Sapphire Vapor-X 290 OC langweilt sich

BIueBirD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

hab mir in meinem neuen PC die Vapor-X 290 gegönnt, jedoch habe ich das Problem, dass die GraKa nicht ihre komplette Power zeigt. In Guild Wars 2 habe ich einen Drop von 30- 140 FPS und die Karte selbst wird gerade einmal 50°C warm. Mit Piriform Spezi stehen bei mir 2 Leistungsstufen für die Karte.
Lv1 : 300MHz GPU Takt /150MHz Speichertakt
Lv 2: 1030MHz GPU Takt/ 1400MHz Speichertakt

im AMD CCC unter OverDrive wird das Lv1 angezeigt.. etwas verwirrend, jedoch ist es ja noch früh am Morgen. Sorry :D

weil GW2 nicht mehr das aktuellste und grafiklastigste spiel ist und weil es sowieso sehr cpu limitierend ist.

GW2 ist, wie Rhyn schon sagte, CPU lastig und profitiert von einer starken CPU weit mehr als von einer GPU.

Okay, was kann ich dann tun, damit ich eine konstante Leistung habe?

nicht viel, da die performance sehr davon abhängt wo du dich gerade aufhältst, wieviele andere Spieler und NPCs in der Nähe sind usw.

Das Spiel nutzt soweit ich weiss Maximal 4 Kerne. Also mal versuchen SMT auszuschalten, den Turbotakt auf alle Kerne anlegen und gucken ob es dann besser läuft.

Schade, das macht doch keinen Spaß :S von 120FPS auf 30 FPS .. stehe ich rum fallen sie .. kämpfe ich steigen die FPS

Okay lag echt daran, dass HT an war. Bis auf Desktop Anwendungen hat es keinen Vorteil bei den Games oder?

Nur bei wenigen bisher. Die meisten Spiele nutzen momentan noch 4 kerne, bzw profitieren nur recht wenig vom SMT.
Mit Windows 10 und DX12 wird sich das aber aller Voraussicht nach ändern.

Okay Schade, dass das Potential meiner CPU noch Gedulden muss :D 48°C CPU und 56° Grafikkarte - Gehäuselüftung noch keine Einstellung gefunden und CPU im Lautlos-Modus

Probier doch mal VSR/ Supersampling und weitere Grafikverbesserungen aus, wenn du so viel Power über hast.

Also im WvW muss ich hier und da paar Kleinigkeiten drosseln, damit ich in der Menge noch genug FPS habe. aber es läuft nun deutlich stabiler, seitdem ich den SMT ausgemacht habe

Zurück