Sata Kabel kürzen

chogger

Schraubenverwechsler(in)
Sata Kabel kürzen

Ich habe schon viele Halbwahrheiten zu diesem Thema gelesen und bitte nur um Antworten von Leuten die sich schon etwas damit Beschäftigt haben.

Ich möchte meine Sata Kabel auf perfekte Längen bringen. Das dies möglich ist weiß ich, hab es selbst schon einmal getestet und kenne andere die dies tun. Ich habe aber auch von Problemen mit Taktraten, zu geringen Stromstärken und solche Scherze gehört wenn man sehr kurze oder sehr lange Kabel anfertigt.

Kann es Probleme machen, die sich auf Geschwindigkeit der Übertragung oder gar Datenverlust auswirken?
Ich möchte ein Kabel mit 5 cm Länge machen. Ist dies ohne Probleme möglich?

AW: Sata Kabel kürzen

also direkt mit satakabeln habe ich mich nicht beschäftigt...

aber: wenn man an das ohmsche gesetz denkt, wird der wiederstand immer kleiner, je kleiner dein kabel wird. das würde bedeuten, dass mehr strom fließen könnte...
also wenn, dann bekommt man mit größeren kabeln probleme. ich glaube aber nicht, das man in einem gehäuse damit probleme bekommt. da müsste man das kabel durch ein ganzes haus verlegen.
außerdem sprechen wir hier von sehr geringen stromstärken, sodass du (meiner meinung nach) keine probs bekommen solltest.

verlass dich aber nicht auf meine aussage :D ich habe mir das gerade selber "zusammengereihmt" :)

lg

Ich möchte meine Sata Kabel auf perfekte Längen bringen. Das dies möglich ist weiß ich, hab es selbst schon einmal getestet und kenne andere die dies tun. Ich habe aber auch von Problemen mit Taktraten, zu geringen Stromstärken und solche Scherze gehört wenn man sehr kurze oder sehr lange Kabel anfertigt.
Kannste ja ein Tagebuch von machen.

Schirmung ist kein Problem, im Kabel sind 4 Adern + 2x Masse, die kann man ganz einfach mit Schrumpfschlauch getrennt wieder anlöten.
Also sollte es da keine Probleme geben? Dann werde ich es die Tage mal ausprobieren...

Schirmung ist kein Problem, im Kabel sind 4 Adern + 2x Masse, die kann man ganz einfach mit Schrumpfschlauch getrennt wieder anlöten.

schirmung bedeutet eine metallische folie/geflächt und deine adern (damit "erzeugt" man einen faradayschen käfig). ein schrumpfschlauch isoliert das ganze maximal...

obs funktioniert? probiers einfach aus ;)

Natürlich heißt es das, irgendwie gerade verwirrt gewesen ;) ...
Aber dann verstehe ich die Frage nach Schirmung nicht, da normale Kabel ja auch nicht geschirmt sind...

soviel ich weiß ist das normale sata 2 kabel wirklich nicht geschirmt.
erst ein esata oder sata 3 kabel hat eine schirmung.
(oder alle sata kabel die eine mechanische verriegelung haben)

Zum Thema SATA Kabel auf gewünschte Länge bringen könntest du dir mal dass Tut von Xien ansehn, da werden 2 mögliche Varianten beschrieben:

SATA Datenkabel

mfg

Zurück