SATA 2 Mainboard, SATA 3 SSD

Nein, die Benchmarks sehen zwar nicht so schön aus, wie an einem SATA 3 Board, in der Praxis merkt man da aber keinen Unterschied.

Wenn Du damit eine ältere SSD ersetzen willst, schmeisst Du das Geld raus - aber ansonsten hast Du auch bei Sata2 die wesentlichen merkbaren Vorteile einer SSD. Bin nur nicht sicher, ob ein SEHR altes Board evlt. generell Probleme mit ner SSD haben könnte. Was für ein windows nutzt du denn?

Auf die SSD wird ein nagelneues Windows 8 64Bit draufinstalliert.
Mein Board ist ungefähr von 2007/2008
Eine SSD habe ich mir noch nie gekauft.

Ich denke(!), dass sie laufen wird, aber vermutlich leicht gebremst wird. Sollte aber trotzdem merklich schneller sein als eine HDD ;)

Allerdings frage ich mich, ob man bei dem PC dann nicht an anderer Stelle ansetzen sollte mit Veränderungen?

Sogar wenn ich das Gefühl jetzt habe, dass eine SSD bei so einem alten Mainboard nichts bringt. Ich denke ich werde die 100€ in neue Hardware stecken.
Bloss kann ich mich nur im Umfeld von Socket 775 und µATX bewegen, aufgrund alten Prozessor Q6600.

Bloss kann ich mich nur im Umfeld von Socket 775 und µATX bewegen, aufgrund alten Prozessor Q6600.

So alt ist der Q6600 jetzt auch nicht. Ich denke, auf einem guten Board hat der auch noch etwas mehr Potential, und damit sollte er noch ein-, zwei Jährchen reichen, je nachdem was du machst.

Meine Empfehlung dazu wäre übrigens, ein gebrauchtes Board zu suchen, in den 775 noch viel Geld zu stecken wäre dann doch doof.

Sogar wenn ich das Gefühl jetzt habe, dass eine SSD bei so einem alten Mainboard nichts bringt. Ich denke ich werde die 100€ in neue Hardware stecken.

Glaub mir, du kannst dir garnicht vorstellen wieviel eine SSD bringen wird, selbst mit altem Board. Selbst wenn du dir dann mal nen neues Board holst, wirst du bei der SSD keinen wirklichen Unterschied zum alten Board merken.

Glaub mir, du kannst dir garnicht vorstellen wieviel eine SSD bringen wird, selbst mit altem Board. Selbst wenn du dir dann mal nen neues Board holst, wirst du bei der SSD keinen wirklichen Unterschied zum alten Board merken.

eine normale HDD lastet bekanntlich nichtmal einen Sata1 richtig aus. Eine SSD hingegen liegt von der Übertragungsrate meist leicht über Sata2, würde also an einem solchen leicht gebremst werden. Trotzdem wäre sie natürlich ein großer Sprung, und in einem neuen PC wäre sie dann nochmal ein bisschen schneller ;)

eine normale HDD lastet bekanntlich nichtmal einen Sata1 richtig aus. Eine SSD hingegen liegt von der Übertragungsrate meist leicht über Sata2, würde also an einem solchen leicht gebremst werden. Trotzdem wäre sie natürlich ein großer Sprung, und in einem neuen PC wäre sie dann nochmal ein bisschen schneller ;)

Sie wäre aber an einem neuen PC nicht merklich schneller, nur in Benchmarks. Bin auch vor kurzem auf eine SSD mit fast doppelt so hohen Seq. Lese/Schreibraten gegenüber der Alten umgestiegen und habe beim täglichen Gebrauch des PCs keinen Unterschied bemerkt. Nur die Benchmarks sehen halt viel besser aus.

Sie wäre aber an einem neuen PC nicht merklich schneller, nur in Benchmarks. Bin auch vor kurzem auf eine SSD mit fast doppelt so hohen Seq. Lese/Schreibraten gegenüber der Alten umgestiegen und habe beim täglichen Gebrauch des PCs keinen Unterschied bemerkt. Nur die Benchmarks sehen halt viel besser aus.

rechnen wir mal ein bisschen:

Sata1: 1,5GBit/s = ca. 187MByte/s
Sata2: 3GBit/s = ca. 375MByte/s
Sata3: 6GBit/s = ca. 750MByte/s

Die meisten HDDs haben ca. 100MByte/s Übertragung, SSDs +- 500MByte/s.

Da lässt sich schnell sehen, dass SATA2 eine schnelle SSD doch etwas bremst. Natürlich sind 25% nur mäßig spürbar, vor allem im Vergleich zu der Steigerung um bis zu 500% beim Umstieg von HDD auf SSD, aber trotzdem ist die Bremse mit SATA2 bei SSD deutlich. Und ich denke, bei größeren Kopiervorgängen wird man das auch trotzdem deutlich merken.

Verstehst du nicht worauf ich hinauf will?
Ich weiß, das die SSD bei SATA3 wesentlich schneller ist, das seh ich ja auch an meinen eigenen Benchmarks von der alten SATA2 SSD und der neuen SATA3 SSD.
ABER, in der alltäglichen Praxis merkt man den Unterschied einfach nicht. Höchstens beim Kopieren von extrem großen Dateien von SSD zu SSD, aber wann macht man denn sowas schon mal?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich denke ich rüste erstmal zu einem neuen vernünftigen Mainboard ( nicht sehr teuer ) auf, damit ich ein neues Gehäuse problemlos anschließen kann, um eine gute Lüftung zu erzeugen, um meine Grafikkarte gut zu kühlen.

Ich denke nächstes Jahr ( oder vor Weihnachten ) werde ich wohl bei einer SSD zu schnappen.

Zurück