Sapphire RX 580 OC mit TriXX - was mache ich falsch?

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

nach über 10 Wochen Warten durfte ich endlich eine Sapphire RX 580 Nitro+ 8 GB in meinen Händen halten. Allerdings ohne antistatische Folie, vermutlich also ein Rückläufer. Und ja, sie leidet manchmal unter einem leichten Spulenfiepen, vermutlich der Grund, warum sie offensichtlich nicht mehr originalverpackt war. Aber was soll es, ich habe keine Zeit auf eine neue zu warten und stören tut es mich eigentlich ohnehin nicht wirklich.

Was mich allerdings stört, ist das Tool Sapphire TriXX. Ich habe davon die aktuellste Version (6.4.0) und auch die aktuellsten Grafiktreiber von AMD. Die Karte läuft super und ich wollte nun wie bei der CPU das Maximum ausloten und dann undervolten, um sie dann in das ITX-System einzubauen (aktuell offener Aufbau). Mit Sapphire TriXX konnte ich zwar Beleuchtung und Lüfter anpassen, nicht aber die Taktraten. Je nach ausgewähltem BIOS (per Switch) läuft die Karte mit entweder 1340 MHz oder 1411 MHz GPU-Takt und ignoriert meine Werte. Ohne auch nur die Spannung oder das Leistungslimit anzufassen lässt sich der Takt weder verringern noch vergrößern. Alle gängigen Hardwaretools wie HWMonitor sowie der TirXX-interne Monitor zeigen immer einen maximalen Takt vom 1340/1411 MHz an, wenn ich der Karte etwas Last gebe. Auch die beiden Knöpfe "Power" und "Stealth" bringen keine Verbesserung. Und ja, ich habe jedesmal auch auf "Apply" gedrückt :D

Was mir außerdem aufgefallen ist: Ab und zu, wenn ich TriXX starte, sind sowohl GPU- als auch Memory-Takt auf 0. Die VRM-Temperatur wird grundsätzlich nicht angezeigt. Drücke ich auf "Reset", springt der GPU-Takt auf 1340/1411 MHz, der Memory-Takt auf 8000 MHz.

Ich weiß aktuell echt nicht weiter. Mache ich hier einen offensichtlichen und peinlichen Fehler? Ich hoffe doch nicht

Eher den wattman, alles andere beißt sich damit. Wenn der wattman aktiv ist überschreibt er alles und jeden.

Danke, das scheint mir ein konstruktiver und sinnvoller Ansatz zu sein. Ich habe eben nachgeschaut, über den Wattman kann ich Änderungen am Takt vornehmen. Wie kann ich denn den Wattman deaktivieren? Der scheint mir offensichtlich für das Problem verantwortlich zu sein. Es ist meine erste AMD-Grafikkarte, daher war mir das nicht bewusst. Ich würde für meine Zwecke aber lieber TriXX verwenden, da ich die Software übersichtlicher finde.

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich seit geraumer Zeit keine amd Grafikkarten mehr einsetze.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Echt ohne Folie? Das kenne ich von meinem Mainboard aber anders. Das war verpackt, genau wie die Festplatte. Aber egal, darum sollte es eigentlich auch gar nicht gehen

Wenn Wattman läuft, dann kannste den glaub ich nicht mehr ausschalten.
Denke ma man müsste dann den Treiber neu installieren und Wattman nicht anrühren
Aber beißt sich echt mit allem was an der GPU rumfummeln will.

Außer eine Lüfterkurve bietet der Wattman aber doch alles inkl Takt/Spannung für jeden Powerstate, spricht doch quasi nix dagegen?
Spart man sich Third Party Programme

Naja, TriXX sogt für Lüfter, Beleuchtung und kann auch den Takt (theoretisch) anrühren. Also alles, was ich brauche. Klar könnte ich einen Teil auch mit Wattman machen, aber ehrlich gesagt finde ich die Benutzeroberfläche jetzt nicht so schön und einfach wie bei TriXX. Eigentlich habe ich Wattman zumindest nicht bewusst installiert. Ich schau noch mal, was ich machen kann

Man muss Wattman schon manuell aktivieren.
Installiert wird dieser automatisch mit den Radeon Settings, aber aktivieren musst du den schon selber.

Wenn du den nicht willst, hau den Treiber halt runter und nochmal drauf und aktiviere ihn diesmal nicht. Dann sollte es mit Trixx auch kein Ärger geben.

Nicht alle Karten sind in antistatischer Folie verpackt das ist normal. Kriegen auch grad wieder deutlich mehr RX580 und 570 rein , sprich die Verfügbarkeit verbessert sich allmählich.

Zum Übertakten solltest du Wattman nehmen und keine "Fremdtools". Und die RX580 laufen schon relativ am Limit, viel OC geht grade beim Chip nicht mehr.

Zurück