SATA Stromstecker defekt - gefahrlose Betrieb möglich?

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
SATA Stromstecker defekt - gefahrlose Betrieb möglich?

Hi Leute,

habe mir gerade einen HTPC zusammenschustern wollen mit folgendem MB und Gehäuse:

ASRock D1800M (90-MXGUK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inter-Tech SY M-201 Desktop, 300W SFX12V (88881138) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der PC ist nur für TS3 Server, Videos am TV und ggf. Inhome Streaming gedacht.

Das eingebaute NT hat leider das Problem, dass am SATA Strang ein Stecker das orangene und schwarze, der zweite Stecker das orangene und gelbe Kabel abgerissen hat. Habe mir Molex auf SATA bei Amazon bestellt um eine SSD zu betreiben. Ist das gefährlich wenn jetzt vier lose Kabelenden im Gehäuse sind? Kann ich diese vielleicht mit Tesa abkleben und dann weiterbetreiben? Erstmal ist der PC sowieso aus, habe nur die BIOS Optionen angepasst

Ich weiß, das noname NT ist nicht wirklich empfehlenswert, wollte aber die Kosten so gering wie möglich halten da ich knapp bei Kasse bin. Außer dem Board und einer SSD soll sowieso nichts ans NT angeschlossen werden. Das Board hat keinen Separaten CPU Anschluss, d.h. es ist aktuell nur der 20+4 MB Stecker angeschlossen und wenn der Adapter da ist, wird die SSD an Molex noch angeschlossen.

MFG noxXx

AW: SATA Stromstecker defekt - gefahrlose Betrieb möglich?

Wieso tauscht du das Netzteil nicht um?
Einfach schreiben dass du es defekt bekommen hast und nun ein neues möchtest.

Kann man einzeln umtauschen ohne das ganze Gehäuse einsenden zu müssen?

Ich denke dass du das gesamte Case umtauschen musst denn das Netzteil ist ja ein Teil davon.

Wo hast du das denn gekauft? Eventuell mal per Mail nachfragen.

Wenn aus dem Umtausch nix wird: einfach die Kabelenden mit Isolierklebeband bzw. auch Tesa-Film abkleben.

Bei Mindfactory. Ich werde mal anmailen und fragen ob ich das NT einzeln tauschen kann, das ist nämlich einfacher zu verschicken als das ganze Case. Und ich muss nicht wieder auseinanderbauen - zugegeben, es ist nur das Board drin im Prinzip.

Ansonsten ist es nicht absehbar dass ich die SATA Stromstecker je brauchen werde, habe auch extra Molex auf 2x SATA bestellt falls doch je was dazukommt.

Danke auf jeden Fall für die Antworten :daumen:, werde wie Pikus gesagt hat mit Isolierband abkleben falls aus dem Umtausch des NT alleine nix wird. Da die Stecker ja sowieso nicht betriebsfähig sind, könnte ich doch den Strang abschneiden und einmal jeden Stümmel einzeln mit Isolierband abkleben, ohne dass das Ding irgendwann in Flammen aufgeht, oder? Soll wegen dem TS3 Server auf jeden Fall 24/7 lauffähig sein.

Achte darauf dass sich die Kabelenden vom Stecker nicht berühren. Dann kannst du das mit Isolierband einwickeln.

Ja klar, deshalb dachte ich ja auch den Strang abzuschneiden vor dem ersten Stecker und dann an jedes der vier Kabel einzeln Isolierband zu kleben. Habe jetzt ne Mail an Mindfactory geschickt. Wenn sie das NT einzeln tauschen, mach ich das ansonsten bin ich jetzt beruhigt wenn ich das mit Isoband auch machen kann. Vielen dank euch Allen nochmal! :)

Hatte ein ähnliches Problem hab einfach bis zum Stecker abgeknickt sodass das Kabel fast bündig mit dem Stecker ist und dann einfach etwas sekundenkleber drüber und fertig. Ist somit isoliert und fällt optisch gar nicht auf.falls der Händler sich quer stellt.

Zurück