SATAII Windows aufspielen ?

Arathas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bis jetzt habe ich immer nur IDE Festplatten !

Hab gehört bei ner SATAII Platte kann man nich so ohne weiteres Windows aufspielen?

Stimmt das, und wo liegen die genauen Probleme?

Hab Win XP schon bei zig Rechnern mit SATA-II Festplatten installiert und hatte noch nie Probleme. Von wem hast du denn das gehört?

Gruß

blödsinn, vlt. bei einem raid system. aber das kann man dann auch per usb machen.
aber bei einem normalen system gibt es keine probleme.
mfg

Stimmt nicht ganz. Der Sata Port darf nicht im AHCI Mode betrieben werden, sonst wird das nix mit XP. Im IDE Mode kein Problem

Das hängt vom Betriebssystem und der Bioseinstellung ab.

Im Bios kann man AHCI oder IDE Mode einstellen. IDE Mode simuliert PATA und dann funktionieren SATA Funktionen wie NCQ nicht.

Windows XP kann man nur ohne Treiberdiskette installieren, wenn der IDE Mode aktiv ist. Beim AHCI Mode benötigt man eine Treiberdiskette.

Ab Windows Vista benötigt man auch für den AHCI modus keine Treiberdiskette mehr. Linux kommt auch damit klar.

nur bahnhof verstehe :(....................naja dann werd ich mir wohl oder übel noch vista kaufen müssen.........

omg is das alles kompliziert..will mir doch neinen neuen rechner kaufen, windows draufschmeißen und fertig...

Ne, kauf lieber Windows 7.

Wenn du unbedingt jetzt kaufen willst, dann achte auf einen Upgrade Voucher bei Vista.

Zum anderen: Die Standardeinstellung im Bios ist immer IDE-Mode soweit ich es bis jetzt gesehen habe - daher haben die meisten auch kein Problem damit auf SATA XP zu installieren.

Für manche Boards wo mir das BIOS flashen per USB Stick zu umständlich ist oder nicht von USb booten können.^^

Ok...im Klartext heißt das.....für winxp aufzuspielen hab ich keine chance, wenn ich ne sataII platte habe UND kein Floppy......ach mist alles....

Du kannst dir mit nlite eine eigene XP Installations CD basteln, auf der du die AHCI Treiber einbindest. Dann brauchst du auch keine F6 Treibereinbindung mittels Floppy.

edit: wenn du deine SATA Ports im Bios auf IDE stellst brauchst du nicht mal das. Dann kannst du XP auch so installieren (wurde ja auch bereits gesagt).

ein kumpel hat noch vista zuhause rumliegen...

wenn ich das draufschmeiße.....dann gibts doch auch keine Probs mehr mit SATAII oder?

Nein, wenn du nicht im Bios nachsehen willst, ob deine SATA-Ports auf IDE oder AHCI eingestellt sind, gibt es mit Vista keine Probleme.
Da aber (zumindest bei den meisten Boards) standardmäßig IDE eingestellt ist, gibts in der Regel auch mit XP keine Probleme. Wurde aber auch schon gesagt.

Hallo,

bis jetzt habe ich immer nur IDE Festplatten !

Hab gehört bei ner SATAII Platte kann man nich so ohne weiteres Windows aufspielen?

Stimmt das, und wo liegen die genauen Probleme?

Das ist nur dann der Fall, wenn die Sata Ports im AHCI Modus sind. Standardmäßig laufen sie immer im IDE Modus, dann kannst du XP problemlos installieren.

Ob AHCI nun besser ist oder nicht, lasse ich mal außen vor, du kannst mit Nlite auch eine XP CD erstellen, in der der Sata Treiber schon integriert ist. Oder du nimmst gleich Windows Sieben, damit gibts keine Probleme mehr.

Zurück