Sapphire Vapor-X R9 mit 290er Chipsatz oder 290X Chipsatz

royimac

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

da ich mir gerade ein Ugrade-System zusammenstelle möchte ich gern wissen. welche der beiden ihr mir empfehlen würdet.

SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC (UEFI) (300€)

oder

SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 4GB GDDR5 TRI-X OC (UEFI) (400€)


Der R9 290X Chipsatz ist natürlich prinzipiell besser - aber rechtfertigt er den Preis? Welche Grafikkarte wäre alternativ noch zu berücksichtigen?



Verbaut wird:

Asus Z97 Pro Gamer
Intel Core i7 4790K
Noctua NH-D15 Kühler
8GB G.Skill DDR 3 PCU 19200U CL 10
BeQuiet E10-500W


Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst Du jetzt genau wissen ?

Als Stuttgarter weiss man sich eigentlich genauer zu artikulieren ;)

Greetz Erok
 
Hi :)

Die Non-X-Version wäre da mehr als ausreichend. Die X-Variante ist nur um 3 bis 5 Prozent schneller. Und normalerweise sollte sich die Non-X sehr einfach mit dem MSI Afterburner noch übertakten lassen, so daß Du Dir den Aufpreis zur X-Variante sparen kannst.

Alternativ wäre natürlich noch eine GTX 970 zu empfehlen. Von der Leistung her sind beide ungefähr gleich stark. Wo die R9 an ihrer Grenze ist, da reisst auch eine GTX 970 nichts mehr heraus :)

Die GTX 970 hat einen minimal niedrigeren Stromverbrauch und das zur Zeit bessere Downsampling plus 1 Spiel gratis.

Die R9 ist etwas günstiger, hat Mantle und TrueAudio, und kommt mit 4 Gratis-Spielen daher.

Wenn Du ein Gehäuse mit Window hast, würde ich Dir alleine wegen des Blickfangs die Vapor-X empfehlen :)

Greetz Erok
 
Ok, das wollte ich wissen. Es reicht also die Vapor-X mit einem 290er Chipsatz - 3% mehr Leistung für 100€ mehr ist für mich nicht ausreichend.

Herzlichen Dank!
 
Zurück