Bloss kann ich mich nur im Umfeld von Socket 775 und µATX bewegen, aufgrund alten Prozessor Q6600.
Sogar wenn ich das Gefühl jetzt habe, dass eine SSD bei so einem alten Mainboard nichts bringt. Ich denke ich werde die 100€ in neue Hardware stecken.
Bloss kann ich mich nur im Umfeld von Socket 775 und µATX bewegen, aufgrund alten Prozessor Q6600.
Glaub mir, du kannst dir garnicht vorstellen wieviel eine SSD bringen wird, selbst mit altem Board. Selbst wenn du dir dann mal nen neues Board holst, wirst du bei der SSD keinen wirklichen Unterschied zum alten Board merken.

eine normale HDD lastet bekanntlich nichtmal einen Sata1 richtig aus. Eine SSD hingegen liegt von der Übertragungsrate meist leicht über Sata2, würde also an einem solchen leicht gebremst werden. Trotzdem wäre sie natürlich ein großer Sprung, und in einem neuen PC wäre sie dann nochmal ein bisschen schneller![]()
Sie wäre aber an einem neuen PC nicht merklich schneller, nur in Benchmarks. Bin auch vor kurzem auf eine SSD mit fast doppelt so hohen Seq. Lese/Schreibraten gegenüber der Alten umgestiegen und habe beim täglichen Gebrauch des PCs keinen Unterschied bemerkt. Nur die Benchmarks sehen halt viel besser aus.
ABER, in der alltäglichen Praxis merkt man den Unterschied einfach nicht. Höchstens beim Kopieren von extrem großen Dateien von SSD zu SSD, aber wann macht denn sowas schon mal?