Sapphire RX 470 Nitro - eingebaut - PC geht nicht mehr an

Habe mir ein passendes Kabel im Computer Laden gekauft.

Das Netzteil ist schon ein paar Jahre alt - und da war meines Wissens nach kein PCIe Kabel dabei...die Produktserie, aus der das war, gibt es gar nicht mehr, bzw. wurde ersetzt.

Ok - habe eben mit meinem Papa gesprochen; zu Hause sind noch mehr Kabel, auch von Corsair.

Werde die abholen, und dann berichten :D

Ein passendes Kabel ist ein 8Pin PSU zu 6+2Pin PCIe Kabel....

Zum einem bin ich aus dem Kindesalter seit 3 Jahrzehnten raus.

Zum anderen wäre ich dir sehr verbunden wenn du uns erklärst warum es deiner fachmännischen Meinung nach definitiv nicht das Netzteil sein kann.

Wenn du dem TE helfen willst dann mach es mit begründeten Aussagen und nicht pauschal mit den Hinweis sich kein neues Netzteil aufschwatzen zu lassen.

Ist das Dein normaler Umgangston? Deswegen mache ich Smileys. Nicht weil ich mich nicht ernst nehme sondern meinen Gegenüber.

Ich habe auch nichts gegen gepflegten Beleidigungsaustausch, nur wird hier in diesem Forum sofort gemault und bei Gegenwind gemeldet.

Ich habe ihm empfohlen die Grafikkarte eben nochmal zu tauschen. Beide, seine alte und seine neue haben in etwas die gleiche TDP, +/-.

Warum ein neues Netzteil kaufen wenn er die Grafikkarte umtauschen kann?

Hey Leute....

sind doch alles wichtige Tipps! Durch die Unterhaltung kam ich auf den Trichter nochmal im Haus meiner Eltern nach Kabeln zu forschen...und eventuell sind da jetzt welche, die mein Problem lösen.

Alle Tipps und Inputs sind wichtig...

Ist das Dein normaler Umgangston? Deswegen mache ich Smileys. Nicht weil ich mich nicht ernst nehme sondern meinen Gegenüber.

Ich habe auch nichts gegen gepflegten Beleidigungsaustausch, nur wird hier in diesem Forum sofort gemault und bei Gegenwind gemeldet.

Ich habe ihm empfohlen die Grafikkarte eben nochmal zu tauschen. Beide, seine alte und seine neue haben in etwas die gleiche TDP, +/-.

Warum ein neues Netzteil kaufen wenn er die Grafikkarte umtauschen kann?

Ich wüsste nicht was an meiner Ausdrucksweise auszusetzen wäre, ist ein gepflegtes Deutsch und sachlich vorgetragen.

Und ja auch wenn eine GPU schon mal umgetauscht wurde kann auch das Ersatzprodukt defekt sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.

Zudem hat dich ja sogar ein Mod aufgefordert deine Aussage bezüglich des Netzteils zu begründen was bisher nicht erfolgt ist.
Wenn du doch dein Gegenüber ernst nimmst sollte es doch kein Problem sein sondern eher eine Selbstverständlichkeit eine konkrete Frage zu beantworten.

Hey Leute....

sind doch alles wichtige Tipps! Durch die Unterhaltung kam ich auf den Trichter nochmal im Haus meiner Eltern nach Kabeln zu forschen...und eventuell sind da jetzt welche, die mein Problem lösen.

Alle Tipps und Inputs sind wichtig...

Es gibt das TX650 in 3 Modellreihen, welches davon hast du:
Corsair Enthusiast Series TX650 650W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Corsair Enthusiast Series Modular TX650M 650W ATX 2.3 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.31 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ja und wenn es dann wider Erwarten nicht laufen sollte mit den Originalkabeln würde ich einfach mal (gleich gibt's wieder Haue mit vor Begründungen triefenden Beiträgen, dass man sich ja nix aufschwatzen lassen sollte) ein neues NT bestellen und testen. Sollte dieses dann auch nicht gehen, kann man es ja zurückschicken.

Nicht unbedingt elegant, aber wenn kein eigenes 2tes Netzteil zur Verfügung steht, ist es die einfachste Variante zumindest das NT endgültig als Faktor auszuschließen.

Ich liebe Tipps ohne irgendwelche Begründungen deren Sinnhaftigkeit man selber durch einen Smiley in Frage stellt.

Das nenne ich schlechte Manieren. Dumm von der Seite angemacht. Nur meine Meinung.

Wieso soll ich mir sowas gefallen lassen? Von Dir wollt ich doch bis dahin gar nichts.

Und ich kann mich auch selbst zitieren, oder Du nicht lesen, ich bin der Meinung es ist die Grafikarte und nicht das Netzteil.

Also warum eines kaufen?

Das das Board einfach inkompatibel ist kann nicht sein? Hab schon oft gelesen das so uralt-Boards mit neuen Karten einfach nichtmehr klarkommen. Neustes Bios ist drauf?

Wenn man kein uefi BIOS hat und die gpu nur ein uefi BIOS hat, dann verweigert der Rechner den Dienst. Angehen sollte er aber. Bekommt man halt kein bild

Das nenne ich schlechte Manieren. Dumm von der Seite angemacht. Nur meine Meinung.

Wieso soll ich mir sowas gefallen lassen? Von Dir wollt ich doch bis dahin gar nichts.

Und ich kann mich auch selbst zitieren, oder Du nicht lesen, ich bin der Meinung es ist die Grafikarte und nicht das Netzteil.

Also warum eines kaufen?

Wenn du das als von der Seite anmachen siehst dann entschuldige ich mich dafür. Lag nicht in meiner Absicht.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist warum du es nicht schaffst deine Meinung zu begründen? Du hast nicht eine Aussage geboten warum du das glaubst sondern nur pauschal deine Meinung gepostet.

Das schrieb ich auch schon

Weil die Radeon HD 6950 eine laut inet TDP von ~158 hat und die Rx 470 laut Händlerangaben von 120!

Wieso soll das Netzteil das nicht leisten?

Die Idee mit dem Bios ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Das Problem ist nicht, dass das NT das nicht leisten kann, sondern dass er nicht das richtige Kabel verwendet hat.
Ohne das originale Kabel, lässt sich erstmal garnichts sagen.
Schlimm genug, dass da mit Kabeln rumgemacht wird, die nicht für das NT geeignet sind.

Ok - habe eben mit meinem Papa gesprochen; zu Hause sind noch mehr Kabel, auch von Corsair.
Werde die abholen, und dann berichten :D
Der TE hat doch schon gesagt, dass er nicht das originale PCIe Stromkabel benutzt.
Einfach warten bis er es da hat und dann sehen wir weiter.
Das Problem ist nicht, dass das NT das nicht leisten kann, sondern dass er nicht das richtige Kabel verwendet hat.
Ohne das originale Kabel, lässt sich erstmal garnichts sagen.

Da ist das Netzteil. Keine Ahnung wieso ich das nicht an eine Grafikkarte anschließen kann.
Soll ich es jetzt nochmal sagen?

Das schrieb ich auch schon

Weil die Radeon HD 6950 eine laut inet TDP von ~158 hat und die Rx 470 laut Händlerangaben von 120!

Wieso soll das Netzteil das nicht leisten?

Die Idee mit dem Bios ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Als kleine technische Erläuterung für dich.
Ja aus der TDP kann man bedingt den Verbrauch einer GPU ablesen. Aber nur das reine bereitstellen einer bestimmten Menge Strom ist nicht das alleinige Merkmal für die Tauglichkeit eines Netzteils. Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen einer alten 6900 und einer RX470.
Eine 6900 verbraucht den Strom gleichmäßiger als eine moderne GPU wie die 470. Moderne GPUs haben starke in Millisekunden wechselnde Lasten und das kann ein altes Netzteil Bauart und Verschleiß bedingt überfordern und bei funktionierenden Schutzschaltungen zum,auch sofortigen, abschalten führen.
Und es könnte sein das es mit den korrekten Kabeln geht,kann aber auch sein das man ein neues Netzteil benötigt.

Theoretisch so wie Du es beschreibst ist Alles in Ordnung. Wenn die alte geht, müsste die neue auch gehen.
Ich hatte auf meinem anderen Board auch nur PCIe 2.0. Und lass Dir hier kein neues Netzteil aufschwatzen. ;)

Karte auf richtigen Sitz prüfen, da reichen haarfeine Abstände.

Karte nochmal einschicken.

Also ich sehe hier kein Gestalke dir gegenüber, sondern einzig eine von dir unbegründet in den Raum gestellte Aussage. Wenn man soetwas macht muss man auch damit rechnen das andere diese Aussage kritisch hinterfragen. Daraufhin von anderen, mit einer abfälligen Bemerkung, zu verlangen das man einen in Ruhe lässt ist doch etwas überheblich.

Also entweder du beteiligst dich am Thread mit sachlichen und begründeten Aussagen oder du lässt es bleiben, danke!

Was ist da bitte unsachlich. Und unbegründet in den Raum gestellt?

Das ich sage er soll seine Grafikkarte nochmal einschicken, oder daß ich sage ich hatte auf meinem anderen Board auch nur PCIe 2.0 oder daß wenn die alte (Grafikkarte) geht, daß dann auch die neue gehen müßte?

Oder meinst du daß ich sage er soll sich kein neues Netzteil aufschwatzen lassen und mache dahinter einen Smiley weil ich dadurch zum Ausdruck bringen wollte daß dieser Abschnitt nicht allzu ernst gemeint sein sollte?

Ist das nicht die Netiquette die hier jeder machen darf?

Zurück