Sapphire Rapids-X: Intel plant Release nicht unter Core-X-Label (Gerücht)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Rapids-X: Intel plant Release nicht unter Core-X-Label (Gerücht)

Die neuen Sapphire-Rapids-CPUs von Intel werden möglicherweise nicht unter dem Label der Core-X-Serie auf den Markt kommen. Das deutet ein aktuelles Gerücht an. Intel wird demzufolge eine neue HEDT-Plattform im dritten Quartal 2022 auf den Markt bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sapphire Rapids-X: Intel plant Release nicht unter Core-X-Label (Gerücht)
 
Und wenn sie ihre CPUs in Zukunft Tutti-Frutti nennen ist mir das egal, solange es bei der Performance und Effizienz ordentlichst vorwärts geht
 
Ja, irgendwie hat der News-Titel und Teaser-Absatz den eigentlichen Kern des Leaks vollkommen verpeilt.

Letzten Endes muss man aber auch einfach mal abwarten, denn HEDT hatte früher eine durchaus etwas andere Daseinsberechtigung als heute mit 16 Kern-Ryzens, potentiellen 24-Kern-Raptor Lakes und ebenso potentiellen 24 Kern-Ryzens auf Basis von Zen4 (ggf. erst in 2023). Da wird der Markt deutlich schrumpfen und der andere größere Teil an Interessenten wird eher gleich Bedarf für ein Workstation-Feature-Set haben.

Was bleibt ist am Ende:
  • AMD hat das Threadripper-Upgrade für 2022 komplett aufgekündigt, da man Epyc mehr Priorität einräumt, jedoch bestünde, da der nahezu baugleich ist, jederzeit die Möglichkeit diese Entscheidung verhältnismäßig kurzfristig zurückzunehmen,
  • Bei Intel würde, wie gewohnt, ein derart positioniertes Produkt auf den Workstation-Xeons basieren, was ebenso schlicht einer effizienten Fertigung geschuldet ist und auch hier kann man gleichermaßen vergleichsweise leicht das Pendel in beide Richtungen schwingen lassen
Schlussendlich weiß man weder auf der einen noch der anderen Seite etwas genaueres und wird vorerst weiter abwarten müssen ... außer man gibt etwas was seine Quellen, die zu bestätigen scheinen, dass es von dem kommenden Xeon-W-Ableger auch eine etwas kleiner skalierte Version zu geben scheint, die offensichtlich das Marktsegment nach unten hin abrunden wird, etwas mehr in Richtung Consumer-Markt, jedoch auch nur tendenziell, denn der eigentliche Consumer-Markt ist weit davon entfernt nahezu vierstellige Beträge alleine für eine CPU auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Ding heißt interessiert nicht, es muss schieben. Da ausschließlich P-Cores und ein dickes SI vorhanden sind erwarte ich mächtig Performance! Wenn die Preise nicht zu abgehoben sind, wird das meine neue Plattform.
 
AMD hat das Threadripper-Upgrade für 2022 komplett aufgekündigt, da man Epyc mehr Priorität einräumt, jedoch bestünde, da der nahezu baugleich ist, jederzeit die Möglichkeit diese Entscheidung verhältnismäßig kurzfristig zurückzunehmen,
Was auch Sinn ergibt: man hatte so lange Lieferschwierigkeiten, da ist klar, dass man die beschränkte Anzahl an Chips lieber 1. zu einem höheren Preis (Epyc vs Threadripper) verkauft und mehr Gewinn macht und es sich zweitens wohl lieber nicht verscherzt mit der Liefersituation im Server
Wie das Ding heißt interessiert nicht, es muss schieben. Da ausschließlich P-Cores und ein dickes SI vorhanden sind erwarte ich mächtig Performance! Wenn die Preise nicht zu abgehoben sind, wird das meine neue Plattform.
Ich warte noch auf den Gear 1 Support für höhere DDR5 Speichertaktraten.
Wenn ich ein Quad-Channel DDR6 - 6400 (oder gar höher) Setup bekomme werden mir die Knie schon weich. Und recht viel mehr in der Spitze wie die 240W des "normalen" Desktopchips werden die Dinger ja hoffentlich nicht brauchen und wenn doch schaltet man im BIOS das Power Limit runter.
Diesbezüglich gibts interesseante Daten zu Alder Lake:

und zum Thema DDR5 Skalierung gibts auch halbwegs erfreuliches für nächstes Jahr dann
Da ist also Potential vorhanden.
Wenn man betrachtet, dass meist DDR4 3200 der höchste "Standard" ist, interessiert mich das dann doch wie DDR5 6400 im Gear 1 abschneiden könnte (und vor allem in Zukunft). Das sind dann vielleicht insgesamt 20-30% Vorsprung ggü 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf den Gear 1 Support für höhere DDR5 Speichertaktraten.
Wenn ich ein Quad-Channel DDR6 - 6400 (oder gar höher) Setup bekomme werden mir die Knie schon weich. Und recht viel mehr in der Spitze wie die 240W des "normalen" Desktopchips werden die Dinger ja hoffentlich nicht brauchen und wenn doch schaltet man im BIOS das Power Limit runter.
Mehr als DDR5-6400 müssen es Q3/Q4 22 schon sein, lohnt sich sonst einfach nicht von optimiertem DDR4-3800 mit B-Dies im Quad-Channel zu wechseln. DDR5-7500/8000 wünsche ich mir, ansonsten warte ich eben bis 2023. Aufrüstdruck habe ich ohnehin nicht, ist eher ein "Habenwollen".
 
Mehr als DDR5-6400 müssen es Q3/Q4 22 schon sein, lohnt sich sonst einfach nicht von optimiertem DDR4-3800 mit B-Dies im Quad-Channel zu wechseln. DDR5-7500/8000 wünsche ich mir, ansonsten warte ich eben bis 2023. Aufrüstdruck habe ich ohnehin nicht, ist eher ein "Habenwollen".
Same here
 
Zurück