Sata HDD und Windows 8.1 mögen sich nicht

Neronimo

Freizeitschrauber(in)
Sata HDD und Windows 8.1 mögen sich nicht

Hallo.
Wie in meiner Signatur zu sehen ist habe ich einen neuen PC mit dem Sockel 1150. Darauf benutze ich Win 8.1.
Ich habe als Systemfestplatte eine SSD die auch erkannt wird, und als Massenspeicher eine 2TB HDD von Seagate...Doch irgendwie wird sie nicht erkannt.:heul:
Ich habe sie an einem Sata Port direkt neben der SSD angeschlossen, Strom ist auch vorhanden.
Kann mir jmd. helfen und sagen was da los ist?? :huh:
Bin offen für weitere Fragen, Bilder kann ich theoretisch auch nachliefern.

Danke für jede Hilfe
MfG
Neronimo

AW: Sata HDD und Windows 8.1 mögen sich nicht

Hast du die Platte schon mal benutzt (A) oder ist sie neu (B)?

A: wird die Platte von anderen PCs erkannt?

B: Explorer öffnen -> Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Volume erzeugen (oder ähnlich)

Nein, die Platte wurde noch nie benutzt (neu gekauft mit dem rest). Aber vielleicht hatte sie einen Vorbesitzer. Ich habe zwar bei Mindfactory bestellt, doch sie kam in so eine Plastikfolie eingepackt und mit ein bisschen Klebeband zusammengehalten.

Zu B: Habe mal die Schritte befolgt. Bei Datenträgerverwaltung gibt es die HDD auch, doch nur 350MB werden genutzt ("350MB NTFS ; Fehlerfrei, etc)
Daneben steht was von 1,8 TB miicht zugeordnet, rechtsklick darauf sagt etwas von "neues einfaches Volume". Danach kommt ein Assistent. Ist dass richtig??

Bin lieber zu vorsichtig und Frage anstatt es kaputtzumachen. Hoffe ich nerve damit nicht.

MfG und vielen Dank
Neronimo:daumen:

Du löscht am besten die 350MB Partition (was deine Vorbesitzer Vermutung bekräftigt, sowas wird von Betriebssystemen erstellt wenn man sie auf der Platte installiert), sodass die gesamte Festplatte "nicht zugeordnet" ist.

Dann erstellst du ein einfaches Volume mit dem von dir angesprochenem Dialog. Wenn Windows fragt ob du schnell formatieren willst, wählst du vollständig, da die Platte ja schon im Einsatz war.

Wenn du neugierig bist könntest du ja mal mit dem Gratis Tool "CrystalDiskInfo" auslesen wie lang die Platte schon in Betrieb war / eingeschalten wurde ;)

Wird erkannt...Danke sehr:daumen::daumen:

Aber ist es normal das von 2TB nach der Formatierung nur noch 1,8TB überbleiben??:what:

Das liegt daran dass der Hersteller den Wert in Terabyte angibt, Windows aber mit Tebibyte rechnet. Genauere Erklärung gibts auf Google ;)

Du löscht am besten die 350MB Partition (was deine Vorbesitzer Vermutung bekräftigt, sowas wird von Betriebssystemen erstellt wenn man sie auf der Platte installiert), sodass die gesamte Festplatte "nicht zugeordnet" ist.
Das wird Windows zum einen nicht zulassen und zum anderen würde die Löschung dieser Partition (die man auch über andere Wege bewerkstelligen könnte) ein nicht mehr bootfähiges Windows zur Folge haben.

Mit einem möglichen Vorbesitzer hat das auch nichts zu tun. Windows legt bei einem jungfräulichen Laufwerk standardmäßig eine separate 350 MB Partition mit dem Boot-Manager und den Startdateien an. Diese Partition bzw. diese Daten landen dabei nicht unbedingt auf demselben Laufwerk bzw. derselben Partition wie der Windows-Ordner. Aus diesem Grund hängt man für den Zeitraum der Windows-Installation alle nicht benötigen Festplatten ab. Und hier ist genau das passiert, was man dadurch verhindern möchte. Das der Boot-Manager und die Startdateien auf einer anderen Festplatte landen.

@Neronimo
Wie du sicherlich schon festgestellt hast, kannst du diese 350 MB Partition nicht einfach so löschen. Aus gutem Grund. Ohne diese Partition und ohne angeschlossene 2 TB Festplatte kannst du Windows nicht mehr starten. Um das zu beheben, hänge die 2 TB HDD ab und boote von dem Windows-Installationsmedium. Bei Windows 7 gab es zu diesem Zweck eine Systemstartreparatur, die man starten konnte. Bei Windows 8 müsste es ähnlich oder identisch sein. Die Systemstartreparatur musst du unter Umständen mehrfach durchführen, bis das Booten in Windows ohne angeschlossene 2 TB HDD funktioniert. Erst dann kannst du die 350 MB Partition von der 2 TB Platte löschen (vorausgesetzt, dass die SSD als 1st Boot Device im UEFI deins Boards eingestellt ist).

Aber auch wenn du die 350 MB Partition nicht anrühren möchtest, kannst du ein weiteres Volume auf der 2 TB Platte erstellen und so den restlichen Speicherplatz nutzen. Die kleine Partition muss dazu nicht gelöscht werden.

Nicht unbedingt. Wie ich bereits geschrieben habe, legt Windows bei der Installation diese Partition nicht unbedingt auf derselben Platte ab, wie den Windows-Ordner also nicht auf dem eigentlich als Installationsziel ausgewählten Laufwerk. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung kann in diesem Fall hier Klarheit schaffen. Wenn er die 350 MB Partition auf der 2 TB Platte aber problemlos löschen konnte, so wie du vorgeschlagen hast, ist das nicht der Fall gewesen. Aber ich glaube, er hat es gar nicht probiert oder Windows hat sich geweigert und er hat einfach nur das neue Volume erstellt.

Wenn er die 350 MB Partition auf der 2 TB Platte aber problemlos löschen konnte, so wie du vorgeschlagen hast, ist das nicht der Fall gewesen. Aber ich glaube, er hat es gar nicht probiert oder Windows hat sich geweigert und er hat einfach nur das neue Volume erstellt.

Ok, ich gebs zu: Ich habe die Partition nicht gelöscht, da ich irgendwie trotzdem unsicher war was die Partition betrifft...

Mach doch bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung, das du hier rein stellst (nutze dafür am besten das zum Lieferumfang von Windows gehörende Snipping-Tool). Dann kann ich dir genau sagen, ob diese Partition zum Booten von Windows benötigt wird.

System Bild.PNG

Das ist es

Gehört tatsächlich zu Windows.

Madnex hatte Recht, hab noch nie gesehen dass Windows das nicht auf die Systemplatte packt.

Aber um dich zu beruhigen, Windows hätte es dich nicht löschen lassen ;)

@Neronimo
Das bedeutet für dich, dass du ohne angeschlossene 2 TB HDD Windows nicht von der SSD booten kannst. Sollte die HDD einmal ausfallen, war es das erst mal mit dem Starten des Rechners. Wie du das beheben kannst, habe ich dir bereits im Beitrag #7 geschrieben.

@NerdFlanders
Das ist leider keine Seltenheit, schon eher Standard. Windows richtet sich bei der Installation nach ganz eigenen Regeln, die entscheiden wo der Boot-Manager und die Startdateien angelegt werden. Aus diesem Grund sollte man immer alle nicht benötigten Laufwerke abhängen, wenn man Windows neu installiert.

Zurück