Satelitenschüssel, bitte um Infos!

AW: Satelitenschüssel, bitte um Infos!

F-Stecker hier mit Montageanleitung! ;)

Tja Preisvorstellung ist gut, denn je nach Qualität sind da 100'te Euros dazwischen, ob du funktionierende Baumarkttechnik oder halt Markenqualität a la Wisi oder Kathrein haben willst. Selbst bei den Receivern gibts verschiedene Sachen da gehts von 30€ bis 500 €.

Ok, danke dann soweit. Dann hätten wir das ja schon mal geregelt.

Wie ich schon sagte, momentan schauen wir analoges Kabelfernsehen und dafür sind natürlich auch schon Koax-Kabel hier im Haus verlegt worden. Diese sind aber noch aus dem Jahre 1986 ;) Kann man die soweit weiterverwenden oder sollte man die austauschen?

Muesste man einfach mal testen. WIchtig ist nur das pro Receiver ein Koaxkabel direkt bis zum LNB gehen muss. Bei Kabelinstallationen sind ja gerne mal Verteiler dazwischen um Kabel zu sparen. Mehrere Teilnehemr ueber ein Koaxkabel ist nicht, da man ansonsten spezielle Loesungen benoetigt.

Achso, dann müssen wir wohl doch neu verlegen.

Da wir quer durchs Haus müssen, wollte ich noch fragen, ob man einfach so viel Kabel nehmen kann, wie man braucht (also als ein Stück) oder ob da auch Repeater oder so zwischen müssen.

Alles bis 40 Meter Entfernung zwischen Receiver und LNB sollte ohne Probleme funktionieren.
Weis aus Erfahrung, das der Kabelquerschnitt nicht zu klein sein sollte.
8mm und doppelt geschirmt ist gut. alles unter 5mm sollte man nicht verwenden.
Mit jedem Übergang hat man Verluste, zB: Sat-Dose, Fensterdurchführung...

Und wenn wir das dann auch geklärt hätten, können wir ja ins Detail gehen ;)

1. Wenn ich mir eine TV-Karte mit DVB-S2-Tuner kaufe, anstatt einem Reciever, wie kann ich dann Fernsehprogramme schauen und wie kann ich sie aufnehmen? Liefern die Karten da speizielle Software mit oder müssen da externe Programme her? Und sind diese gut & kostenlos? Welche könnt ihr da empfehlen (mit PCI-Steckplatz)?

2. Dann brauchen wir noch 3 Reciever (2 definitiv ohne Festplatte, bei einem sind wir noch unsicher). Welche könnt ihr hier empfehlen (also welchen mit und welchen ohne Platte)?

3. Wenn wir dann unseren Kabelanschluss kündigen, fällt ja auch Radio weg. Kann man das auch über die Schüssel empfangen und muss dafür irgendein Bauteil etwas spezielles können (der Reciever z.B.)? Und brauchen wir dann nicht irgendeine Sat-Dose oder sowas?

4. Also dann wirds wohl ne 85er Schüssel (viel günstiger ;) ), Material bleibt bei Alu? Gibts sonst noch Unterschiede zwischen den Herstellern? Oder gilt hier einfach: In den Preisvergleich schauen und die günstigste Alu-Schüssel raussuchen, die es gibt? Was bringt hier die "Markenqualität", die ConNerVos angesprochen hat? Halten die Schüsseln länger oder können die ein besseres Bild erzeugen oder wie muss ich das verstehen?

5. Welchen Quad-LNB sollen wir uns dementsprechend kaufen?

6. Welche Kabel sind wirklich Markenkabel, welchen Durchschnitt sollte man wählen und auf was ist zu achten?

7. Und das Gleiche nochmal für die F-Stecker

8. Irgendwelche Vorschläge, wo man Schüssel, Kabel, F-Stecker und LNB günstig herbekommt (Netz, Fachhandel, ...)?

Den Rest machen wir dann erstmal später ;)

Zuletzt bearbeitet:

1. Programm zur Aufnahme/Timeshift etc sollte der Karte beiliegen
zB von Technisat oder TerraTec

2. Humax

3. Radiosender gibt es über Sat mehr als im Kabel und jeder Receiver kann sie empfangen

4. teure Schüsseln machen kein besseres Bild. Sie sind meistens stabiler gebaut (Kathrein). Billige sind bei der Montage evtl etwas unhandlicher (kommt aber auf die Schüssel, die Erfahrung und das handwerkliche Geschick an). Hab schon viele verrostete Schüsseln gesehen, also nimm eine aus Alu.

5. kann das Alps Quad LNB empfehlen

6. such mal bei Ebay nach Koaxkabel. Das Kabel sollte mindestens doppelt geschirmt sein. F-Stecker sind meisetens schon dabei.

7. siehe 6.

8. Da ich in einem kleinen Radio und Fernsehgeschäft gelernt habe würde ich ein solches mal aufsuchen. Da kannst du alles kaufen und die Montieren/Liefern dir alles.

Alle Angaben entsprechen meiner Meinung und müssen nicht für die Allgemeinheit gelten.

1. Programm zur Aufnahme/Timeshift etc sollte der Karte beiliegen
zB von Technisat oder TerraTec

2. Humax

3. Radiosender gibt es über Sat mehr als im Kabel und jeder Receiver kann sie empfangen

4. teure Schüsseln machen kein besseres Bild. Sie sind meistens stabiler gebaut (Kathrein). Billige sind bei der Montage evtl etwas unhandlicher (kommt aber auf die Schüssel, die Erfahrung und das handwerkliche Geschick an). Hab schon viele verrostete Schüsseln gesehen, also nimm eine aus Alu.

5. kann das Alps Quad LNB empfehlen

6. such mal bei Ebay nach Koaxkabel. Das Kabel sollte mindestens doppelt geschirmt sein. F-Stecker sind meisetens schon dabei.

7. siehe 6.

8. Da ich in einem kleinen Radio und Fernsehgeschäft gelernt habe würde ich ein solches mal aufsuchen. Da kannst du alles kaufen und die Montieren/Liefern dir alles.

Alle Angaben entsprechen meiner Meinung und müssen nicht für die Allgemeinheit gelten.

Ok, dann danke für die vielen Infos!

1. Edit: Habe wohl eine geeignete TV-Karte gefunden. die TerraTec Cinergy S2 HD soll ganz gut sein und mit neuesten Treibern auch unter Win 7 x64 laufen. Dann nur noch 3 Reciever (siehe 2.)

2. Komisch... wenn ich nach Humax-Recievern schaue, finde ich hauptsächlich negative Bewertungen. Kennt hier jemand noch andere Marken, die auch zuverlässig und lange fehlerfrei funktionieren?

3. Also quasi alles so lassen wie jetzt, nur eben statt dem hier vorliegenden Koax-Kabel das von der Schüsel nehmen und den Reciever vor der Radio-/Fernsehanlage?

4. Ok, dann Kathrein-Alu-Schüssel

5. Ich würde dann mal annehmen, dass das gute Stück auch auf Kathrein-Schüsseln passt ;)

6. Ok. Wenn ich bei Ebay suche, dann kommen (natürlich) unmengen von Kabeln aller Art. Allein wenn ich nach einer 50m-Rolle suche (brauchen wir etwa für alle 4 Leitungen), fängt das an bei Kabeln mit 90 db, 2-facher Abschirmung und 6,8mm Durchmesser und geht weiter über Kabel mit Vierfacher Abschirmung und 7,3mm Querschnitt bis hin zu Kabeln, die mit echten Kupferleitungen werben. Und was heißt überhaupt dieses "xx db", womit die alle werben?

7. Und wie erkenne ich anständige F-Stecker?

8. Kann so ein Kleingeschäft überhaupt Preislich mithalten? Die Geschäfte, die ich kenne, sind Preislich grundsätzlich (teils viel) teurer als im Netz. Nur mal als Beispiel: Für 20m Lan-Kabel wollten die 25€, im Netz haben wir 5€ bezahlt!

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein paar Gedankengaenge die zu beachten sind. Wenn man jetzt schon daran denkt oefters mal Sendungen aufzunehmen, dann ist zu beachten, dass bei einem Receiver mit nur 1 Anschluss waehrend dessen nur die Programme auf der gleichen Ebene geschaut werden koennen. Wenn man also Aufnhemen moechte und voellig unabhaengig andere Sender schauen moechte, dann benoetigt man einen Twin-Receiver + 2 Kabelverbindungen zum LNB. Wenn sowas bei euch mehrfach vorkommen sollte, dann sind die 4 Anschluesse schnell weg!
Bei der Schuessel ist dann zu beachten, das entweder ein LNB von Kathrein angeschafft werden muss oder halt ein Adapter (=> Hama Universal-LNB-Adapter für SAT-Antennen Kathrein: Amazon.de: Elektronik ). Muss man mal schauen wie der Preisunterschied zwischen Kathrein und anderen LNB-Herstellern ist.
Bei der Kabelfrage wuerde ich zu einem "Class A" Kabel greifen. Hatte mir beim letzten Umbau gleich ein Komplettset inklusive Steckern von Axing gekauft. Ein Unterschied von Tag und Nacht zu dem Baumarktkabel und Steckern. Die Billigstecker dreht man ja im Normalfall nur irgendwie von oben drauf und hofft das das Auszengehaeuse irgendwie Kontakt hat.

Jetzt siehst du mal warum es fuer sowas auch Profis gibt die das hauptberuflich machen, denn mal schnell so eine x Teilnehmeranlage hinzustellen ist nicht ;)

Noch ein paar Gedankengaenge die zu beachten sind. Wenn man jetzt schon daran denkt oefters mal Sendungen aufzunehmen, dann ist zu beachten, dass bei einem Receiver mit nur 1 Anschluss waehrend dessen nur die Programme auf der gleichen Ebene geschaut werden koennen. Wenn man also Aufnhemen moechte und voellig unabhaengig andere Sender schauen moechte, dann benoetigt man einen Twin-Receiver + 2 Kabelverbindungen zum LNB. Wenn sowas bei euch mehrfach vorkommen sollte, dann sind die 4 Anschluesse schnell weg!
Bei der Schuessel ist dann zu beachten, das entweder ein LNB von Kathrein angeschafft werden muss oder halt ein Adapter (=> Hama Universal-LNB-Adapter für SAT-Antennen Kathrein: Amazon.de: Elektronik ). Muss man mal schauen wie der Preisunterschied zwischen Kathrein und anderen LNB-Herstellern ist.
Bei der Kabelfrage wuerde ich zu einem "Class A" Kabel greifen. Hatte mir beim letzten Umbau gleich ein Komplettset inklusive Steckern von Axing gekauft. Ein Unterschied von Tag und Nacht zu dem Baumarktkabel und Steckern. Die Billigstecker dreht man ja im Normalfall nur irgendwie von oben drauf und hofft das das Auszengehaeuse irgendwie Kontakt hat.

Jetzt siehst du mal warum es fuer sowas auch Profis gibt die das hauptberuflich machen, denn mal schnell so eine x Teilnehmeranlage hinzustellen ist nicht ;)

Achso... ich nehme an, dass eine "Ebene" heißt, dass z.B. nur ZDF und ZDF Neo gleichzeitig aufgenommen werden können. oder?

Es gibt ja auch Klasse A+ Kabel, die etwa gleich viel kosten. Haben die irgendwelhe Vorteile gegenüber den Klasse A-Kabeln? Und an für sich kann man sich den Spruch "Innenleiter aus echtem Kupfer" doch auch schenken, die sind doch alle aus Kupfer ???

Aber was bedeuten denn nun eigentlich diese Dezibel-Angaben, so ein Kabel gibt ja keine Geräusche von sich ;)

PS: Hab grade gesehen, dass auch Receiver von Kathrein kommen. Sind die ebenfalls zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Achso... ich nehme an, dass eine "Ebene" heißt, dass z.B. nur ZDF und ZDF Neo gleichzeitig aufgenommen werden können. oder?

Ich glaube die Ebenen Horizontal und Vertikal sind gemeint, welche sich die Sender teilen. Je nachdem kann man dann nur die Sender auf H oder halt V sehen.

Es gibt ja auch Klasse A+ Kabel, die etwa gleich viel kosten. Haben die irgendwelhe Vorteile gegenüber den Klasse A-Kabeln? Und an für sich kann man sich den Spruch "Innenleiter aus echtem Kupfer" doch auch schenken, die sind doch alle aus Kupfer ???

Glaube nicht das die "A+" genannten soviel besser sind. Wenn man sie natuerlich guenstig bekommt, warum nicht. Die mittlere starre Leitung sollte eigentlich immer aus Kupfer sein. Wuerde mich jedenfalls wundern wenn nicht.

Aber was bedeuten denn nun eigentlich diese Dezibel-Angaben, so ein Kabel gibt ja keine Geräusche von sich ;)

Besser von Stoereinfluessen aus der Umgebung abgeschirm. Ab einem gewissen Wert wird die Sache natuerlich ein wenig laecherlich, wenn man nicht gerade ein Umspannwerk daneben betreibt ;)

-beste Erfahrung habe ich mit Digital Fernsehen : Sat, Kabel, DVB-T, HDTV, IPTV, PC, LCD, Receiver - TechniSat Digital gemacht
sowohl 2 externe sowie eine Karte für PC
-Kathrein auch OK und meistens Preiswerter aber aus meiner sicht schlechter (Menüs da sind nicht meine Sache)

-wobei wir von Analog Sat zu Digital Sat umgestiegen sind und es da erst probleme gab (Signal zu schwach, analoge Sat Rec. gingen aber Digitale PC Karte nicht)bis ein Fachman da war...

-da die Schüssel an einer guten Position ist gibt es nur bei sehr starkem Regen der auch noch ungünstig fallen muss Störungen bzw. Ausfall des Empfangs, sehr sehr selten stört auch mal ein Flugzeug im Landeanflug

-ich finde es gut einen Reciever mit Festplatte oder anderer Aufnahmemöglichkeit zu haben um z.B. 30 min zu warten und dann erst anzufangen einen Film zu sehen um dann die Werbung zu überspringen

-für jeden Reciever muss ein Extra Kabel von der Sat Schüssel gelegt werden

PS hatte den Treat nicht verfolgt mache das aber ab jetzt

Nicht schlimm, hattest nichts doppelt geschrieben ^^

@dot: Gibts irgendwo eine Liste, wo drinsteht, welche Sender auf welcher Ebene sind? Und ab welchem db-Wert wirds lächerlich? Die Hersteller werben ja so mit 90-120db.

Habe jetzt auch was zu diesen Innenleitern (Kupfer/nicht Kupfer) gefunden:

1. Innenleiter: Der Innenleiter ist bei billigen Koaxialkabeln oft nicht aus reinem Kupfer, sondern aus einem Stahldraht welcher mit Kupfer überzogen ist. Diese Art der Herstellung ist wesentlich günstiger als ein Vollkupferdraht. Es entstehen Nachteile wie Reflektionen und keine homogene Signalübertragung.

Habe auch gleich noch was zu mehrfacher Schirmung gefunden:

Wenn man ein 2-fach-geschirmtes Kabel einem Biegeradius unterzieht, wird man feststellen, dass sich das Geflecht „öffnet“, d.h. unser Laborwert ist bedeutungslos. In der Praxis wird jedes Koaxialkabel gebogen und gezogen, dass hier die Biegeradien eingehalten werden wage ich zu bezweifeln. Ein 3-fach-geschirmtes Kabel kann bei einem gebogen Zustand durch die dritte Folie eine Abschirmung gewährleisten welches ein gutes 2-fach-geschirmtes Kabel nicht mehr kann. Hier trennen sich Laborwerte vom praktischen Einsatz. Verklebte Folie auf das Dielektrikum?

Dies ist einer der wichtigsten Punkte um die Güte eines Koaxialkabels festzustellen. Die innere Folie über dem Dielektrikum muß verklebt und überlappend sein. Dies ist wieder durch die Handhabung des Kabels unerlässlich, da es zwangsweise gebogen wird. Das Biegen bildet bei unverklebten Kabeln eine Zieharmonika-Effekt und die Schirmung zum Dielektrikum ist unwiderbringlich dahin. Die Herstellung sogenannter „Bonded-Foils“ wird durch das Rosenthalverfahren produziert und ist erheblich teuerer als nur gelegte Folie.

Aber wie soll ich ein 3- oder 4-Fach geschirmtes Kabel abisolieren? Und ist fürs abisolieren allgemein ein Abisolierer empfohlen oder geht das auch so sauber und ordentlich?

@Schumi GSG9: Meine TV-Karte steht definitiv schon fest (Terratec Cinergy S2), da mich diverse Tests und Videos der Software restlos überzeugt haben und auch Treiberprobleme (Win 7 x64) behoben sein sollen. Brauche also nur noch 3 Receiver, davon 2 definitiv ohne Festplatte und bei einem sind wir noch unsicher. Werde mir aber morgen dann mal die Receiver von Terratec und TechniSat ansehen, vielleicht komm ich ja ja schon mal zu was ^^

habe einen TechniSat TechniStar S1 mit HDMI Ausgang
und älter TechniSat DigiCorder S1 ohne HDMI Ausgang

sowie 2 Kathrein im Haus die ich selbst aber nicht/kaum nutze
wobei ich meine TechniSat bevorzuge

sowie eine SkyStar S2 für PC PCI

Hier stehen die Senderlisten von Astra da stehen den auch die "Ebenen" besser Polarisation Vertikal oder Horizontal. Ist aber eigentlich egal da der Receiver die selber erkennt. ;)

90db reichen völlig alles darüber ist rausgeschmissenes Geld!

Abisolieren kann man auch mit einem scharfen Cuttermesser mache ich seit Jahren so!

Die Polarisationen sind für mich ja eher wichtig, weil man ja nicht über 1 Kabel 2 Sender von versch. Polarisationen gleichzeitig schauen / aufnehmen kann.

da jeder Reciever sein eigenes Kabel hat ist das wurscht und bei Dualtuner braucht man 2 Kabel

Ich meine ja nur: Wenn ich etwas aufnehmen möchte, kann ich über meine (zukünftige) TV-Karte nur mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen, wenn diese auf der gleichen Ebene liegen, da sie nur ein Kabel zum LNB haben wird.

Aber zurück zu meiner übrigen Frage: Kann so ein kleines Geschäft preislich denn überhaupt gegen Bestellungen von allem im Netz mithalten (kostet ja immerhin mächtig versand im Netz)?

Amazon 0 Versandkosten

und da kann wohl niemand mithalten

höchstens andere Onlinehändler aber z.B. Alternate ist meistens teurer

aber falls es mal kaputt geht dann hat man bei MM und Co. event. vorteile, wie es bei noch viel kleineren Läden ist keine Ahnung aber wohl mehr Beratung(Support) noch teurere Preise

Mit Versandkosten mein ich eigentlich die Schüssel ^^

Habe auch noch weitere Informationen über Koaxkabel gefunden. Demnach soll der Innenleiter wohl mindestens 1,0mm dick sein, besser 1,1mm. Das Material sollte Kupfer (Cu) sein, "Sparkabel" mit CCS-Innenleitern (Kupferbeschichteter Stahldraht) wäre wohl qualitativ schlechter. 90db Schirmung reichen für 35m wohl auch aus (wir verlegen keine 30m an Stück) und (wie oben schon gepostet), sollte man die Kabel so wenig wie möglich biegen (knicken schon garnicht), da sonst die Isolierung sich nicht mehr ganz um den Leiter bleibt. Komme also letztendlich zu Diesem Kabel und so teuer ists ja auch nicht.

Wie kann ich nochmal gleich gute F-Stecker erkennen?

Und ich hab mir auch gleich mal die Produkte von TerraTec und TechniSat angesehen: TerraTec stelt keine Receiver her, der einzige, der für mich in Frage käme wäre eben dein TechniSat TechniStar S1. Ist wohl ein ziemlich guter Receiver, nur leider scheinen die Jungs und Mädels von TechniSat nicht in der Lage zu sein, eine anständige Unterstützung von externen Festplatten auf die Kette zu bekommen (viele laufen einfach nicht bzw. nur sehr langsam). Aber als Receiver ohne Aufnahmewunsch scheint er wohl ganz gut zu sein.

Wenn aber jemand noch Receiver hat, die nicht unter so doch etwas größeren Problemen leiden, immer ran damit ;)

PS: Wenn die Kabel (4 nebeneinander) in einem Leerrohr draußen quer durch den Garten gehen und dann die Hauswand hoch, ist das doch egal, oder? Also so Temperaturen wie diesen Winter können die auch ab?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück