Sat-Anlagen Hilfe gesucht

sh4sta

Software-Overclocker(in)
Huhu,

vorab, das Thema ist für mich absolutes neu Land, vllt ist die Lösung ja auch ganz einfach, nur ich bin zu unwissend. ;)

Also ich habe da ein(für mich großes^^) Problem. Wir sind in ne neue Wohnung, hier ist ne Sat-Gemeinschafts-Anlage. Die Vermieterin meinte nur "da brauchen sie einfach nur einen Receiver dran hängen und gut ist".

Mein Bruder hatte noch einen, den hat er mir gegeben, gesagt getan.
Kabel von der Sat-Dose (die is inner Wand) zum Receiver, den per Scartkabel an den TV. Siehe da "Kein Signal". Dachte ich mir, vllt ist der Receiver von meinem Bruder defekt, also ab zum nähsten Laden nen neuen gekauft, jedoch auch nix.

Also ab ans Telefon und die Vermietering angerufen, da kamen jedoch nur die Sprüche "ich habe ihnen doch gesagt, sie brauchen einen Receiver" als ich darauf geantwortet habe "Habe ich dran" kam nur ein "Rufen sie nicht wegen jeder kleinigkeit an, da kümmern sich die Mieter selber drum"...

Ich hab schon alles ausprobiert.Habe hier auch 2 Dosen, eine normale 2er Kabel Dose und halt die Sat Dose, auf der Kabel Dose ist allerdings kein Saft.Auf der Sat ist Saft, habs mal mit nem Stromprüfer getestet. ;)

Hab auch schon die Kabel ausgetauscht, auch mal direkt in den TV, aber nix hilft...

So, jetzt hoffe ich da hier irgend jemand eine Idee hat, was ich noch versuchen kann...

Vllt noch ein paar zusätzliche Daten:

Receiver ist der Comag SL25 (DVB-S variante, net die DVB-T. ;) )
TV: Samsung LE 40 B 530

Gruß

P.S. atm läuft alles über nen DVB-T Receiver + Antenne. Trotzdem würde ich schon gerne die Sat Schüssel nutzen...und verzeiht wenn der Text vllt etwas unverständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es auch etwas dreißt von deiner Vermieterin. Du bist ja irgendwo auch Kunde.
Hast mal nen Nachbarn angesprochen?

Hast du denn nur den DVB-T Receiver? Hast du mal nen Sat-Receiver angeschlossen?

Lg

Als aller erstes würde ICH mal die Nachbarn fragen. Macht sich am einfachsten und am schnellsten. Zumal kann man das damit verbinden, das man sich vorstellt, was ja leider immer weniger Leute tun, wenn sie irgendwo einziehen ;-) Nur mal als kleine Anregung gedacht.

Wieviel Volt kommen denn aus der SAT-Dose?

Also, der Receiver ist schon nen DVB-S(steht aber auch drin ;) ). Für DVB-T hab ich nen seperaten. ;)

Die Nachbarn haben genauso viel Plan, nämlich keinen. Das war das erste was ich gemacht habe.
Da kam immer nur die Frage: "ist es denn auch ein Digital Receiver?" Antwort: "Ja" Darauf kam immer nur ein "Ja dann weiß ich auch nicht".

Eine Nachbarin war sogar so und ist mit hoch gekommen und hat sich das angeschaut, die war erst mal verwundert, das wir überhaupt ne Dose haben...alle anderen haben einfach nur nen Kabel was aus der Wand kommt.

Die hat uns dann ihnren ausm Schlafzimmer zum Übergang geliehen, bis wir nen eigenen geholt haben.

Ich meine in der heutigen Zeit kann es doch nicht damit getan sein zu sagen "Receiver" gibt viele verschiedene...!

@Rammbock, haben uns über all vorgestellt UND sogar den ganzen Hausflur nachm Einzug sauber gemacht, was auch so git wie keiner mehr macht. ;) :/

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das es wohl Gemeinschaftsschüsseln gibt, für die man einen DVB-C braucht, kann das sein? Wie gesagt, ich habe kein Plan von alle dem :-/ Bekommen aber auch Null Informationen über das Ding, keiner weiß von irgendwas oder wollen nix Wissen, hauptsache es funktioniert...

Gruß

Jep. Ich hab mich auch überall vorgestellt. Sind nur drei Parteien in diesem Haus :P Und Hausflur mach ich auch alle drei Wochen ;-) ICH finde, das ist Pflicht. Aber machen viele ja heute leider nicht mehr. Find ich gut von dir/euch :daumen:

Gemeinschaftsanlagen gibt es. ABER dann KEIN DVB-C. Weil das C steht für Cabel. Ich kenne das so, das man dann den Fernseher ohne Receiver anschließt und du dann je nach größe der Anlage ganz normal mit dem Tuner im Fernseher (Aufbereichtung auf VHF/UHF) einige Kanäle schauen kannst. Sowas hatte ich in meiner allerersten Wohnung. Da gabs dann aber auch nur 15 Programme ...

Was steht denn auf den Receivern vom Nachbar. Daran kann man ja auf jeden Fall sehen was man benötigt. Ich kenn die Anlage überhaupt nicht. Ist es dir möglich da dran zu kommen? Da wäre ein Foto nämlich ziemlich hilfreich.

Nun ja, bei der Nachbarin, die mich auch rien gelassen hat, ist es einfach nur ein komplett neutrales Gerät, also da steht absolut nix drauf. War das erste was ich gefragt habe und joar die anderen..nun ja, sagen wir Nachbarliche-Hilfsbereitschaft kennen die nicht. ;)

Ich geh mal eben aufm Dachboden und schaue, ob ich da irgendwas finden kann und mache mal ein Foto davon.

Gruß

*edit* Wenn gewünscht/hilfreich, kann ich auch mal ein Foto von den Dosen machen und wieviel Spannung drauf ist, kann ich dir leider net sagen.

Leider etwas verwackelt, hatte keine Leiter da. ;) Hoffe das ihr/du was damit anfangen koennt. Wenn du ein Bild "besser" brauchst, gehe ich auch gerne noch mal mit ner Leiter hoch. ;)

Jupp, damit kann ich schon viel viel mehr anfangen. Danke dir für deine Mühe. Also, das Grundig Gerät ist ein Multiswitch. Der verteilt die Satsignale auf bis zu 8 Teilnehmer. Am anderen Ende sollte ein Receiver, wie du ja schon gemacht hast, angeschlossen werden. Saft kommt aus der SAT-Buchse, also funktioniert das schonmal bis in deine Wohnung. Receiver muß ein DVB-S sein, haste ja auch.

Mal eine ganz ganz dumme Frage, aber manchmal vergessen es die Menschen auch. Einen Sendersuchlauf hast du bei deinem Gerät schon gemacht?

Japp und er findet nix :/ Da fällt mir noch was ein, was vllt Wert ist erzählt zu werden.

Bei dem DVB-S von meinem Bruder (den den ich extra zur Kontrolle gekauft habe, hab ich gegen den DVB-T getauscht im Laden) hatte ich es mal, das er den Sender Sat.1 hatte. Also Bild und Ton, allerdings nur den und sobald ich umgeschaltet habe war der weg und ich hab das auch nur 2 oder 3 mal hinbekommen...dafür musste ich den Sender einstellen, das gerät aus machen und wieder einschalten...nur dann hat es mal geklappt.

Ich hatte auch mal extra ein F-Stecker Kabel gekauft, weil wir bzw. mein Bruder einfach nen "normales" Antennen Kabel auf F-Stecker umgerüstet hatte und ich dachte es koennte daran liegen, auch puste kuchen :/

gruß

*edit* Da war keine Mühe, ich erhoffe mir ja ne Lösung. ;)

*edit 2* Mal ne ganz blöde Frage( hab zwar beides ausprobiert) spielt es bei der Sat-Dose inner Wand, ne Rollte welchen Anshcluss ich nehme? Sowohl auf dem "normalen TV" als auch aufm "Sat Tv" Anschluss ist Saft.

Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist ja immer, sagen wir mal, sehr bescheiden.

Mit dem Kabel von der Buchse zum Receiver kanns natürlich auch zu tun haben, gerade wenn man die Stecker nicht richtig "montiert" aber das kann ja nun auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Was mich wundert, das ein Sender mal ging und dann wider nicht. Die SAT Buchse in der Wand sieht ja nu auch nicht mehr sooo dolle aus. Die Blenden wurden ja einfach abgemacht und dann drüber gemalert. Diese eine Buchse ist aber frei von Farbe? Ich frage, weil eventuell der Masse-Kontakt dann nicht richtig hergestellt sein könnte ...

Mich würde nochmal interessieren, wie viel Volt an der SAT Buchse bei dir unten anliegen.

Mit den Volt kann ich leider nicht dienen, habe hier nur so nen "Schraubendrecher-Stromprüfer".

Wäre vllt ncoh ein Bild vom Inneren der Dose von Interesse?

Gruß

Hmmm, ein Bild vom inneren kann nicht Schaden, aber bringen wird es glaub ich auch nichts. MEINE nächste Idee wäre jetzt, nochmal deine Nachbarin zu belästigen und mit dem Receiver von deinem Bruder ihre Antennenleitung nutzen, um eben auszuschließen, das der Receiver spinnt. Sollte es da funktionieren, würde ich auf die Buchse tippen, oder wenns ganz schlimm ist, auf das Kabel ...

Wobei, mein Gedankengang gerade: Der Rahmen wurde ja zum malern abgenommen. Vielleicht hat derjenige welcher zu dolle am Kabel gezogen, oder dieses abgeschraubt und nicht wieder richtig drangeschraubt/gesteckt ...

Ich schraub das noch mal ab und schau mal. Mit der Nachbarin ist schlecht, die ist arbeiten, was ich gleich leider auch noch muss...

Gruß

*edit* Was mir grad aufgefallen ist, wenn das Kabel in der Dose steckt, müsste ich dann nicht auch ne Spannung im Kabel haben? Bin grad mal mitm Prüfer dran, da leuchtet dann nix...

Das ist Mist. Mit dem arbeiten mein ich :D

Achso, ich hab grad den Tip bekommen, das du den Receiver von deinem Bruder mal resetten mögest :-) Schaden tut es ja nicht.

Zurück