ich glaub du hast mich da vielleicht ein wenig misverstanden. Natürlich haben werben alle hersteller mit einzigartigen komponenten, um herauszustechen, was ja durchaus seine berechtigung hat. nur macht es den Vergleich der Karten UNTEREINANDER (nicht zum referenzdesign, auf dass sich die verbesserungen beziehen!) nicht leichter. und je mehr man sich in die Thematik vertieft, desto unentschlossener wird man, da im endeffekt immer neue Threads das suggerierte Ergebnis nicht bestätigen, sodass gleichzeitig auf vermeindlich bessere alternativen verwiest wird.
Nur mal so am rande: Ich habe schon so oft gedacht, dass ich eine endgültige entscheidung getroffen hatte, aber mich dann doch noch umentschieden habe, da hier und da ein paar prozentpunkte mehr oder weniger herauszu holen wäre, was aber im endeffekt nicht zwangsläufig auf den herstelle basierte, sondern vielmehr auf die chipgüte hinauslief und diese ist ja unanabhängig von den herstellern, da allegmeingültig von Amd geliefert (stichwort: chipgüte)
Außerdem habe ich erwähnt dass im Kontext mit Asus die Wahrscheinlichkeit vermutlich GERINGER (nicht gleich 0) ausfällt von spulenfiepen gepeinigt zu werden, da freund google einfach im diesem zusammenhang sehr viel weniger threads anzeigt, und dies wiederum ist doch wiederum abhängig von der jeweiligen pcb.