SB Audigy Subwoofer nur bei 5.1?

T'PAU

BIOS-Overclocker(in)
Ein Phänomen mit Creative-Soundkarten beschäftigt mich schon seit über 10 Jahren. Kurz zur Hardware: Soundblaster Audigy (Player), angeschlossen mit drei Analog-Strippen (3,5 Klinke auf Cinch) an einem AV-Receiver Denon AVR-2310 (bis vor 4 Monaten ein AVR-3200) über den 5.1-"ext. in".
Klappt soweit auch wenn ich die Lautsprecher in der Creative-Steuerung auf 5.1 stelle. In diesem Modus wird auch brav der .1 (Subwoofer) übertragen. Da der Center aber nur temporär aufgebaut ist, verwende ich normal bei PC-Sound die Einstellung "4/4.1 Lautsprecher".
Dort (und in 2/2.1) wird aber der Subwoofer-Kanal nicht zum Denon weitergereicht!
Ich hatte früher schon den alten Denon 3200 im Verdacht, dass dort der .1-Eingang defekt wäre, da ich dieses Verhalten auch schon mit meiner alten Soundblaster Live value beobachten konnte. Da der neue Denon sich aber genauso verhält, kann die Ursache eigentlich nur softwareseitig bei Creative zu suchen sein. :ugly:
Mit den Bass-Einstellungen (Pic oben rechts) hab ich schon herumprobiert, aber dort kann man nur im 5.1-Modus etwas verstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Betreibt einer 'ne Audigy (vorzugsweise 1) analog an 'nem AV-Receiver, oder 5.1-Aktiv-Boxen System und kann das nachvollziehen?

Wie gesagt, dieses Phänomen begleitet mich schon seit etlichen PC-Generationen und zwei verschiedenen SB-Karten. :wow:
Btw., beholfen habe ich mich bisher mit einem selbstgebauten Cinchumschalter, wo der normale Sub-Out (für Radio, Blu-ray usw.) des AV-Receivers und der Front Pre-Out (für PC-Betrieb) angeschlossen sind. Aber eigentlich wollte ich das Ding irgendwann mal entsorgen und nur noch den offiziellen Sub-Out des Receivers verwenden. :)
 

Anhänge

  • Audigy-Einst.jpg
    Audigy-Einst.jpg
    243 KB · Aufrufe: 158
Bei 5.1 gibt es sechs diskrete Kanäle. (Front L+R, Rear L+R, Center, Sub) Bei 4.1 nur vier, nämlich Front L+R und Rear L+R. War bei PC-Systemen aber nie schlimm, weil sich der Sub dort selber die tiefen Frequenzen rausgezogen hat.
Der Receiver bekommt also auch nur 4 Kanäle und im Receiver musst du dann auch eine Bassumleitung zum Subwoofer einschalten.
 
Bei 5.1 gibt es sechs diskrete Kanäle. (Front L+R, Rear L+R, Center, Sub) Bei 4.1 nur vier, nämlich Front L+R und Rear L+R.
Und warum nennt Creative das dann 4/4.1 und 2/2.1? Das .1 bedeutet doch, dass ein diskreter Subwoofer-Kanal gesendet wird. Warum wird der weggelassen? :huh:

War bei PC-Systemen aber nie schlimm, weil sich der Sub dort selber die tiefen Frequenzen rausgezogen hat.
Der Receiver bekommt also auch nur 4 Kanäle und im Receiver musst du dann auch eine Bassumleitung zum Subwoofer einschalten.
Also ich hatte bei beiden Denons alle Einstellungen probiert, die auch nur entfernt etwas mit der Bass-Wiedergabe zu tun haben... nichts! Aus dem offiziellen Sub-Out kommt nichts raus, wenn der PC auf 4.1 oder 2.1 steht. Nur über die Krücke "Front Pre-Out" (gott sei Dank hat mein Denon diese Anschlüsse, viele haben keine 7.1-Pre-Outs) über meinen selbstgebastelten Cinchumschalter kommen die niedrigen Frequenzen, zumindest für die Front-Kanäle, für Surround (bei Spielen) brauche ich nicht unbedingt Bass.

Ist das generell so, dass der .1 fehlt bei 2.1 und 4.1, auch bei Soundkarten anderer Hersteller (Asus, Auzentech)? Wäre ja übel und für mich völlig unverständlich! :wow:
 
Auch bei 2.1 liegt nur ein Stereo-Signal vor.

Man muss auch unterschieden zwischen Lautsprecherkonfiguration und vorliegendem Quellmaterial, das sind 2 paar Schuhe. Und 2.1 und 4.1 Systeme sind nunmal technisch so ausgeführt dass sich der Sub die Frequenzen selbst herausholt, afaik berechnen alle Karten dann nur 2 oder 4 Signale.
 
Hab nochmal testweise probiert, die beiden Frontkanäle an einen beliebigen Line-In des Receivers zu hängen. Dann wird der Sub angesteuert, also wie du beschrieben hast, wird das Signal für den Sub rausgefiltert und an den Sub-Out weitergereicht.
Der 7.1 Ext.-In der Denons verhält sich offensichtlich anders, als ein herkömmlicher Line-In. In diesem Modus kommt am Sub-Out nur dann etwas raus, wenn am Sub-In (der Ext.-In Anschlüsse) ein Signal anliegt!

Also muss ich wohl mit meiner Bastellösung "Cinchumschalter für Subwoofer" leben, grml. :what:

Aber schonmal gut zu wissen, dass das mit 2- oder 4-Kanal-Sound generell so gehandhabt wird bei PC-Soundkarten. :ugly:

Ist meine Kombination "Soundkarte 5.1-analog an Ext.-In vom AV-Receiver" denn soo exotisch, dass hier niemand über das Subwoofer-Problem gestolpert ist? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Receiver anderer Hersteller den Ext.-In anders handhaben, als meine Denons! :wow:
 
Das ist schon alles richtig, jedes Gerät würde sich so verhalten.

Wenn du per 3 Klinke-Cinch-Strippen rein gehst, und auf 4.1 stellst liegen wie gesagt nur 4 Kanäle an, da du aber einen Mehrkanaleingang benutzt der theoretisch 6 Kanäle (oder mehr) bringt merkt der Receiver nicht dass etwas fehlt. Denn auf dem Sub-Kanal liegt ja quasi ein "Null-Signal". Der Receiver kann nicht wissen ob das richtig ist.

Wenn du jetzt aber per Stereo reingehst, ist ja offiziell kein Sub-Kanal da, jetzt kann er aber Bassumleitung auf den Sub machen, da liegt ja auch noch kein Signal ein.
 
Aber schonmal gut zu wissen, dass das mit 2- oder 4-Kanal-Sound generell so gehandhabt wird bei PC-Soundkarten. :ugly:

"4.1" wurde im PC-Bereich zuerst für Boxensets verwendet, die eben einen extra Subwoofer hatten, der aber nicht extra angesteuert wurde. Soundkarten orientieren sich an diesen Marketingbezeichnungen -> "4/4.1". Eigentlich 4, aber für Lautstprecher gedacht, die als "4.1" vermarktet wurden. (richtiger wäre "4.(1)", hat sich aber nie eingebürgert, bevor 5.1 daherkam)

Ist meine Kombination "Soundkarte 5.1-analog an Ext.-In vom AV-Receiver" denn soo exotisch, dass hier niemand über das Subwoofer-Problem gestolpert ist? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Receiver anderer Hersteller den Ext.-In anders handhaben, als meine Denons! :wow:

Dein Problem ist ja eher "5.1 System mit 4.0 betreiben" ;)
 
Dein Problem ist ja eher "5.1 System mit 4.0 betreiben" ;)
Japp, das stimmt natürlich. :)

Ok, danke euch! :daumen:

Im Anhang nochmal der bewusste Cinchumschalter für den Subwoofer-Betrieb. Vorne links (gelb) geht der Sub-Out rein, daneben der Front-Pre-Out (für PC-Betrieb) und hinten geht's zum Subwoofer. Der linke Kippschalter ist ohne Funktion seit einiger Zeit, damit hatte ich auch die Massen getrennt umgeschaltet, da ich mal ein Brummschleifenproblem hatte. :devil:
:-)
 
*alten Thread hochhol*

Da mein Cinch-Umschalter nicht besonders ästhetisch aussieht, hab ich mir mal einen neuen gebastelt. ;)
Es gibt zwar bei Conrad einen fertigen, aber der ist a) viel zu groß, b) hat irgendwelche Widerstände drin (die ich hätte rausnehmen müssen) und ist c) doppelt so teuer wie mein Neubau. :ugly:
 

Anhänge

  • Cinchumschalter2a.jpg
    Cinchumschalter2a.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 111
  • Cinchumschalter2b.jpg
    Cinchumschalter2b.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 120
Zurück