SATA-Mode auf ändern sinnvoll?

T

Tim1974

Guest
SATA-Mode auf ändern sinnvoll?

Hallo,

ich habe eine etwa 3-4 Jahre alte Samsung HD501LJ 500 GB SATA2-Platte, auf der ich kürzlich Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert habe. Der SATA-Mode steht im BIOS auf IDE (oder ähnlich), es gibt da neben RAID wohl noch die Option AHCI, ist es sinnvoll das bei mir jetzt nach der Installation noch auf AHCI umzustellen?
Wieviel mehr Performance würde AHCI gegenüber IDE bringen?
Wäre eine Umstellung mit einem Risiko verbunden?
Ich habe nämlich von einigen Leuten gelesen, die mit AHCI dann irgendwelche Probleme bekommen haben, kann aber auch sein, daß es an deren Festplatten lag.

Zum Abschluss noch eine allgemeine Frage zu meiner Platte, sollte ich die gegen eine aktuelle SATA3-Platte tauschen, oder sind die auch nicht merklich schneller im Betrieb?
Hab schon über eine VelociRaptor nachgedacht, aber finde die schon arg teuer, und weiß auch nicht ob die deutlich lauter sein würde als meine Samsung, die ich kaum höre.
Wie lange hält so eine Platte im Schnitt? Muß ich mir bei meiner ca. 4 Jahre alten, die davon aber nur ca. 2 Jahre in Betrieb war, schon Sorgen machen das sie bald ausfällt?

Grüße Tim

AW: SATA-Mode auf ändern sinnvoll?

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Wenn man eine halbwegs moderne SATA-Festplatte oder eine SSD einsetzt, sollte man auf jeden Fall den SATA-Controller im AHCI-Modus betreiben. Dieser Modus bringt vor allem die Vorteile mit sich, dass NCQ (Native Command Queuing, optimiert und beschleunigt Zugriffe) und Hot-Swap (an- und abstecken des Laufwerks im Betrieb) unterstützt werden.
Der RAID-Modus schaltet darüber hinaus RAID-Funktionen des Controllers frei - es schadet also nicht, den Controller in diesem Modus zu betreiben. Ist man sich absolut sicher, niemals ein RAID nutzen zu wollen, reicht der AHCI-Modus.
Wurde Windows installiert, während der Controller im IDE-Modus lief, reicht es nicht, die Option im BIOS einfach umzustellen, da Windows dann beim Booten die Laufwerke nicht mehr ansprechen kann und den Bootvorgang mit einem Bluescreen abbricht. Abhilfe schafft folgender Workaround:
1) in Windows als Administrator den Registry-Editor (regedit.exe) aufrufen
2) den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci" suchen
3) dort den Schlüssel "Start" auf "0" setzen und regedit beenden
4) den Rechner neustarten
5) im BIOS den AHCI- oder RAID-Modus aktivieren

MfG Jimini

SATA3 lohnt sich bei Festplatten nicht, nur bei SSDs. Festplatten können zur Zeit nicht einmal SATA2 (3 GBit/s) ausreizen. Velociraptor-Platten lohnen sich meiner Meinung nach nicht mehr - da wärst du mit einer SSD wesentlich besser bedient. Schneller, unhörbar, sparsamer.
Was die Ausfallwahrscheinlichkeit angeht: manche Platten fallen nach ein paar Wochen aus, andere nach 6 Jahren. Manche kündigen ihren Ausfall an, andere gehen plötzlich kaputt. Wirklich gefeit ist man da eigentlich nie - die einzige Möglichkeit, einem Datenverlust vorzubeugen ist, regelmäßig ein Backup anzulegen. 2TB und ein externes Gehäuse gibt es schon ab insgesamt rund 75 €, da gibt es kein Argument mehr gegen regelmäßige Sicherungen.

MfG Jimini

P.S.: zur Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten empfehle ich heise online - Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten

Hallo, danke für die Tips, ich habe nochmal dazu gegoogelt und das hier gefunden:
Fehlermeldung, wenn Sie auf einem Windows 7- oder Windows Vista-Computer die SATA-Einstellungen des Startlaufwerks geändert haben und den Computer neu starten: "STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE"

Hab es mit Hilfe des Microsoft Fix it geändert, war mir sicherer so als an der Reg selbst rumzubasteln.
Nun scheint es im AHCI-Mode zu funktionieren, aber das Booten dauernt nun viel länger, wie kann das sein?
Es erscheint bevor der normale Windows-Bootbildschirm kommt in normaler Schrift oben die Meldung "Loading Operating System" dann kommen immer mehr ".", das dauernt einige Sekunden, jedenfalls deutlich länger als davor im IDE-Mode.
In der Taskleiste rechts unten ist nun ein neues Symbol, wenn ich draufklicke kommt "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" und zur Auswahl der Name meines Festplattenmodels. Warum steht da das Festplattenmodell drin, die kann ich doch nicht auswerfen?
Oder ist das nun allgemein für alle SATA-Laufwerke? Ich hab ja auch zwei optische SATA-Laufwerke.

Keine Ahnung was du für ein Mainboard, bzw. BIOS hast, aber bei älteren Modellen, braucht der AHCI-Controller etwas mehr Zeit zum booten, als der IDE. Wenn dich das stören sollte, dass musst du wohl wieder auf IDE wechseln ;)

Zum Abschluss noch eine allgemeine Frage zu meiner Platte, sollte ich die gegen eine aktuelle SATA3-Platte tauschen, oder sind die auch nicht merklich schneller im Betrieb?
Hab schon über eine VelociRaptor nachgedacht, aber finde die schon arg teuer, und weiß auch nicht ob die deutlich lauter sein würde als meine Samsung, die ich kaum höre.
Aktuelle HDDs sind zwar etwas schneller im sequentillen Lesen- und Schreiben, beim rest aber genauso lahm. Wirst also keinen Unterschied merken. Eine VelociRaptor würde ich mir in keinem Fall kaufen! Die sind nicht nur recht teuer, sondern auch verdammt laut, werden recht warm (daher ja das aufwändige Gehäuse) und fallen auch, bedingt durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit der Platten, häufiger aus, als normale HDDDs.

Leg lieber noch ein bisschen drauf und kaufe dir gleich ein SSD. Da wirst du wenigsten einen richtigen Leistungssprung merken und zudem sind die lautlos, erzeugen keine Wärme und sind auch relativ Ausfallsicher (Firmwarebugs mal außen vor gelassen ;) ) :daumen:

S ATA 3.0 bringt keinen Vorteil, die Platten reizen ja nichtmal den aktuellen Standard aus. Die Raptoren sind recht laut, da würde eine Samsung F3 deutlich leiser sein und der Speed geht in Ordnung. Also bisher ist keine meiner Platten ausgefallen nach der Deathstar Reihe von IBM:lol:. Ich habe Platten hier die sind um die 10 Jahre alt

Keine Ahnung was du für ein Mainboard, bzw. BIOS hast, aber bei älteren Modellen, braucht der AHCI-Controller etwas mehr Zeit zum booten, als der IDE. Wenn dich das stören sollte, dass musst du wohl wieder auf IDE wechseln ;)

Ich hab ein Gigabyte Z68AP-D3 Board.

Bisher hab ich keine Vorteile vom AHCI-Modus gemerkt, aber bisher hab ich das System auch im wesentlichen nur paar mal gebootet, wo es eben länger dauerte als im IDE-Modus, und den Leistungsindex von Windows 7 bestimmen lassen, der sich nach dem Umschalten von IDE auf AHCI nicht verändert hat.

Bei HDDs wirst auch nicht viel feststellen können ;) Ich würde trotzdem den AHCI anlassen und mich über die "neuere" Technik freuen ;)

Hab es erstmal beim AHCI gelassen und von der Hersteller-CD meines Gigabyte-Boards den Intel Rapid Storage Teiber installiert, mußte dann neu Booten und die Laufwerke wurden erkannt, dann nochmal Booten. Nun gibts ein neues Icon in der Taskleiste, aber eine Veränderung merke ich nicht.
Ist der Intel Rapid Storage Treiber denn ein muß, oder eigentlich überflüssig für mich, da ich ja kein RAID betreibe und AHCI davor ja auch schon lief?

Hab es erstmal beim AHCI gelassen und von der Hersteller-CD meines Gigabyte-Boards den Intel Rapid Storage Teiber installiert, mußte dann neu Booten und die Laufwerke wurden erkannt, dann nochmal Booten. Nun gibts ein neues Icon in der Taskleiste, aber eine Veränderung merke ich nicht.
Ist der Intel Rapid Storage Treiber denn ein muß, oder eigentlich überflüssig für mich, da ich ja kein RAID betreibe und AHCI davor ja auch schon lief?

Den Treiber benötigst du nur, wenn du auch ein RAID betreibst. Vermute ich zumindes mal.
Das neue Icon dürfte aufgetaucht sein, weil mit dem Aktivieren des AHCI-Modus' die Hot-Swap-Fähigkeit der SATA-Laufwerke ermöglicht wurde. Angeschlossene Laufwerke kannst du nun also - sofern sie nicht das Systemlaufwerk sind, auf welchem Windows läuft - im Betrieb ein- und aushängen.

MfG Jimini

Den Intel Rapid Storage kannst du auch benutzen, wenn du AHCI am laufen hast (RAID ist keine notwendige Voraussetzung). Intel® Rapid-Storage-Technik — Produktübersicht
Der Intel Rapid Storage bringt dabei den iastore.sys Treiber mit, der den Microsoft eigenen Standard MSAHCI Treiber ersetzt.

Das neue Icon ist das "Intel Rapid Storage Technology - Icon". Hierüber kann der Rapide Storage Manager aufgerufen werden, welcher insbes. bei der Einstellung "RAID" nützlich ist, um RAID Arrays anzulegen bzw. einzustellen. Unter der Einstellung AHCI kannst du mit dem Ding nicht viel anstellen.

Der RST ist ein bisschen flotter in Benchmarks, als der Microsoft-Treiber. Wirst aber keinen Unterschied spüren ;)

Zurück