Sata mit Controller erweitern?

Noch was habe ja wie gesagt kein SATA mehr auf dem MoBo frei, aber noch 1 SATA Port am Netzteil.

Nun meine Idee:

Den SATA Port am Netzteil mit Y-Stecker auf 2 erweitern. 2x HDD damit verbinden, und die HDD's an meine 2 SAS Ports am MoBo stecken. Würde das gehen? SATA ---> SAS gibt es da geschwindigkeitseinbußen?

Dann bräuchte ich zwar auch ein Controller aber hätte schon mal 2 HDD's verbaut.

@rehacomp das würde mich auch mal Interessieren.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob es Problemlos möglich ist PCI-E 1x, 4x 8x Karten (non Graka) im PCI-E 8x 16x Graka-Steckplatz zu betreiben. Mechanisch passts schon.
Graka-Steckplatz? Was soll denn das sein? PCIe ist PCIe, da gibts keine Unterschiede ;) Du kannst die problemlos da rein stecken wenn ich mich nicht irre ;)
Und ich wüsste nicht warum es bei SAS zu SATA Geschwindigkeitseinbußen geben sollte, SAS is ja schließlich schneller ;)

Graka-Steckplatz? Was soll denn das sein? PCIe ist PCIe, da gibts keine Unterschiede ;) Du kannst die problemlos da rein stecken wenn ich mich nicht irre ;)

Der PCI-E 16x ist (nicht offiziell) für Grafikkarten reserviert.
Rein theoretisch kann man reinstecken was man will, die Praxis zeigt leider, das non-Graka in solchen Steckplätzen oft Probleme bereiten, oder garnicht funktionieren, oder der Rechner den Start verweigert.

In diesem Sinne kann man nur auf die Suppotliste der Controller hoffen.
Oder dem Motto "Try and Error".

Habe mich für das ding entschieden:

Adaptec RAID 5805

KLICK!

Aber wo zum Teufel sind die 8 Anschlüsse? Ich raffe nicht wie ich meine HDD's daran anschließen soll.

Also 2 Ports sind auf dem Controller dann brauche ich Peitschen mit jeweils 4 Anschlüsse damit ich auf 8 komme, weil es ja ein 8 Port Controller ist?

Aaah Ok. Wäre ja genau das richtige, nur es ist ja ein SAS/SATA Controller. Hoffe ich kann da auch wirklich stink normale SATAII HDD's anschließen ohne Murren..... und hoffentlich funzt das ding bei mir. Und das mit dem Strom macht mir noch sorgen... 4 HDD's an 1x SATA Port am Netzteil.

Du kannst problemlos deine Sata II Platten anschließen.
Und btw, ich hab 3HDD's an einem Strang und es macht soweit keine Probleme.

Ich hätte ja 4 an einem Strang. Aber warum machen die nicht 8 Ports verstehe den sinn nicht. Jetzt muss man mit Peitschen arbeiten... 1 Peitsche 4 HDD's ob es da nicht zu geschwindigkeitsverlust führt.

Du wirst ganz sicher keinen Leistungsverlust haben.
Und warum die das so machen? Naja nur die wenigsten Privatanwender bauen sich einen SAS/SATA Controller ein - meist findet man sie in Servern und da ist Lowprofile angesagt, da passen keine 8 Ports auf die Karte

Hammer Teil, mit "verteiler" bis zu 256 Geräte!
Die Liste der kompatieblen Boards ist nicht grad lang, 2x Asus Boards aus der Steinzeit sind mit drin.

Geb uns nen Bericht, ob alles Fehlerfrei läuft, wenns soweit ist.

für 500€ Erwarte ich aber das der auf meinem P6T Deluxe läuft. Aber mal ehrlich 8 HDD's und alle volle bandbreite? das glaube ich nicht.

Habe auch gehört das nicht alle HDD's unterstützt werden. Möchte gerne Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB haben steht nicht in der Kompatibilität Liste u.a Seagate Barracuda 7200.12 1000GB steht nicht drinn. KLICK MICH! steht zwar oben drüber für andere Controller aber das ist der Link für 5805.

Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon das SATA ( auch II ) genormt sind, oder?
es wird bestimmt nicht passieren das wenn du die Platte anschließt nix passiert.

Achja, nur zur Info nochmal, hab 3 HDD's an einer Peitsche an einem Kanal und hab sogar mehr "Performance" (wenn man von MB/s ausgeht) als mit dem ICH9.

Zurück