SATA Anschlüsse

Leguan

Kabelverknoter(in)
SATA Anschlüsse

Hallo zusammen,

ich frage mich grade wie ich meine Platten und Laufwerke korrekt anschließe, bzw eher was wohin. Ich werde aus der Anleitung nicht schlau, da steht nur was über RAID.

Ich habe eine SSD mit Betriebssystem, eine Datenplatte und ein DVD Laufwerk

Das Board hat die Anschlüsse

SATA3_0, SATA3_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5

Hab jetzt die SSD an 0, die normale Platte an 1 und das DVD Laufwerk an 2

Jetzt sind die alle 3 Master auf einem IDE Channel. Ist das ok?

Viele Grüße

AW: SATA Anschlüsse

Grade wollte er gar nicht booten, das BIOS blieb dann einfach stehen.

Wenn ich die SSD auf 0, die normale auf 2 und das DVD Laufwerk auf 4 stecke, ist die Datenplatte Slave und die SSD Master.

Ist das besser?

Auch das läuft nicht, kann auf das Laufwerk nicht richtig Zugreifen, mal gehts für 2min dann wieder nicht mehr und es verschwindet ganz...

Bei einem neustart hängt sich das Bios immer auf, geht nur kalt.

Board ist das GIGABYTE PH67-UD3-B3

Betriebssystem ist Windows 7, frisch installiert und total instabil

IDE? Stell mal um auf AHCI bei einer SSD

Du musst im Bios festgelegen von welchem Steckplatz er booten soll.

Am besten von einem SATA3

Habe ich probiert, dann gehts gar nicht mehr, er detektiert die Platten alle und startet Windows, was dann direkt mit einem Bluescreen abschmiert und neustartet. Man siehts nur kurz aufflackern

Wenn ich ihm sage er soll von der Windows DVD booten, dann rödelt er rum und booten dann doch das normale Windows, also kann ich nicht mal neuinstallieren

Vielleicht ist dein Board defekt?

Oder was hasten eingestellt im Bios?

Auch für das dvd laufwerk kannste Bootperiotäten festlegen. Stell das Laufwerk als 2. Bootvariante ein.

Probiere mal SSD an 0, normale HDD an 1, optisches an 5.
Im Bios einstellen:
-eXtreme Hard Drive [Disabled]
-PCH SATA Control Mode [AHCI]
-SATA Port0-3 Native Mode [Disabled]

du bist super! Funktioniert :D tausend dank

DVD auf 5 gesteckt und SATA Port0-3 hab ich noch auf disabled gestellt, der Rest war schon so.

Beim hochfahren hat er neue Hardware erkannt und keine Probleme mehr!

:daumen: :daumen:

ok ok zu früh gefreut!

Als ich was installieren wollte ist er doch wieder abgekackt!

Dann geht gar nichts mehr, beim runterfahren bleibt er endlos im "Abmelden" Screen und hochfahren wollte er grad auch nicht mehr!

Wie ist es wenn du mit der Einstellung frisch installierst?

Hast du schon mal ein CMOS Reset ausprobiert?

Habe grade vom USB Stick neuinstalliert. DVD geht ja nicht!

Gleiches Ergebnis, kriege nicht mal die Grafiktreiber von der CD gezogen bevor es ausklinkt!

Werde morgen das DVD Laufwerk umtauschen, ich weiß sonst echt nicht weiter!

Beschreibe "ausklinken" und "abgekackt" etwas genauer ;)
Bluescreens? PC schaltet aus?

War denn das DVD Laufwerk schon mal ganz abgesteckt?
Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).

Es war so, dass ich eine DVD eingelegt habe und ich konnte sie erst im Explorer Browsen dann auf einmal hing der Explorer und graute sich ab. Dann konnte man ihn nur noch über den Task Manager beenden. Beim runterfahren blieb er dann beim "Abmelden" Screen für immer stehen. Dann erkannte er das Laufwerk auch nur manchmal im Bios und entsprechend auch nur manchmal in Windows selbst.

Ich glaube es lag am SATA Kabel. Habs getauscht und bisher scheint gut zu funktionieren! Was mich wundert, denn es war komplett neu....

Ich melde mich morgen noch mal obs sich wirklich erledigt hat!

Danke soweit!

Alternativ kannst du auch mal schauen, ob ein BIOS-Update verfügbar ist. Was für ein Board ist es denn? Irgendwie klingt das für mich ein bisschen nach dem Sandy-Bridge-Bug ( Intels SATA-Panne | c't ).

MfG Jimini

Wenn es nur am Kabel lag (ich drücke die Daumen!), solltest du die Bios Einstellungen wieder rückgängig machen (auf Default) und testen, ob es auch damit einwandfrei läuft.

Zurück