Sapphire RX 470 Nitro - eingebaut - PC geht nicht mehr an

forg1vr

Freizeitschrauber(in)
Hallo in die Runde,

ich habe kürzlich meine alte Radeon HD 6950 mit der o.g. RX470 ersetzt.

Leider geht, sobald die RX mit der PSU verbunden ist, der PC nicht mehr an. Keine Lüfter drehen sich, nichts. Wenn ich den Strom von der Graka abtrenne, und die Karte nur über den PCIe Port Strom kriegen lasse, geht der PC wieder an, und auch die LED-Beleuchtung an der Graka geht an - aber klar, dann kommen die ganzen Fehlermeldungen vom Motherboard, weil die Graka ja nicht wirklich installiert (bzw nicht genug Strom hat) ist. Und Bild habe ich logischerweise auch keins.

Mein Motherboard, ein EVGA P55 mit einem i5 der früheren Generation, hat PCIe2.0x16. Aber da PCIe ja abwärtskompatibel ist, kann das eigentlich nicht der Grund sein. Und selbst wenn, dann sollte das PC ja wenigstens anspringen, und dann wegen z.b. einem Fehler nicht booten. Aber das macht er ja gar nicht.

Die Karte ist über ein 6+2Pin Kabel direkt mit der PSU verbunden (TX650W Corsair Modular). Ich habe auch die alte Graka wieder eingebaut - und alles ging wieder ganz normal. Die RX470 habe ich übrigens vom Händler schonmal austauschen lassen, also es liegt kein defekt an der Karte vor.

Kann es vielleicht sein, dass das PSU/PCIe-Kabel irgendwie falsch gepolt ist mit der Masse und den 12V Leitungen? Ich habe die Schema von PCIe gecheckt, sieht eigentlich normal aus....

Und gestern habe ich mir als letzte Idee einen 2xMolex auf 8 Pin Adapter bestellt, um zu sehen ob es mit dem klappen würde. Ansonsten gehen mir aber die Ideen aus.....

Hatte die Frage auch schonmal in einem anderem Forum gepostet, da konnte mir aber keiner helfen, deswegen dachte ich, ich probiere es hier nochmal ;)

Grüße

Theoretisch so wie Du es beschreibst ist Alles in Ordnung. Wenn die alte geht, müsste die neue auch gehen.
Ich hatte auf meinem anderen Board auch nur PCIe 2.0. Und lass Dir hier kein neues Netzteil aufschwatzen. ;)

Karte auf richtigen Sitz prüfen, da reichen haarfeine Abstände.

Karte nochmal einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist sicher nicht falsch gepolt. Das Netzteil sollte eigentlich auch ausreichen, zumal der PC auch angehen sollte, wenn die Karte nicht genug Saft bekommt. Evt dann mit komischer Auflösung etc.
Hast du beim Einbau vllt irgendwas übersehen?
Bau mal die alte Karte aus, starte mit der iGP, deinstalliere alle Treiber mit DDU im abgesicherten Modus, fahre runter und bau die neue karte ein. (Nur um das mal noch auszuschließen)

Das Kabel ist sicher nicht falsch gepolt. Das Netzteil sollte eigentlich auch ausreichen, zumal der PC auch angehen sollte, wenn die Karte nicht genug Saft bekommt. Evt dann mit komischer Auflösung etc.
Hast du beim Einbau vllt irgendwas übersehen?
Bau mal die alte Karte aus, starte mit der iGP, deinstalliere alle Treiber mit DDU im abgesicherten Modus, fahre runter und bau die neue karte ein. (Nur um das mal noch auszuschließen)

Also, das MB hat keine integrierte Grafikkarte, daher kann ich das leider so nicht testen.

Letztlich weiß ich nicht, was ich übersehen haben könnte. Ich meine, alte Graka raus, die neue rein, es "clickt" auch, d.h. die Karte müsste auch richtig sitzen. Mache das ja auch nicht zum ersten Mal.

Und selbst bei all den Sachen - der PC MÜSSTE ja wenigstens angehen. Wie er es auch mit der alten Karte sofort tut; und wie er es auch tut, wenn die RX nur im Slot sitzt ohne Anschluss an die PSU.

Das Bios ist "aktuell"; wie gesagt, das MB ist schon bissl älter, d.h. das letzte Bios ist von 2011. Aber auch hier: der PC müsste ja erstmal angehen, bevor das BIOS einen Fehler haben kann....

Für mein Laien-Verständnis scheint es, als ob der PC irgendeinen Schutz-Mechanismus wegen Spannung etc. hat, der dann halt die restliche Hardware schützen will, in dem er gar nicht mehr angeht?

Sicher gehen kannst du, wenn du dir ein anderes Netzteil ausleihst oder die Grafikkarte in einem anderen System testest.
Wäre das eine Option oder hast du niemanden, bei dem du das machen könntest?

Das hört sich schon stark nach Netzteil an. Möglich ist ja auch, dass das PCIe 6+2 Kabel sich am Netzteil gelockert hat.

Das hört sich schon stark nach Netzteil an. Möglich ist ja auch, dass das PCIe 6+2 Kabel sich am Netzteil gelockert hat.

Ja, klingt nach Netzteil irgendwie; meine vorherige Graka hatte ich über 2x Molex auf 6 Pin betrieben gehabt; d.h. der 8 Pin Port am Netzteil, den ich jetzt benutzen würde, war noch nie in Gebrauch. Und der Stecker sitzt auch prinzipiell fest. Das Netzteil hat 2 freie 8 Pin Ausgänge die ich nutzen kann - und bei beiden tritt das gleiche Symptom auf.

Leider kann ich weder Netzteil noch Graka in einem anderen System testen. Eventuell könnte ich mir ein Netzteil online bestellen, und das dann so testen und dann zurückschicken wenn es nicht hilft....

Da die Graka ja schon mal getauscht wurde ist es eher unwahrscheinlich das es daran liegt.

Tut sich denn gar nichts am PC. Keine Lüfter ,HDD Geräusche etc PP?

Ich liebe Tipps ohne irgendwelche Begründungen deren Sinnhaftigkeit man selber durch einen Smiley in Frage stellt.

Der Smiley war eigentlich nur für meine Empfehlung daß der Themenstarter sich kein neues Netzteil aufschwatzen lassen soll. Was ja gerade wieder empfohlen wird.

Auch eine gerade umgetauschte "neue" Grafikkarte kann defekt sein.

Könnt ihr Kinder mich nicht einfach in Ruhe lassen? Wieso fällt euer Gestalke keinem Moderator auf?

Der Smiley war eigentlich nur für meine Empfehlung daß der Themenstarter sich kein neues Netzteil aufschwatzen lassen soll. Was ja gerade wieder empfohlen wird.

Auch eine gerade umgetauschte "neue" Grafikkarte kann defekt sein.

Könnt ihr Kinder mich nicht einfach in Ruhe lassen? Wieso fällt euer Gestalke keinem Moderator auf?

Zum einem bin ich aus dem Kindesalter seit 3 Jahrzehnten raus.

Zum anderen wäre ich dir sehr verbunden wenn du uns erklärst warum es deiner fachmännischen Meinung nach definitiv nicht das Netzteil sein kann.

Wenn du dem TE helfen willst dann mach es mit begründeten Aussagen und nicht pauschal mit den Hinweis sich kein neues Netzteil aufschwatzen zu lassen.

Möglich wäre dass es das PCIe Kabel ist. Ich denke da sind 2 in der Packung, mal das andere probiert? Danach einfach mal die 6950 mit dem Kabel versorgen und schauen was passiert.

Möglich wäre dass es das PCIe Kabel ist. Ich denke da sind 2 in der Packung, mal das andere probiert? Danach einfach mal die 6950 mit dem Kabel versorgen und schauen was passiert.

Es wurde damals keins mitgeliefert, d.h. ich habe kein original Kabel von Corsair. Habe vorhin in einem anderen Forum was dazu gelesen, dass ein Nutzer auch Probleme mit der vielleicht anderen Pin Belegung beim Corsair NT hatte, und auch bei ihm der PC ohne original Corsair PCIe Kabel den Dienst verweigerte.
Habe mich eben dazu auch mit dem Corsair KD in Verbindung gesetzt.

Kann es denn sein, dass das NT irgendeinen Pin quasi vertauscht hat, als "Sicherheit", dass man nur die original Kabel benutzt? Und die original Kabel sind dann so, dass es halt normal funktioniert?

Habe mir wie gesagt auch ein Molex auf 8Pin Kabel bestellt, mal sehen ob der PC damit überhaupt anspringt, mal unabhängig von der Watt-Zahl, die die Graka dann bekommt.

Habe mir ein passendes Kabel im Computer Laden gekauft.

Das Netzteil ist schon ein paar Jahre alt - und da war meines Wissens nach kein PCIe Kabel dabei...die Produktserie, aus der das war, gibt es gar nicht mehr, bzw. wurde ersetzt.

Also ich sehe hier kein Gestalke dir gegenüber, sondern einzig eine von dir unbegründet in den Raum gestellte Aussage. Wenn man soetwas macht muss man auch damit rechnen das andere diese Aussage kritisch hinterfragen. Daraufhin von anderen, mit einer abfälligen Bemerkung, zu verlangen das man einen in Ruhe lässt ist doch etwas überheblich.

Also entweder du beteiligst dich am Thread mit sachlichen und begründeten Aussagen oder du lässt es bleiben, danke!

BTT

Edit:

Das Netzteil ist schon ein paar Jahre alt - und da war meines Wissens nach kein PCIe Kabel dabei...die Produktserie, aus der das war, gibt es gar nicht mehr, bzw. wurde ersetzt.

Du könntest mal hier bei uns im Corsair Support Forum nachfragen ob man dir bezüglich des Kabels helfen kann.

http://extreme.pcgameshardware.de/corsair/176

Die Pinbelegung kann man prinzipiell auch selbst ändern wenn man ein wenig Ahnung davon hat.

Da müssen 2 PCIe (PEG) Kabel dabei sein.

Wir brauchen mal die genaue Modellbezeichnung des Netzteils. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da keine PCIe (PeG) Kabel bei waren.

Was soll denn ein passendes Kabel sein?
Du kannst da nicht einfach irgendein Kabel für nehmen, da ist es doch kein Wunder dass es nicht funktioniert.

Zurück