Sapphire RX 470 Nitro - eingebaut - PC geht nicht mehr an

Eine 6900 verbraucht den Strom gleichmäßiger als eine moderne GPU wie die 470. Moderne GPUs haben starke in Millisekunden wechselnde Lasten und das kann ein altes Netzteil Bauart und Verschleiß bedingt überfordern und bei funktionierenden Schutzschaltungen zum,auch sofortigen, abschalten führen.

Bitte sag jetzt nicht Du hast irgendwas in die Richtung gelernt.

Und an den allmächtigen Mod, bitte schmeiß mich raus!

So viel OT wie hier mittlerweile geschrieben wird, hat der TE einiges zu lesen.

Bitte lasst den doch erstmal mit den Original! Kabeln testen, daran wird es höchstwahrscheinlich liegen.
Ansonsten kann es wirklich am NT liegen welches mit der ich sag mal Lastverteilung der 470 nicht klar kommt - TDP sagt hier herzlich wenig aus!

Da die GPU schon einmal ersetzt wurde kann man die wohl ausschließen. Wenn nicht die Kabel oder das NT, bleibt nur noch das Mainboard.
Wobei das soweit ich am Anfang gelesen habe (und mich nicht irre) zumindest auf der aktuellsten BIOS-Version läuft.

Hier wurde auch keiner beleidigt, gestalkt oder was auch immer.
Manchmal glaub ich kaum, wie schnell hier "Gefühle" verletzt werden...

So ihr Lieben!

Mission erfolgreich. Habe das Originalkabel abgeholt, angeschlossen - und voila.

Der Knackpunkt bei bem Corsair Kabel war, dass der 8 Pin Stecker, der ans Netzteil geht, nur mit 6 Pins belegt ist. Also 2 von denen sind komplett leer, sind keine Masse etc. - da fehlen komplett die Kontakte.

Und da hat dann wohl das 3rd party Kabel das Netzteil verwirrt, bzw. einen Schutz ausgelöst, dass das Netzteil nicht mehr angeht.

Also, Originalkabel hat das Problem gelöst.

Topic damit gerne closed.

Danke für eure Hilfe! :-)

Zurück