Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition: Die aktuell schnellste AMD-Grafikkarte angetestet

@ gastello:
Das eine ist die default TDP (im Fall der RTX 2070S = 215 W). Das andere die max. TDP, auf die man händisch mit Tools erhöhen kann. Hier haben Boardpartner gewisse Freiheiten, allerdings im Rahmen der nV Rules.

Das gleiche bei AMD, dort lässt sich die default TBP ebenfalls manuell erhöhen.
 
@ gastello Power Saving

Ist mir scheis egal wie es nent. Funktioniert nicht in manchen Spielen wie angegeben.

@ gastello GPU bios setting

Pfffff, nein. Das Bios hat minimum 3D takt, das wird ignoriert. Ich habe keine temp. Probleme.




Das kommt mir hir langsam so hervor als ein forum für hin und her Sabeln,... Ich sage dies du sagst das ich nenne es so du sagst es anders,... 0 lösung 100 Bemerkungen weiter,...

Für mich durfern alle kommentare aufhören un wer tatzächlich ein Tool um das Power Saving aus zu schalten hat melde dich bitte wehn ihr lust dazu habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gastello Power Saving

Ist mir scheis egal wie es nent. Funktioniert nicht in manchen Spielen wie angegeben.

@ gastello GPU bios setting

Pfffff, nein. Das Bios hat minimum 3D takt, das wird ignoriert. Ich habe keine temp. Probleme.

Das kommt mir hir langsam so hervor als ein forum fur hin und her sabeln,... Ich sage dies du sagst das ich nenne es so du sagst es anders,... 0 lösung 100 Bemerkungen weiter,...

Für mich durfern alle kommentare aufhören un wer tatzächlich ein Tool um das Power Saving aus zu schalten hat melde dich bitte wehn ihr lust dazu habt.
Ja Du sagen das - ich sagen dies...ist ziemlich schwer zu erlesen was Du überhaupt meinst.

Das war mein erster Post zu diesem Thema - dieser hier ist der Zweite. 100 Bemerkungen wo? Ein Treiber kann das - was ein Bios mitbringt nicht ignorieren und tut es auch bei AMD Karten nicht. Nur weil man die PowerPlayTable "modden" kann - heißt das nicht - dass der Treiber das Biosset nicht beachtet. Das tut er sehr wohl. Schon daher ist deine Aussage einfacher "Flame".

Technisch scheint Du nicht wirklich zu wissen - wie was wo und warum funktioniert.

Aber ist schon o.k.. Grafikkarten und Powersave? Was soll das sein - wenn der PC ausgeschaltet ist? Ansonsten nennt das AMD "Zero Mode". Es ist gut möglich - das wenn man ein eigenes Lüfterprofil editiert oder in WattMan etwas verstellt - dieser Mode nicht mehr ordungsgemäß funktioniert. Davor warnt AMD aber bevor man daran umherspielt.

@ gastello:
Das eine ist die default TDP (im Fall der RTX 2070S = 215 W). Das andere die max. TDP, auf die man händisch mit Tools erhöhen kann. Hier haben Boardpartner gewisse Freiheiten, allerdings im Rahmen der nV Rules.

Das gleiche bei AMD, dort lässt sich die default TBP ebenfalls manuell erhöhen.
Es geht nicht um Erhöhung und eine werksseitig definierte TDP Grenze kannst Du nicht erhöhen - weil diese beim Chipdesign und Fertigungsprozeß bereits bedacht wurde.

Die max Power Draw oder TDP ist ein Wert den der Hersteller ermittelt - er hat tatsächlich wenig mit der realen Energieaufnahme im laufenden Betrieb zu tun. Wir wissen nicht unter welchen Bedingungen - weil es keine gemeinsamen Standards gibt - diese zu ermitteln. Nvidias Frequenz- und Voltagescaling nutzt einen gauß'ischen Algorithmus der unterschiedliche Parameter und Echtzeitwerte in die Steuerung einfließen lässt und berücksichtigt. So ähnlich wie bei AMD. Mal bestimmt die höchste Lüfterdrehzahl, mal die Takt- oder Voltagedomäne und mal die Temperatur das Resultat - angepasst an die Last - die zu erwarten ist oder bereits abgefordert wird.

Es gibt also tatsächlich mehrere unterschiedliche Limits - die die elektrische Energieaufnahme beschränken können. Während AMD die Lüfterdrehzahl bis zum erreichen des Temptargets hochregelt - um den Takt unbedingt zu halten - nimmt Nvidia bei höherer Effizienz - schon mal woanders was weg oder läßt von der Corefabric andere Werte einfließen.

TDP ist daher kaum eine Größe - die aussagt was an Energie im Zeitpunkt einer Belastungsphase aufgenommen wird. Das muß man nachmessen. Sie sagt einfach nur aus - wieviel Wärme dauerhaft abgeführt werden muß - unter einem Szenario das der Hersteller selbst definiert.

Eine Karte kann was die elektrische Energieaufnahme betrifft - also deutlich unter diesem Wert liegen und auch mal deutlicher drüber. Die 215 Watt Spezifikation beziehen sich auf die Kühlleistung - nicht auf die elektrische Energieaufnahme. Thermisch gesehen gibt es immer einen Zeitverzug zwischen beiden. Sie ist damit ein Anhaltswert - aber das wars auch schon. Wird ja seit vielen Jahren bemängelt - das die Hersteller dort schon mal Phantasiewerte angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gastello Es ist in der Tat so das es da Probleme gibt in 1080p und dies ist seitens AMD auch bekannt und steht auch in den Notes. Der Dezember Treiber soll dieses Problem lösen.

Das gilt aber nur für die RX5700 Series und expliziet unter 1080p bei sehr niedrigem Preset. Es ist also ein "Auslastungsbug" der bei höherem Preset (hoch, höher, ultra) nicht auftritt (oder nicht auftreten sollte). Das liegt an den Architekturänderungen und der Umgestaltung des Front- und Backends von Navi. Das gilt nicht im allgemeinen für alle AMD Karten und nicht unter jedem Szenario.
 
Ist es aber nicht das was gemeint war? Also das runtertakten? SL1987 hat doch eine RX5700... und so wie er es beschreibt meine ich zu verstehen das er dieses Problem beschrieb. Wenn nicht dann Shame on me :)
 
Ist es aber nicht das was gemeint war? Also das runtertakten? SL1987 hat doch eine RX5700... und so wie er es beschreibt meine ich zu verstehen das er dieses Problem beschrieb. Wenn nicht dann Shame on me :)
Er schreibt was von powersaving? Meint wahrscheinlich AVFS (Adaptives Frequenz- und Voltagescaling = power efficiency improvements). Das hat natürlich Auswirkungen darauf was der Arbitrator oder HW-Sheduler zuteilen soll. Wo ist denn da das Problem, Preset höher=auf zwei Frames verzichtet (damit wahrschinlich nicht den längsten Balken - so what) und alles ist gut. Im 19.12.1 soll es für die RX5700 Series bereits gefixt sein. Also Treiber installieren - Spaß haben. Bei Nvidia ist auch nicht alles grün was glänzt. Da bekleckert sich derzeit keiner der Hersteller mit Ruhm.
 
Ist es aber nicht das was gemeint war? Also das runtertakten? SL1987 hat doch eine RX5700... und so wie er es beschreibt meine ich zu verstehen das er dieses Problem beschrieb. Wenn nicht dann Shame on me :)

na logo :)

Ich gebrauche aber 1440p und max settings. Aber die Spiele sind alt.

Habe soeben den neuer Treiber getestet in Depth, leider Taktet die Karte noch immer zu weit nach unten und kommen die FPS drops wenn mehr Rechenkraft benötigt wird. Das sind keine 5 FPS oder so, ich Spreche von 60 nach 25,... Ich gebrauche ein FPS limiter.

Zu weit nach unten und/oder zu spät noch oben :/

Also daher ist das ausschalten davon viel einfacher als wochen/monate warten bis die rumwurschteln und das richtig machen, wenn überhaupt,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiedehole es gerne NOCHMAL, probier mal das MPT Tool von IgorsLab aus, dort kannst du in der neusten Fassung teils auch auf die P-States zugreifen(zumindest auf meiner Seven) hinzu hast du dort diverse Möglichkeiten wenn du Ahnung von der Materie hast z.B.über den SOC einzugreifen.

Ansonsten kannst du auch via VSR die Auflösung einfach deutlich erhöhen, dann chillt deine Karte auch nicht mehr.
 
Es geht nicht um Erhöhung und eine werksseitig definierte TDP Grenze kannst Du nicht erhöhen - weil diese beim Chipdesign und Fertigungsprozeß bereits bedacht wurde.

DU selbst hast die 2 Werte angeführt.

Außerdem ist bei nV TDP = Powerlimit = maximale mittlere Leistungsaufnahme (die Peaks interessieren in der praktischen Betrachtung nicht)
Also wenn du ne Karte mit 100 W TDP bei 100% PL und entsprechender Last ne Stunde laufen lässt - ohne dass man ins Temperaturlimit läuft- , ist der elektr. Energiebedarf ziemlich nah an 0,1 kWh.
Der Boost Algorithmus ist da sehr rigoros.

Bei AMD arbeitet der Arbitrator anders, das ist richtig.

Ist hier aber eh offtopic.
 
Ich wiedehole es gerne NOCHMAL, probier mal das MPT Tool von IgorsLab aus, dort kannst du in der neusten Fassung teils auch auf die P-States zugreifen(zumindest auf meiner Seven) hinzu hast du dort diverse Möglichkeiten wenn du Ahnung von der Materie hast z.B.über den SOC einzugreifen.

Ansonsten kannst du auch via VSR die Auflösung einfach deutlich erhöhen, dann chillt deine Karte auch nicht mehr.

Ich habe doch shon gesagt das ich OC Profi bin.

Aber hier sind screenshots, was solte ich ändern um das downclocking zu stoppen ?

Ich sehe hier keine Werte die sagen das es soll runter clocken bis zu 25 Mhz oder so wenn ich Spiele,...

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch shon gesagt das ich OC Profi bin.

Aber hier sind screenshots, was solte ich ändern um das downclocking zu stoppen ?

Ich sehe hier keine Werte die sagen das es soll runter clocken bis zu 25 Mhz oder so wenn ich Spiele,...

Anhang anzeigen 1071501Anhang anzeigen 1071502Anhang anzeigen 1071503

Nochmal, hast du mal VSR probiert und die Auflösung rauf geschraubt, das ist das sinnigste da du so die Leistung ja auch in Qualitätumwandelst.Klappt das NICHT, dann kannst du via MPT die GFX Min. anheben(=Coreclock) sowie den SOC Min. anpassen. Damit musst du dann mal selbst experimentieren da ich selbst das derzeit nicht testen kann mit meinem Lappi da nicht Zuhause an den anderen beiden Systemen. Mit GFX Min.solltest du aber eigentlich effektiv einen Downclock verhindern können, das ganze kannst du dann via Profil auch Speichern und musst es somitnicht dauerhaft anwenden wenn nicht notwendig.
 
Nochmal, hast du mal VSR probiert und die Auflösung rauf geschraubt, das ist das sinnigste da du so die Leistung ja auch in Qualitätumwandelst.Klappt das NICHT, dann kannst du via MPT die GFX Min. anheben(=Coreclock) sowie den SOC Min. anpassen. Damit musst du dann mal selbst experimentieren da ich selbst das derzeit nicht testen kann mit meinem Lappi da nicht Zuhause an den anderen beiden Systemen. Mit GFX Min.solltest du aber eigentlich effektiv einen Downclock verhindern können, das ganze kannst du dann via Profil auch Speichern und musst es somitnicht dauerhaft anwenden wenn nicht notwendig.

Das tool had dann ja kein zweck. Ich habe shon das standard Bios geladen und geschrieben. Dar steht doch 300 Mhz als minimum.

Daher sage ich ja das das Bios ignoriert wird, wattman ebenso (steht min. 800Mhz standard drinn)

Gehe aber woll VSR mal probieren.

update :

Habe soeben VSR getestet. Leider bringt es nichts Positives für die FPS. Das Problem hat sich eigentlich nicht geändert, die GPU wird woll mehr aussgelastet (4k anstatt 1440P) aber noch immer geht der GPU takt zu weit nach unten. Auch auf genau die selben Stellen sind die FPS drops.

update :

auch neuste Treiber 12.2 machen nichts besser,... :/ watman und die neue overlay function mit gpu frequency adjustment fuktionieren nicht, frage mich ab ob die Karte nicht gewon kaputt ist,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück