Sata Controller überlastet?

sevi

PC-Selbstbauer(in)
Sata Controller überlastet?

Hi,
vor ca. 4 Wochen ist meine SSD gekommen. Insgesamt habe ich nun 3 Festplatten und 1 Laufwerk + 2 eSata Stecker vom Gehäuse an die 6 Sata Ports meine Mainboars (MSI 890FXA-GD70) angeschlossen. Also sind alle Sata Ports belegt. Die Windowsinstallation vom USB Stick hat super funktioniert und mein Rechner läuft auch sonst perfekt. Aber nach ca. 1 Woche hab ich Musik von meiner USB Festplatte auf meine interne HDD kopiert, gleichzeitig hab ich über das Laufwerk ein Spiel installiert. Also es waren alle 3 Festplatte+ das Laufwerk relativ stark ausgelastet. Dann ist die Spieleinstallation bei ca. 30% abgebrochen und das Laufwerk ist verschwunden. Es wurde nichtmehr unter "Computer"(Arbeitsplatz) angezeigt und das Bios hat es auch nicht nach einem Neustart nicht mehr erkannt. Erst als ich den Rechner ausgemacht und ihn ausgesteckt hatte, wurde mein Laufwerk wieder erkannt und auch korrekt unter "Computer" angezeigt. Woran lag das jetzt, dass das Laufwerk mitten in der Installation einfach so verschwunden ist? Eine verkratzte CD kann ich ausschließen. War wer Sata Controller überlastet (falls es sowas überhaupt gibt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sata Controller überlastet?

1. Kabel sind alle erst ein halbes Jahr alt und sonst funzt es ja auch.
2. S.M.A.R.T sind bei Boot laut Mainboard alle "Good" und laut Aida sind auch alle Ok.
 
AW: Sata Controller überlastet?

Hat das Board die neuesten Chipsatztreiber?
Bios aktuell? Laufen die Platten unter IDE oder AHCI?

Tausch mal die SATA-Kabel aus.
 
AW: Sata Controller überlastet?

1. Ja hab die neusten drauf
2. Jo Bios ist auch auf neusten Stand
3. Was soll das bringen?? Kurz zuvor hab ich Win7 auch von der DVD installiert und das hat mit der gleichen Konstellation auch funktioniert, also glaub ich nicht, dass es an den Kabeln liegt.
 
AW: Sata Controller überlastet?

Also ich habs jetzt nochmal ausiebig getestet. Wenn ich es von der CD installiere läuft es bis 71% ganz normal. Dann gibt es so eine Phase (ca.5 Minuten) in der das Laufwerk nichts liest und nicht schnell dreht. Dabei leuchtet die HDD LED die ganze Zeit, beim Windows Ressourcenomonitor hat die Festplatte aber keine Aktivität :-(. Und dabei ist es egal, auf welche Fesplatte ich es installiere es funzt einfach auf keiner. Dabei kann ich auch keine Programme öffnen, die auf der Festplatte sind, auf die ich das Spiel installiere. Wenn ich dann unter "Computer" auf das Laufwerk rechtsklicke, reagiert der Explorer für ca. 1 Minute nicht mehr. Dann läuft alles wieder ganz normal. Aber die Programme von meiner SSD kann ich jederzeit öffnen. Also glaub ich nicht an ein kaputtes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sata Controller überlastet?

Ich habe jetzt mal von der CD mit Alcohol nen Image gemacht. Die Erstellung und dann später auch die Installation haben ganz normal funktioniert ohne Probleme. Also glaub ich nicht, dass der Controller überlastet ist. Vielleicht ist einfach nur die kaputt :-(.
 
AW: Sata Controller überlastet?

HD Tune zeigt unter Health nichts an. Das sind die Daten von CrystalDisk
Crystal.PNG Crystal2.PNG
 
AW: Sata Controller überlastet?

Hast du mal versucht, die SATA-Steckplätze durchzuwechseln? bzw. das eSATA abzuklemmen?
 
AW: Sata Controller überlastet?

Verwendest du SATA-Kabel mit Metallsicherung oder ohne?
Vielleicht haste einen Wackelkontakt. Die Stecker sind ja bekannt dafür gerne mal raus zu flutschen.

Ich würde auch erstmal andere Kabel / Steckplätze probieren.
Klingt nach einem einmaligen "Wackler" wenn sonst alles funktioniert.
 
AW: Sata Controller überlastet?

Jo hab die Kabel mit Metallsicherung. Ich hab auch die Kabel schon getauscht. Bringt aber auch nichts. Ich kann ja brennen usw. Hab ja auch Windows mit dem Laufwerk installiert.
 
AW: Sata Controller überlastet?

Teste mal das DVD-Laufwerk an einen anderen Rechner. Kann durchaus sein, daß es das zeitliche segnet hat. Bei meiner Mitbewohnerin begann das Ganze ähnlich. Ergebnis: das Laufwerk mußte getauscht werden.
MfG
 
Zurück