Sapphire Toxic r9 270x oder 280x

ich hab die eh nur gekauft, weil ich zwischen weihnachten und neujahr bestellt hatte, und die war als einzige custom verfügbar, und ich wollte die noch in dem weihnachtsurlaub haben,
letztendlich wurds dann märz, bis die lief wegen cpu kaputt...
naja, du kennst die story, badboy

die powercolor, die ich vorgeschlagen hatte, ist halt sehr günstig
und ich mag die marke

wobei ich grad seh:
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 251€, sehr günstig
die asus ist mit die leiseste karte, siehe video
boost ist jetzt nicht so hoch, aber man kann ja selber was drehen

edit: asus top aktiv hast auch grad schon gesehen, die kostet nen 20er mehr, aber höhere takte ab werk
der rest ist vermutlich gleich

was ist eigentlich deine auflösung?
und der rest vom system?

Bei dem PowerColor ist es doch eigentlich 2x der selbe Luefter (nur 2mm groesser)

Die Lüftergröße ist einer von mehreren Aspekten die man bei der Leistungsfähigkeit eines Lüfters beachten muss. Es gibt da natürlich noch den generellen Airflow (der meines Wissens bei dem aktuellen XFX-Design nicht so toll ist), die Menge an Heatpipes (die Röhren, welche die Hitze von der GPU auf die Kühllamellen verteilen), die Kühllamellen selber sind auch relevant und zu guter Letzt gibt es noch größere Unterschiede bei dem Lüfterdesign (wie zum Beispiel die Zahl an Rotorblättern und der Winkel dieser, der Asus DirectCU-II-Kühler zeigt das schön).
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kühler von TUL (also Club3D, Powercolor und VTX3D) eine solide Arbeit verrichten. Zwar nicht ganz so perfekt wie das Asus-Design, ansonsten aber ziemlich gut :daumen:

,
ich würd glaub die kaufen,
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 246€
hat ne backplate, müsste baugleich sein mit der club3d royal king aus dem lautstärke vergleichs video von weiter oben (club3d sind immer powercolor klone, vtx3d ebenfalls))
Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Ich würde eigentlich auch die TUL-Karten weiterempfehlen, jedoch hatte ich bis jetzt drei Stück (1 x PowerColor und 2 x Club3D) und alle litten unter unschöner Geräuschentwicklung (laut div. Foren Spulenfiepen, Lüfterschleifen oder "capacitor squeal"). Ich hoffe jedoch, dass es sich dabei nur um mein persönliches Pech handelt, da ich anhand der Seriennummern davon ausgehe dass diese aus der selben Tranche kommen (bei den Club3D-Karten ein Unterschied von ~20 in der Seriennummer). Die Lüfter waren bei meinem Testen ziemlich leise.
Club3D hat auch die seltsame eigenart, andere Taktraten in den offiziellen Flyern zu schreiben als Tatsächlich verwendet werden. Bei der R9 280X royalQueen ist der Boost-Takt von Haus aus auf 1050 MHz erhöht, bei der HD 7970 royalAce (offiziell 1100 MHz wie bei der R9 280X royalKing) waren es bei Overclock3D sogar erstaunliche 1180 MHz.

TUL ist solide, aber bei starkem Overclocking bei Tahiti machtlos.
Verarbeitung kommt auch dazu. Man sollte vielleicht keinen Zufallsgenerator an die Maschine für Wärmeleitpaste anschließen, wie es zumindest beim Pcgh-Sample der Xfx der Fall war.

Zurück