Sapphire Rapids: Xeon mit 20 Kernen im Geekbench

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Rapids: Xeon mit 20 Kernen im Geekbench

Von Intels kommender Server-Plattform Sapphire Rapids ist ein 20-Kerner im Geekbench aufgetaucht. Das Engineering Sample kann es zwar noch nicht mit einem Ryzen 9 5950X aufnehmen, gibt aber erste interessante Einblicke in bislang noch offene technische Eckdaten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire Rapids: Xeon mit 20 Kernen im Geekbench
 
Ich bin primär auf die W-Modelle gespannt. Mal schauen ob Intel dann endlich das HEDT-Segment mal wieder ernst nimmt. Alles ab Skylake-X war schon net so der Knaller.
 
Ich bin primär auf die W-Modelle gespannt. Mal schauen ob Intel dann endlich das HEDT-Segment mal wieder ernst nimmt. Alles ab Skylake-X war schon net so der Knaller.
Ja, selbst Skylake X hat mich jetzt nicht hinter den Ofen hervorgeholt.
Aber HBM Cache, 4-Kanal DDR5 mit hohen Taktraten, USB4, PCIe5.... das wär schon endlich mal wieder ein gewisser Sprung. Und natürlich GROSSE Kerne, statt Hybrid.
 
Welchen Sinn macht das? Bereits der Vergleich gegen den 5950X war sinnbefreit, weil ein extrem langsam taktender Chip und zudem ein ES. Da kann man jetzt irgendwas an Taktbereinigung versuchen, bleibt dennoch alles Stochern im Trüben. Beispielsweise der 5950X wird auch Epyc stehenlassen, was schlicht am Takt liegt, denn der schnellste 16-Kerner ist der 7343 mit gerade mal 3,2/3,9 GHz Takt. Der könnte hier nur in speziellen Workloads punkten (bspw. hoher Speicherbandbreitenbedarf oder bspw. eine hohe L3-Abhängigkeit).

*) Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch einen 73F3 mit 16 Kernen (mit doppelt so viel L3, der jedoch auch mal eben doppelt so teuer ist: ~ 3500 US$) und der erreicht ebenso nur 3,5/4,0 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, daß das noch keinen Streß aufgrund der Namensgebung Sapphire gab.

Was soll es da für einen Streß geben?

Man kann sich nicht einfach so ganze Worte sichern. Wenn sich jetzt eine Firma, die Grakas herstellt, in Sapphire umbenennen würde. Man kann sich eben nicht generell das Wort Saphir sichern, sondern bestenfalls im Kontext.
 
Ergänzend: Zudem ist "Sapphire Rapids SP" nur ein interner Codename und kein offizieller Produktname.
Weiterhin kommt hinzu, dass es "Sapphire Rapids" und nicht etwa "Sapphire" ist und letzten Endes ist auch der Kontext relevant, denn bei dem Begriff handelt es sich um ein normales Wort aus dem Wörterbuch. Das lässt sich nicht so einfach vereinnahmen/schützen. Und die Firma, die du vermutlich meinstest heißt SAPPHIRE Technology Limited und nicht etwa Sapphire.
... aber vielleicht verklagt Corning ja auch alle Nase lang irgendwelche Tierparks, die mit ihren Gorillas zu werben versuchen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel verwendet den Codenamen erstaunlicherweise auch in Slides, die Entschludigung greift ausnahmesweise mal nicht. Aber ein Kontext fehlt tatsächlich. Und allgemein wegen Namensdiebstahl könnten höchstens der Grand Canyon Nationalpark beziehungsweise der Staat Arizona klagen, denn da liegen nun einmal die Sapphire Rapids. (Ist eigentlich schon bekannt, ob der Nachfolger "Agate Rappids" oder "Rudy Rapids" heißen wird? Also ob es mit Intel bergauf oder bergab geht?^^)
 
Dennoch bleibt es nur ein Codename und stellt nicht den offiziellen Produktnamen dar. ;-)

Aktuell stehen hier voraussichtlich Emerald Rapids, Granite Rapids und Diamond Rapids in der Pipeline, voraussichtlich in der Reihenfolge (... die nächste Klagewelle rollt an ;-)).
Ersterer soll ebenso auf der Eagle Stream Platform laufen (möglicherweise ein Refresh?), der mittlere ist schon seit 2019 bekannt und sollte mal das erste 7nm-Produkt werden, was Intel mittlerweile geändert hat, den anscheinend wird nun ein Consumer-Produkt deren erstes 7nm-Produkt, also vermutlich Meteor Lake (wenn man mal von Ponte Vecchio absieht) Und letzterer ist ebenso wie ersterer neu und vermutlich der (kleinere oder auch größere) Nachfolger von Granite Rapids.
 
Ui da bin ich ja mal gespannt. Wenn das die Highend Variante ist,wie wird es dann im Mainstream Bereich dann aussehen. Das diese CPU Preiswert sein wird,darf bezweifelt werden weil Intel wird da schon Ordentlich Geld dafür verlangen.

Achja das wird spannend. Da habe ich ja noch ne weitere CPU dann wo ich testen darf. Und bei der Aufteilung wird es wohl besser laufen bei mir. 2x Videoumwandeln + ein 4 Kerner Spiel wird wohl weit bessere Leistung abliefern als ein 5950x weil dem ja nur bei dieser Aktion 12 Kerne dann nur noch übrig bleiben. Sofern ich die SMT Einheiten nicht dazu zähle.

Weil ein Kern ja 2 Threads hat und ich dem SPiel nur 4 Threads zuordnen würde. Sodas es dann keine 24 Threads sondern 28 Threads wären.

Aber freilich wäre das weniger als bei Intel,weil dem dann 36 Threads bei der Aufteilung fürs umwandeln ürbig bleiben wird. So ist das halt wenn man 2x das selbe Programm startet. Die teilen sich halt auch die ganzen Kerne dann auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir durchaus klar! Den Ryzen 5950 sehe ich als Enthusiast-Modell der Desktop-Reihe. Warum also nicht den Xeon gegen eine AMD-CPU der Server-Klasse testen (z.B. Taktbereinigt)?
"Enthusiast"-Modell? Na ich weiß ja nicht... :schief:
Nicht bei den wenigen PCIe Lanes und dem dünnen DC-Speicherkontroller...

Die Ryzen 5000 CPU's sind genau so wie Intels aktuelle Desktopmodelle allesamt Mainstream Prozessoren.
Man versucht sie nur als Enthusiast-Modelle zu verkaufen... ;)

Für das Geld was AMD und Intel heute für die Dinger verlangen, hat man vor ein paar Jahren noch Reinrassige HEDT Plattformen bekommen, mit mindestens 3-4 Speicherkanälen und wesentlich mehr PCIe Lanes.

...Sapphire Rapids ist Microsofts kommende Server-Plattform...

Soso, also das ist wirklich mal eine News wert ;).
Ja, wirklich DAS ist echt mal was Neues...:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein "Enthusiast"-Modell, was diesen Namen verdient? So als Gamer.
Ganz einfach - Da gibt es momentan keine... Jedenfalls nicht wirklich.

Ich meine klar kann man auf nem 5950X hervorragend zocken.
Das kann man aber auch auf nem Intel Core i9-1X900K.

Sind aber dennoch beides von den Spezifikationen und vom Chipsatz her hoch getaktete Midrange CPU's.

Ne Enthusiast Plattform muss da schon n' bischen mehr "Bums" mitbringen.
Nur leider hat Intel seit Cascade Lake keine mehr auf den Markt gebracht und auch die war aufgrund des hohen Core counts und niedrigeren Taktraten beim Zocken nicht zwingend erste Wahl...
Und AMD vermarktet in dem Segment nur die Threadripper und das eher als Workstation
Prozessoren als Alternative zu Intels größeren W Prozessoren.

Ich bezweifle aber in diesem Zusammenhang stark, dass wir von Intel oder AMD hier in den nächsten Jahren überhaupt etwas Signifikantes sehen werden. Es ist für beide Hersteller einfach Profitabler ihre HEDT Plattformen eher für den Workstation Markt zu vermarkten und es hier beim Takt etwas gemächlicher angehen zu lassen.
Dafür kann man dann lieber - so wie in den letzten Jahren immer mehr offensichtlich wird, die Midrange Prozessoren
aufgrund ihrer niedrigeren Kernzahlen höher Takten und den Konsumenten als "Zockerplatform" verkaufen.
Ist doch toll für Intel und AMD - an der Hardware gespart und trotzdem die Preise verlangen die man vorher nur für HEDT Plattformen verlangen konnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück