Sapphire Vapor-X oder Asus DCU2 7950?

Seid ihr sicher das die Vapor-X schlechter is? Denn die tests sind relativ gut ausgefallen.
Zumal man bei den asus karten vllt(!) nicht übertakten kann, weil eine sperre drin is. Ist glaubig bei den 7970 so, weiß nichz ob 7950 auch.

Wenn asus, dann aber die V2 mit überarbeitetem PCB und kühler.

ich glaube vor kurzem gelesen zu haben dass bei der vapor-x version die spannung nicht änderbar sei (hab grad den link nicht parat), kann mich auch irren. Falls OC für dich eine Option darstellt, wäre das durchaus ein kritischer faktor.

Zumal man bei den asus karten vllt(!) nicht übertakten kann, weil eine sperre drin is. Ist glaubig bei den 7970 so, weiß nichz ob 7950 auch.
Die Spannung lässt sich hier regeln. Das bestätigt der interne Test http://extreme.pcgameshardware.de/g...arken-directcuii-kuehler-die-spitze.html#a602

laut pcgh ist die v2 ja mit gleichen taktraten gesegnet, geizhals und co sagen aber nur 800mhz, weiß da jemand was ?

Abgesehen davon würde ich jedoch ebenfalls die Asus Variante der VaporX vorziehen.

Ich persönlich finde übrigens die wahl gerade zwischen der Asus und der Sapphire OC variante noch kniffliger :schief:

Zuletzt bearbeitet:
@schkaff

Es ist eig genau anders rum. Die spannung der asus kann man wohlmöglich nicht ändern, nicht bei der vapor x.
Bei dee vapor x besteht das problem, das die taktrate schwankt, das manchmal 870MHz sind, im nächsten moment 930Mhz und dann wieder 8xx.

Also mir wurde erzählt, das ich den vapor x eher nehmen sollte als die asus v2, da ich mir eig auch die V2 holen wollte.

Habe schon bei asus nachgefragt, aber leider noch keine antwort bekommen.

ah okay, ja das mit den ganzen Produktvariationen ist manchmal ganz schon verwirrend:ugly:. Was die Asus angeht zitier ich mal eben einen Abschnitt vom obigen test. "...Eine weitere Spannungserhöhung auf 1,200 Volt ermöglicht die Taktrate des Grafikprozessors auf 1.190 MHz...".

Und was die Vapor angeht, bezog ich meine quellen aus englischsprachigen foren, wie zb hier 7950 Vapor X Voltage Locked? oder hier 7950 Vapor X - Fix the Voltage!!!

Aber natürlich will ich keinem widersprechen der persönlich eine andere Erfahrung gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für eure Antworten :daumen:

Also, die Karte will ich am Anfang erstmal ohne Spannungserhöhung übertakten... wenn ich irgendwann mehr Leistung benötige wird die Spannung erhöht ;)
Wenn es sich bei der blockierten Spannungserhöhung der Vapor-X um einen Softwareseitigen Bug handelt wäre dies nicht weiter schlimm. (Wird ja hoffentlich gefixt und schein auch nicht bei jedem zu sein)

Wenn es die Asus wird, nehme ich die auf jeden Fall in der V2 Version...

Gibt es denn große Unterschiede zwischen dem Vapor-X und dem Dual-X Kühler der Sapphire? Ich will mir jetzt nicht so ne Turbiene in den PC einbauen, die Karte sollte schon einigermaßen leise sein ;)

Dazu kann ich dir nichts sagen, aber ich würde an deiner Stelle die Sapphire nehmen, die hat das PCB der 7970 und ist dadurch in den meisten Punkten hochwertiger.

Aber das beschränkt sich auf die Sapphire oc 950m mit dem besseren Pcb.Der Vapor X Kühler soll nicht der leiseste sein.Die Dual X oc 950m habe ich selber und ich finde sie leise,nicht unhoerbar aber keineswegs laut.Meine ging ohne Vcore + auf 1100mhz.

Okay aber die gänginsten Modelle mit custom pcb sind doch alle in irgendeiner Hinsicht irgendwie aufpoliert. Die Spannungsversorgung z.B. ist doch mit 6+2+1 Phasen identisch, und fungiert schon mal als gute Basis.

Aber was die Qualität der verwendeten Komponenten betrifft, finde ich im Netz immer nur schwammige Aussagen, was einen objektiven Vergleich von customs untereinander legitimieren würde. Hier mal im Beispiel: Zwar wirbt Hersteller X mit besseren Bauteilen, allerdings wird nicht näher erläutert inwiefern sich jetzt die Neuerung, sagen wir mal eine höhere Kapazität der Kondensatoren, im Vgl. zu anderen customs verhält. Einzig das Endergebnis EINES Models eines jeden Herstellers wird gebenchmarkt und veröffentlicht. Aber der dabei größte Knackpunkt ist, dass durch die Fertigungstoleranz ja die chipgüte variiert, sodass sich das Ergebnis relativiert! Deswegen finde ich es persönlich schwer, Aussagen wie "bessere", oder "hochwertigere" pcb, glauben zu schenken.

Außerdem habe ich subjektiv den Eindruck, dass man zum Thema Spulenfiepen im Zusammenhang mit Asus Karten weniger beschwerden findet. Das kann aber natürlich auch nur daran liegen, dass bis dato weniger exemplare verkauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau da sehe ich im Allgemeinen leider auch das Problem, deshalb habe ich auf eine gute, leise Kühlung geachtet; denn vor Allem bei den GCN-Chips ist eine geringe Temperatur für gutes OC imho lebenswichtig; lediglich die Tatsache, dass ein PCB einer besseren Karte zum Einsatz kommt gewährleistet alleine noch keine besseren OC-Werte.

Aber das beschränkt sich auf die Sapphire oc 950m mit dem besseren Pcb.Der Vapor X Kühler soll nicht der leiseste sein.Die Dual X oc 950m habe ich selber und ich finde sie leise,nicht unhoerbar aber keineswegs laut.Meine ging ohne Vcore + auf 1100mhz.

Sicher, das der Vapor-X Kühler lauter ist als der Dual-X? Ich dachte die Vapor-X hätte einen verbesserten Kühler
Sapphire schrieb:
SAPPHIREs innovative Vapor-X Kühllösung macht unsere Produkte nicht nur kühler, sondern auch leiser. Ein Vapor-X Produkt garantiert somit ein ungestörtes Spieleerlebnis und mehr Spielraum beim Overclocking!

Klar ist der Chip immer der wichtigste Faktor.Aber ist natürlich auch nicht verkehrt die Rahmenbedingungen für den Chip zu optimieren.Asus Karten können genauso Spulenfiepen haben,hatte das bei einer Karte.Im Endeffekt macht man mit den meisten Customs die mit besseren Bauteilen werben(Msi,Asus,Sapphire) nichts verkehrt.Glück braucht man für den Chip trotzdem.Mein Asic Wert liegt knapp unter 90,das Glück hat man halt nicht immer.

edit: 3 Sone bei der Vapor x 1,6 bei Dual x Quelle Pcgh Heft 10/12

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du hast mich da vielleicht ein wenig misverstanden. Natürlich haben werben alle hersteller mit einzigartigen komponenten, um herauszustechen, was ja durchaus seine berechtigung hat. nur macht es den Vergleich der Karten UNTEREINANDER (nicht zum referenzdesign, auf dass sich die verbesserungen beziehen!) nicht leichter. und je mehr man sich in die Thematik vertieft, desto unentschlossener wird man, da im endeffekt immer neue Threads das suggerierte Ergebnis nicht bestätigen, sodass gleichzeitig auf vermeindlich bessere alternativen verwiest wird.

Nur mal so am rande: Ich habe schon so oft gedacht, dass ich eine endgültige entscheidung getroffen hatte, aber mich dann doch noch umentschieden habe, da hier und da ein paar prozentpunkte mehr oder weniger herauszu holen wäre, was aber im endeffekt nicht zwangsläufig auf den herstelle basierte, sondern vielmehr auf die chipgüte hinauslief und diese ist ja unanabhängig von den herstellern, da allegmeingültig von Amd geliefert (stichwort: chipgüte)

Außerdem habe ich erwähnt dass im Kontext mit Asus die Wahrscheinlichkeit vermutlich GERINGER (nicht gleich 0) ausfällt von spulenfiepen gepeinigt zu werden, da freund google einfach im diesem zusammenhang sehr viel weniger threads anzeigt, und dies wiederum ist doch wiederum abhängig von der jeweiligen pcb.

@schkaff

Danke dir für die links un dem zitat!

Ich habe das zur asus lediglich gelesen oder gehört, auch hier im forum. Daher bin ich etwas von der asus abgewichen und wollte mir die vapor x holen weil sie mir empfohlen wurde.

Aber so kann ich dann doch zur asus greifen da du gute beweise hast ;) :D

Was wäre nun besser asus v2 oder sapphire dual x?

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde zur asus v2 dc2t greifen, aber mit der sapphire machst du auch nicht falsch. die asus ist momentan übrigens 15€ günstiger, aber im prinzip haste die qual der wahl.

Zurück