Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition: Die aktuell schnellste AMD-Grafikkarte angetestet

Kannst du von den "manche Spiele" mal ein zwei nennen und vielleicht noch ein Screenshot dazu posten bitte?

- TC GH Wildlands - rarely a FPS drop but very playbable
- The Witcher 3 : rarely a FPS drop but very playbable
- CS GO - small FPS drops now and than and at the start of round in some maps but very playable
- Depth - Large FPS drops in some maps unplayable / gameplay braking
- Primal Carnage Extinction : Extreme FPS drops in some maps and unplayable in some maps

Screenshots hat nicht viel zweck, also du wurdest nur die Clock werte sehen von MSI afterburner.

Hir ist ein thread von mir, auf die AMD fohren steht es auch voll Probleme durch das der GPU takt zu weit nach unten geht.

5700 XT racehorse on seditives ??? | guru3D Forums

Also ich habe keinerlei power/temp probleme, das passiert bei 60°c-70°c und die lufter drehen noch nicht mal auf 50%. Speile auf 1440P @ 144Hz mit max. game settings. Allerdings viel auf 60FPS limitiert, auser CS source/ GO das auf 145FPS steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck ihr habt noch nie von die Strom spar Probleme gehört,...

Also in Depth passiert es viel in die maps : Station : schon direkt an Start wen du als Hai spielst und nach den ersten Punkt wo steve ist sprintest, sobald du ankommt sturst die FPS durch das die GPU fast am schlafen ist, das spiel ist auf 60FPS limitiert und dann dropt die FPS nach 20 oder so,... So geht das die ganze Zeit, manchmal 60FPS dann wieder Sturze. In die Galleon map passiert das viel in tiefen Wasser, also bei STEVE platz 2-4. Wen du dar als Hai schnell schwimmst von spawn oder auch danach passieren die FPS Einbruche.

In Primal Carnage extinction ist es am schlimmsten : auf die Airbase Mappe wen man dann als Vogel spielt habe ich konstant FPS drops, die karte takte sich konstant hoch und runter. Passiert auch auf andere maps in das spiel,es sind bis zu 64 spieler möglich.


Ich weiß nicht ob ich jetzt ein screenshot kann machen von genau 50Mhz takt lol, es geht auch darunter, also ich habe die Zahl nur gewählt als Angabe, derTakt geht von +1900 Mhz bis rund 50 Mhz. Also das können 65 sein oder 25 ,... Den unterschied wird es auch nicht machen.
In andere spiele taktet die karte auch sehr weit runter aber dar sind fast keine oder keine FPS einbruche wie gesagt.

PCE.jpg


Rollercoaster GPU takt,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem läuft unter Known Issues und es hat bei Weitem nicht jeder.

AMD:
Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.

"1080p low" ist eine Aussage um das Problem für's DAUs zu veranschaulichen. Gemeint ist, dass die GPU das Verhalten im extremen CPU Limit zeigen kann. Das CPU Limit rauszunehmen ist damit auch der beste Workaround.
 
Das Problem läuft unter Known Issues und es hat bei Weitem nicht jeder.

AMD:
Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.

"1080p low" ist eine Aussage für's DAUs. Gemeint ist, dass die GPU das Verhalten im extremen CPU Limit zeigen kann.

Ich spiele 1440P, 144Hz, maximum settings,...

CPU limit ? Meine CPU ist noch nie mehr als 60-70% benutzt gewesen in spiele (TC Ghost Recon). Und die betroffene spiele funktionieren mit eine 4 jahr alte Nvdia GPU problemlos auf mein system. Die spiele brauchen eh fast kein power, aber wen die GPU so gut wie aus geht ist es ja logo das nichts funktioniert wie es soll. In Depth oder PCE wird die CPU max. 30% gebraucht. Und nein die spiele gebrauchen mehr als 1 kern,...

Man sollte den strom spar dreck aus konnen setzen wie bei Nvidia,... Dan wäre alles gelöst.
 
Ich spiele 1440P, 144Hz, maximum settings,...

CPU limit ? Meine CPU ist noch nie mehr als 60-70% benutzt gewesen in spiele (TC Ghost Recon). Und die betroffene spiele funktionieren mit eine 4 jahr alte Nivdia GPU problemlos auf mein system. Die spiele brauchen eh fast kein power, aber wen die GPU so gut wie aus geht ist es ja logo das nichts funktioniert wie es soll. In Depth oder PCE wird die CPU max. 30% gebraucht. Und nein die spiele gebrauchen mehr als 1 kern,...

Man sollte den strom spar dreck aus konnen setzen wie bei Nvidia,... Dan wäre alles gelöst.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit den Basics zum Thema CPU Limit auseinandersetzen. 60 bis 70% heißt garnichts.

Kurz gesagt: Wenn die GPU nicht im Limit ist, bist du automatisch im CPU Limit, egal was deine CPU Auslastung sagt (einzige Ausnahmen: Framelimiter, VSync, Ram läuft über). Und in diesen Szenarien kann die 5700 in einigen Fällen stuttern.
 
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit den Basics zum Thema CPU Limit auseinandersetzen. 60 bis 70% heißt garnichts.

Kurz gesagt: Wenn die GPU nicht im Limit ist, bist du automatisch im CPU Limit, egal was deine CPU Auslastung sagt (einzige Ausnahmen: Framelimiter, VSync, Ram läuft über). Und in diesen Szenarien kann die 5700 in einigen Fällen stuttern.

Ich gebrauche ja FPS limiter,... Entweder 60 oder 145. Wie kan die CPU das Problem sein wen bei die alte Nvidia karte das nicht passiert ? Der einzige komponent der geandert ist bei mir war die GPU. Also kan nur die GPU / treiber das Problem sein wen alles normal ging davor.

Die schicken dich bis zum Mond mit ihre erklärungen wenn sie können, das klappt aber nicht bei mir.
 
Man könnte bei deiner Beschreibung auch auf ein evtl. Problem mit den Grafiktreiber/Leichen schliessen. Wie es sich anhört nutzt du jeweils eine GPU von NV und AMD mal abwechselnd in deinem System. Wenn du von AMD auf NV wechselst oder umgekehrt solltest du in jedem Fall möglichst alles was mit der GPU des nicht verwendeten Herstellers zu tun hat sauber und komplett aus deinem System entfernen. Treiberleichen wie auch alle sonstigen Tools der verschiedenen Hersteller vertragen sich nicht so wirklich und können teils recht seltsame Auswirkungen mit sich bringen. Bevor du also gleich alles allein auf den bösen Hersteller schiebst überlege ob es möglich wäre das du hier nicht ganz unschuldig daran sein könntest.
 
Man könnte bei deiner Beschreibung auch auf ein evtl. Problem mit den Grafiktreiber/Leichen schliessen. Wie es sich anhört nutzt du jeweils eine GPU von NV und AMD mal abwechselnd in deinem System. Wenn du von AMD auf NV wechselst oder umgekehrt solltest du in jedem Fall möglichst alles was mit der GPU des nicht verwendeten Herstellers zu tun hat sauber und komplett aus deinem System entfernen. Treiberleichen wie auch alle sonstigen Tools der verschiedenen Hersteller vertragen sich nicht so wirklich und können teils recht seltsame Auswirkungen mit sich bringen. Bevor du also gleich alles allein auf den bösen Hersteller schiebst überlege ob es möglich wäre das du hier nicht ganz unschuldig daran sein könntest.

Habe ganz Windows neu installiert (Format),... Nach die ganzen Probleme habe ich dann mit ddu Treiber raus und GPU Wechsel gemacht weil ich auch keine blu-ray filme konnte sehen. Das war dann gelöst durch die Nvidia zurück rein zu bauen. Anscheint mag corel windvd pro die karte nicht. Habe dann Powerdvd drauf gesetzt und dann funktioniert blu-ray Wiedergabe wol mit die AMD karte. Habe immer ddu gebraucht und nur 1 mal NACH die probleme umgewechselt, also daran liegt es auch nicht.

Video zur blu-ray Wiedergabe :

MOV_0086.mp4 - Google Drive
 
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit den Basics zum Thema CPU Limit auseinandersetzen. 60 bis 70% heißt garnichts.

Kurz gesagt: Wenn die GPU nicht im Limit ist, bist du automatisch im CPU Limit, egal was deine CPU Auslastung sagt (einzige Ausnahmen: Framelimiter, VSync, Ram läuft über). Und in diesen Szenarien kann die 5700 in einigen Fällen stuttern.
Je höher die Auflösung umso mehr geht das zu Lasten der GPU und der Einfluss der verwendeten CPU schwindet soweit korrekt.
Nur so nebenbei angemerkt am besten mal dazu die Grundlage der PCGH Testphilosophie für CPU Tests nachlesen, wen es interessiert. Hier im Forum auch schon tausendmal erklärt die Intension dahinter aber leider auch genauso oft noch immer nicht verstanden worden.
Deine von mir mal rot markiete Pauschalaussage hat aber ein Logikloch. Wenn der darzustellenden Bildinhalt die GPU nicht fordert heisst das im Umkehrschluss aber nicht das es dann automatisch in ein mögliches CPU Limit läuft. Sonst wäre dies ja schon bei reinen Desktopanwendungen der Fall. Da drehen heutzutage jedoch beide :daumen::motz:.

@SL1987
Sollte ja auch nur als Anregung gedacht und keine Unterstellung gewesen sein. Was du ja scheinbar wie von dir beschrieben schon gewusst und auch beachtet hast, passt doch.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&]- TC GH Wildlands - rarely a FPS drop but very playbable[/FONT]
[FONT=&]- The Witcher 3 : rarely a FPS drop but very playbable[/FONT]
[FONT=&]- CS GO - small FPS drops now and than and at the start of round in some maps but very playable[/FONT]
[FONT=&]- Depth - Large FPS drops in some maps unplayable / gameplay braking[/FONT]
[FONT=&]- Primal Carnage Extinction : Extreme FPS drops in some maps and unplayable in some maps

[/FONT]
Screenshots hat nicht viel zweck, also du wurdest nur die Clock werte sehen von MSI afterburner.

Hir ist ein thread von mir, auf die AMD fohren steht es auch voll Probleme durch das der GPU takt zu weit nach unten geht.

5700 XT racehorse on seditives ??? | guru3D Forums

Also ich habe keinerlei power/temp probleme, das passiert bei 60°c-70°c und die lufter drehen noch nicht mal auf 50%. Speile auf 1440P @ 144Hz mit max. game settings. Allerdings viel auf 60FPS limitiert, auser CS source/ GO das auf 145FPS steht.

Genau das ist ja das Problem, es nimmt dich mit dem Stuss den du da verbreitest einfach keiner wirklich enrst.
Die Karte taktet nicht runter und "ist/wird" dann weniger Ausgelastete, sondern die Karte wird weniger Ausgelastete und taktet deswegen runter.
Zu den "die AMD fohren steht es auch voll Probleme", "das der GPU takt zu weit nach unten geht" das sind doch max, so wie sie geschrieben sind, 2-3 User die in letzter Zeit die Foren voll spammen mit dümmlichem unsinn.
 
Genau das ist ja das Problem, es nimmt dich mit dem Stuss den du da verbreitest einfach keiner wirklich enrst.
Die Karte taktet nicht runter und "ist/wird" dann weniger Ausgelastete, sondern die Karte wird weniger Ausgelastete und taktet deswegen runter.
Zu den "die AMD fohren steht es auch voll Probleme", "das der GPU takt zu weit nach unten geht" das sind doch max, so wie sie geschrieben sind, 2-3 User die in letzter Zeit die Foren voll spammen mit dümmlichem unsinn.

Was für ein stuss ?

Ich sag doch was du sagst ?!

Das ding schläft ein und wird zu langsam wach (power saving), also noch deutlicher kann ich es nicht sagen.

Du bist wohl ein AMD fanatieker glaube ich wie du reagierst :)

Für mich muss das system Arbeiten, ob Intel oder AMD oder Nvidia, das ist mir scheissegal.

Bei AMD und Asus begreifen sie das Problem doch,...

Aber 5 monate nach release noch immer sowas ?!

Daher suche ich eine möglichkeit um das power saving ausszuschalten, das funktioniert nicht in mehrere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

Ok, du begreifst mich nicht wenn ich es so schreibe.

Ist aber kein Unsinn :)

Also hier die Erklärung für meine Beschreibung des Problems als ob es (GPU) ein lebendes Organismus ist :

Wenn sie dich Betäubungsmittel geben, verbrauchst du weniger Energie weil dein Ganser Körper in ruhe zustand ist, es Arbeitet dann aber noch und
es Arbeitet so schnell wie immer aber halt komplett betäubt, leider passiert es dann, wen viel mehr gemacht werden muss das das Betäubungsmittel zu langsam ist ausgewirkt
bevor der Körper wieder mit voller Geschwindigkeit (also nicht betäubt) kann Arbeiten. Das war ein Problem. Leider wird der Körper aber immerwieder betäubt um Energie zu sparen wen kurzfristig weniger zu tun ist, das ist Problem 2.
So kommt es dazu das die Arbeit die gemacht werden soll nicht konstant bleibt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das nennt man bei AMD power saving
Und ich dachte das nennt sich seit geraumer Zeit - PowerTune 2 - was ja abhängig davon ist was die GPU gerade zu leisten hat, inklusive der Thermal-Design-Power - diese Dynamic (AVFS) scheint Sapphire hier schamlos auszunutzen. Man lernt immer wieder was dazu.

Glaube ich nicht, die Treiber ignorieren ja jetzt shon die bios settings von die GPU.
Der Treiber ignoriert das GPU-Biossetting? Wie geht das?

Du meinst eher die Lüftersteuerung oder?, die ja auch auf das Voltage- und Frequenzscaling Auswirkungen hat.

Die RTX 2070 Super ist mit 215 Watt spezifiziert. Alle Modelle, nebenbei bemerkt.
Nein.:D

Weil das die maximale Power-Draw TDP (Bordpowerlimit) für das Referenzmodell ist. Da können die Partnerkarten drüber liegen und solange die GPU nicht 88°C erreicht - kann sie auch mal mehr nehmen (eben bis an ihr Limit). Eine Gaming Z hat ein Target von 215, aber ein Limit von 260 Watt. Die Referenz nicht. Dafür ist der Kühler der Z größer. Also fast so wie bei AMD.

Eine EVGA hat sogar ein Target von 260 und ein Limit von 338. Die Partner geben mehr Gas und müssen es wohl auch, weil die selektieren GPUs in Nvidias Super FE landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück