geld für ein weiteres Headset ausm fenster wirst, welches sogar noch USB ist, kauf dir lieber einen 20€ Superlux, davon hast du mehr...
Auf ein schlechtes USB headset umzusteigen nur weil der frontpanel kaputt ist, halte ich für unsinnig, da würde ich lieber die 50-60€ in ein neues Gehäuse stecken, bei dem das funktioniert (und welches vll auch noch leiser ist)

Zurück