Sata SSD formatieren bzw. daten sicher löschen?

tobias1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sata SSD formatieren bzw. daten sicher löschen?

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt ein neues PC Setup gekauft und switche nun bald um. Dementsprechend muss die alte Config von der Festplatte runter und das ganze neue Zeugs drauf ;)
Ich kenne mich leider sehr wenig mit Sata SSD Festplatten aus. Ich habe vor kurzem mir das Windows 10 Pro per USB Stick erstellt und es gibt ja dann die möglichkeit die partionen zu löschen etc.

Reicht das schon aus um sicher alle Daten zu löschen ? Darf ich das überhaupt mit der SSD ? Was muss ich speziell beachten wenn ich mein neues Setup installieren will bevor ich das alte runter nehme?

Ein paar gute Tipps oder youtube links wären ne echt super sache ;)

Danke euch und frohe weihnachten!
 
AW: Sata SSD formatieren bzw. daten sicher löschen?

Es verhält sich nicht anders als bei einer HDD.
Formatier die SSD, spiel Deine Lieblings-Linxu-Distribution-Iso so lange auf bis sie voll ist. Formatier sie wieder.
Da hat sich überhaupt nix geändert.

Wobei das eigentlich unnötig ist.
Probiers doch mal aus.
Lösch die Partitionen auf der SSD, und dann versuch doch mal mit den üblichen Programmen (z.b. TestDisk) die Daten wiederherzustellen.
 
AW: Sata SSD formatieren bzw. daten sicher löschen?

Bei SSD's kann man einen Secure Erase machen, das ist relativ endgültig.
Den Vorgang kann unter anderem Parted Magic durchführen.
Aber auch viele Hersteller Tools bringen die Funktion mit.
 
AW: Sata SSD formatieren bzw. daten sicher löschen?

Das geht auch mit der Win DVD oder halt dem Installationsmedium.
Man kann einzelne Partitonen löschen aber auch die komplette Platte.
Je nachdem wie gross die SSD ist würde ich persönlich eine SSD gar nicht patitionieren,aber muss jeder selber wissen.
Wenn man komplett löscht kann man zudem sicher sein das keine älteren Bootdateien auf der Platte verbleiben.
Windows 10 Festplatte oder SSD - Partitionen loschen + formatieren + neu anlegen - [mit Video] - Tuhl Teim DE
 
Zurück