• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SB-System, mal drüberschauen+Ergänzen bitte

T!mmey

Kabelverknoter(in)
SB-System, mal drüberschauen+Ergänzen bitte

Budget:
~1000 € | +- 100 €

Monitore:
1x 1680*1024 | 1x 1440*900

Einsatzgebiet:
Primär fürs Gaming

Noch zu ergänzende Komponenten:
Netzteil, Gehäuse, evtl. Verbesserungen an meiner Zusammenstellung

Vorhanden:
Die Monitore + Peripheriekram, sowie n DVD-Brenner ausm Garantieaustausch

CPU ist zwar auf Übertaktung ausgelegt, jedoch zur Zeit nicht zwingend notwendig, ich möchte mir diese Option einfach für die Zukunft offenhalten
Deswegen kann auch vorerst der zusätzliche Kühler aus der Zusammenstellung gestrichen werden, um das Budget für Netzteil + Gehäuse frei zu halten.

zusammenstellung.JPG

Noch zu klärende Fragen:

Könnte man noch irgendwo sparen, ohne zu viel Leistung einzubüßen?
4GB RAM würdens vielleicht auch tun, aber preislich nich so viel ausmachen. Diese Kleinigkeiten summieren sich aber leider im Endpreis :lol:
Muss es Windows 7 Ultimate sein, oder tuts auch ne andere Version?

Gruß Tim

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: SB-System, mal drüberschauen+Ergänzen bitte

Hi,

RAM solltest Du diesen nehmen : hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9

Sparen kannst Du, indem Du erstmal die SSD weglässt, und Windows 7 Home Premium (64bit) nimmst ;), reicht für Privatanwender in aller Regel aus.

Hier ein paar Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz ~35 oder Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55 oder Xigmatek Midgard ~60 bzw. mit Sichtfenster Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 oder Sharkoon Bandit ~65 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75

Netzteil würde ich ein Cougar A450, Antec HCG520 oder Antec TruePower New 550 nehmen.

Für die Auflösung reicht auch eine AMD HD5850 als Grafikkarte.

Grüße --- Softy

Na bei deiner Auflistung bist du ja schon bei deinen 1000,- €.
Vielleicht kannst du ja erst mal die SSD weglassen. dann hättest du das Geld für Netzteil und Gehäuse.
Board, RAM und CPU sind m.e. in Ordnung. Wurden ja hier schon oft empfohlen.

Wieder mal zu spät!:-)

997,27 €
Läuft!

Hab alles von Softy berücksichtigt, außer die GraKa, da denke ich mal anhand der Formulierung erkennen zu können, dass meine Ursprüngliche doch n bisschen besser ist (und ins Budget passt)
+ die WILDE SSD is noch mit drin :D

zusammenstellung.JPG

Noch mal ne Frage zu den Netzteilen
Cougar A450 und Antec TruePower New 550 unterscheiden sich in ihrer Wattzahl, wieso macht es keinen Unterschied welches ich nehme?

Grüße

Auf die SSD könnte man noch verzichten, wie auch auf die Ultimate Variante von Win7. Beim RAM würde sich der 1333MHz deutlich eher lohnen, wenn nicht sogar gleich der 1600er allerdings mit CL9 ( Preisunterschied wäre sehr gering ). Beim Gehäuse würde sich vielleicht auch noch das Coolermaster Ceturion 5 II anbieten. Beim Netzteil würde sich aus Preis und Leistung das Antex HCG 520W anbieten.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht super aus :daumen:

Dem Midgard würde ich noch 2 leise Lüfter spendieren, die Serienlüfter sind nicht so prall, recht laut. z.B. hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm

Die GTX560 wird sich bei der Auflösung aber langweilen :D Es sei denn Du spielst synchron auf beiden Monitoren ;)

Das Cougar A450 reicht gut aus. Wenn Du jetzt eine GTX580 einbaust und Sandy bis aufs letzte MHz übertaktest, wäre das Antec 550 besser ;)

Die EDITH: "Wenn Du übertakten möchtest, brauchst Du aber noch einen anderen Kühler wie den Mugen2 oder die EKL Nordwand Rev. B"

Zuletzt bearbeitet:

danke euch allen für die Hilfe, die Lüfter werd ich mir wohl auch noch gönnen

grüße

CPU ist zwar auf Übertaktung ausgelegt, jedoch zur Zeit nicht zwingend notwendig, ich möchte mir diese Option einfach für die Zukunft offenhalten
Deswegen kann auch vorerst der zusätzliche Kühler aus der Zusammenstellung gestrichen werden, um das Budget für Netzteil + Gehäuse frei zu halten.

Trotzdem würde ich einen entsprechenden Kühler gleich mit verbauen, nachher wieder alles auseinander bauen, nur wegen des Kühlers, ist recht lästig.

65 Gramm sollten für ein paar Kühlermontagen ausreichen :ugly:

Aber wenn nur die eine kg Box holst, bezahlst du gleich 2000€. :lol:
Teurer als das teuerste Parfüm. :ugly:
Nur Druckerfarbe ist pro Liter noch teurer. :devil:

Hab mir doch die SSD ausm Kopf geschlagen, mit 200 Euro knallt die doch n bisschen zu sehr rein in den Geldbeutel
Ne gescheite HDD hab ich auch noch gefunden, bleibt also noch Freiraum für was anderes.
Von den ursprünglich geplanten 1000 € Budget bin ich jetzt bei ~800 gelandet, was meiner Meinung nach ausreicht.

Ein Bekannter von mir hatte sich auch vor na Weile hier beraten lassen und sich seitdem her immer mal wieder nach aktuellen Tests/Meinungen umgeschaut, deswegen hab ich noch einmal paar Komponenten getauscht, sowie nen Kühler hinzugefügt. Werd mir wohl auch wen rankarren, der mir das ein wenig übertaktet.

Weiß jemand ob die Lüfter des neuen Gehäuses taugen, hab jetzt noch 1 zusätzlichen Lüfter in der Bestellung, der hat zwar vorne noch 2 Stück, aber keine Ahnung ob man da gescheit rankommt um die zu tauschen(?).
bzw ob das Gehäuse generell was taugt :P

ATX Antec Gamer Case Nine Hundred Two V3 Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop

Sowie den Rest nochmal drüberschauen bitte

rechner.jpg

Gruß

Zurück