Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

zum Thema 2 GB Vram haben oder nicht haben will ich nur noch mal kurz Fragen wo sind die 1,5 Gb Vram GTX 580 User heute ? die haben sicher damals auch voll abbgefeiert als ihre Super Heizer Karte in DX 9 so schnell war und AMD nur bei DX10 und 11 mit der 6970 Punkten konnte , die haben sicher auch gedahct DX11 kommt nie und 1,5 reichen ewig ...
Die 6970 User mit 2 GB zocken heute noch alles weil die mindest Anforderung meistens noch 2 Gb Vram vorsieht aber wo sind die 1,5 Gb Karten da ?
Sorry aber 6 Gb Vram sind ne bescheuerte Idee darauf wird keine Software Bude jemals Ruecksicht nehmen und wenn man eh nur 192gb/s hat ist es noch Bloeder , hat man bei der 2 Gb GTX 960 schon gesehen , scheiss lahmes 128 Bit interface und wenig Speicher uhhh ist man eben mal bis 10 % hinter der 256 bit R9 380 gelandet die mit 2 Gb kaum 1 % verloren hatte in denn Benches ...
Es mag ja sein das Nvdia das 192 bit Interface besser auslasten kann aber die 480 hat eben doch mal 256 gb/s und selbst die Karte limitiert wie die 1060 durch denn Speuicher , falls das noch keiner mitbekommen hat !
scheiss auf den GPU Takt , solange mir 1 % mehr Speicher Takt 2 % mehr Leistung bringt ist das ******** und so ist das bei BEIDEN Karten !
nur wuerde ich jetzt mal raten bei 8 Gb vram kommt das wesentlich weniger zum tragen als bei 6 gb ...m

mfg
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Die "WELT" wird immer reeller VR und so. Da wird RAM gebraucht. Hoch auflösende Texturen. Kostet RAM! 8 Gigabyte sind erstmal OK. Mehr ist willkommen. So siehts aus.

4 Gigabyte sind zuwenig! Zuwenig für schöne Texturen.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Die GPU muss ja überhaupt nicht vom RAM profitieren. Texturen fordern nicht viel von der GPU, sondern belasten hauptsächlich den Speicher. Wenn man dann zukünftig Spiele hat, in denen die höchsten Textursettings schon 4GB belegen (wird irgendwann der Fall sein) und man noch AA hinzuschaltet, werden die 6GB schon gut gefordert. Da kann die 480 dann definitiv auftrumpfen! Die Frage ist nur: Wann wird das wirklich der Fall sein?

Ich plane für 2-3 Jahre bis zum nächsten Upgrade (dann kommt das komplette System dran) und kann gut damit leben, wenn ich gegen Ende dieser Zeit vielleicht die Texturen um eine Stufe herunterschrauben muss.

bei Ryse Son of Rome bekommst du Ultra Texturen erst ab 3 gb Vram und das Spiel ist von 2014 und dazu noch ein Konsolen Port !
Die konsolen haben shared Memory die teilen sich denn Speicher ein wie sie wollen , d.h denn meisten Proggern an der Konsole wird es scheiss egal sein ob die Daten im Vram Teil oder im Ram Teil der 8 gb liegen , darum teilen die sich oft schon 2 -3 GB Vram zu ...
Will man die PC Version jetzt mit besseren texturen asustatten ist man eben schnell bei 3 bsi 4 Gb und dann kommt am PC noch AA und sonstige Scherze Oben drauf , also wenn wundert es da das der Gfxmem explodiert !?
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Ich meine. Warum hat ne Titan 12 GIGABYTE? WARUM?

zum Scherz?
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

ohh die GTX 970 haben wir schon lange liegen lassen , der Speed der RX 480 geht eher in Richtung 390 X und wer weiss kurz oder lang sogar darueber hinaus jedenfalls bei denn Custum Designs die nicht bei knapp 1200 mhz herrumgurken , die Custums erreichen alle mit einem hoehren Powertarget ohne Cooler limit die 1300 mhz auf einer Arschbacke und das macht sich dann auch in einem vergleich zu OC 1060 Custums nahezu identischen Speed bemerkbar !
Und wer glaubt das die 1060 so toll sparsam ist soll nicht glauben das die knapp um 2 GHZ mit luft und liebe macht , das haben wir ja schon oft genug gesehen das die ganzen Hoch Taktenden Chips alle extrem Saft lutschen wenn man sie noch hoch jubelt !

mfg

wow 110W bei 2000MHz ... ich bin schockiert


ueberhaupt nicht nachzuvollziehen was Toms Maerchen Bude da wieder los gelassen hat , wie immer kann ich die Seite nicht ernst nehmen sorry

und dich kann man erst recht nich ernst nehmen
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Traurig, aber genau so ist es. Ich hatte mich eigentlich auch schon auf eine 480 gefreut, aber objektiv betrachtet, ist die 1060 einfach "besser". Leistungstechnisch nehmen sich die beiden Karten nicht soooo viel, aber man braucht eben eine OC 480 für non-OC 1060er Leistung. Und das bedeutet halt auch, dass man derzeit mindestens 20 Euro mehr auf den Tisch legen muss (300 Euro Devil), um dann die gleiche Leistung für einen deutlich höheren Verbrauch (60-80W) zu bekommen.

Bleiben 2 GB mehr RAM und DX 12/Vulkan, die in den nächsten Jahren vielleicht einen Unterschied machen. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.
Nicht ganz richtig, denn die 480 versägt die 1060 bereits Stock um Längen in DOOM.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Ja genau bei Doom. Und der Rest?

OpenGL mit der 1060 getestet?

Da wird garnichts zersägt.

Immer wieder Doom ich lache. Die Tester wahrscheinlich auch.

Hey was ist mit WORLD OF WARCRAFT?

WORLD OF WARCRAFT. Das wird doch gespielt, oder?

Wer zersägt eigentlich wen? Das ist die Frage.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

@Framinator

wie du ja selber geschrieben hast würdest du dir keine 980TI wegen der nur 6GB ram kaufen, aber wie soll man dann überhaupt eine 1060 empfehlen können?

gruß
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Hab ich das gemacht? Aber ich sage mal wer World of Warcraft zockt (Das sind viele, sehr sehr viele) Die greifen zu nVidia.


Schon beachtlich wie AMD im meist gespielten Spiel abkackt.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Ja genau bei Doom. Und der Rest?

OpenGL mit der 1060 getestet?

Da wird garnichts zersägt.

Immer wieder Doom ich lache. Die Tester wahrscheinlich auch.

Hey was ist mit WORLD OF WARCRAFT?

WORLD OF WARCRAFT. Das wird doch gespielt, oder?

Wer zersägt eigentlich wen? Das ist die Frage.

Sorry aber DX11 ist durch , das haben wir noch ich denke mal 12 Moante als Dual Loesung , die AAA Games werden langsam mit DX11 und 12 kommen und danach wird man sich DX11 einfach mal sparen ... so wars bisher immer abgesehen von DX10 und das hats nur nicht geschafft weil keiner Vista wollte und bei 7 war dann DX11 stand der Dinge .
Wer es schon vergessen hat DX10 brachte damals auch schon bis zu 25 % mehr Leistung auf gleicher HW ! hab ich bei Far Cry 2 und Resident Evil 5 selbst mitbekommen mit meiner guten alten HD 4870 ;)
Achja und auch da war AMD damals Nvidia vorraus wie auch bei DX11 , wo die HD 6970 damals die GTX 580 noch zum Teil schlagen konnte aber auch da gabs welche wo meinten DX9 ist fuer die ewigkeit , ging ja dann aber auch relativ schnell wenn man denkt das jetzt DX12 Konsolen raus sind damals aber noch die DX9 Konsolen Kisten aktuell waren .
jetzt sieht es so aus das sich win 10 Praktisch schon an die Spitze geschoben hat also was soll DX12 noch aufhalten ? die Konsolen haben AMD Chips drin die sicher nicht ...
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Ja hattest du hier in einem Post geschrieben. Sei es drum.WoW lief schon immer auf Nvidia besser, jeder weiß warum. Die Jungs können gerne von mir aus zur Nvidia greifen, hab ich kein Problem mit. Aber ehrlich gesagt kommt es mir so vor als ob du es "Geil" finden würdest wenn jemand nur Nividia statt zur AMD Karte greift. Fakt ist aber, mit beiden Karten kann man wohl nicht viel falsch machen.

gruß
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

@Framinator

wie du ja selber geschrieben hast würdest du dir keine 980TI wegen der nur 6GB ram kaufen, aber wie soll man dann überhaupt eine 1060 empfehlen können?

gruß
Ne 980ti ist ja auch nicht für full hd gemacht wie die 1060. Und für full hd reichen die 6gb mehr als aus.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Ja genau bei Doom. Und der Rest?

OpenGL mit der 1060 getestet?

Da wird garnichts zersägt.

Immer wieder Doom ich lache. Die Tester wahrscheinlich auch.
Macht keinen Sinn, DOOM mit OldGL zu spielen, außer, es läuft unter Vulkan noch schlechter. Also es hat seine Richtigkeit. Dazu gehört, daß die 1060 in den Nextgen-Apis eben hinterherhinkt. Und das wird mit der Zeit (nächste 12 Monate) schlimmer, weil DX11 zum alten Eisen gehört und die Studios wegen der Konsolen eben bei neuen Spielen auf Async-Compute optimieren.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

wow 110W bei 2000MHz ... ich bin schockiert




und dich kann man erst recht nich ernst nehmen

eben allein diese Aussage ist ein Witz , entweder das oder alle anderen messen nur ******** aber da glaube ich dann eher an die masse der anderen als an diese AMD hassende Klitsche , sorry du kannst die Maerchen glauben ich nicht ! wenn das stimmt dann glaub ich auch GPUZ das meine 380 im OC nur 110 watt zieht , wird sicher auch stimmen ...
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Mh, was kommen hier Leute mit VR und so Zeug an? Die 480 und 1060 richten sich meiner Auffassung nach an Full HD Gamer, nicht mehr und nicht weniger. 6GB oder 8GB machen da keinen großen Unterschied in nächster Zeit. Die meisten Spiele verbrauchen irgendwas zwischen 3-5 GB an VRAM. Wer Ultra HD Texturen in sein Skyrim oder was auch immer ballert, sollte sich ja bewusst sein, was er da gerade tut, oder?
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

@chinaquads.

wie du selber weißt gibt es auch immer wieder spiele die auch fast 8GB befüllen, von daher kann man nicht sagen das 6GB mehr als ausreichend sind., zumindest nicht immer. Und fügt man unzählige Games hinzu wo man Mod's nutzen kann, dann wird die Liste die bis zu 8GB belegt deutlich länger.

gruß
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

@chinaquads.

wie du selber weißt gibt es auch immer wieder spiele die auch fast 8GB befüllen, von daher kann man nicht sagen das 6GB mehr als ausreichend sind., zumindest nicht immer. Und fügt man unzählige Games hinzu wo man Mod's nutzen kann, dann wird die Liste die bis zu 8GB belegt deutlich länger.

gruß
Das mag sein, wenn man möchte, kann man auch 12 gb vram unter full hd vollmachen.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Nicht ganz richtig, denn die 480 versägt die 1060 bereits Stock um Längen in DOOM.
Ja, wenn man nur DOOM über 1080p oder auf einem Freesync 144 Hz Monitor spielt, nimmt man natürlich eine 480. Ich, mit meinem 1080p 60 Hz Monitor werde allerdings auch mit der 1060 ins 60fps VSync kommen :wow:
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Hab ich das gemacht? Aber ich sage mal wer World of Warcraft zockt (Das sind viele, sehr sehr viele) Die greifen zu nVidia.


Schon beachtlich wie AMD im meist gespielten Spiel abkackt.

naja das ist schon so eine sache ... Far Cry lief auch immer schon mit AMD Karten besser auch der 4er der Gameworks von Nvidia drin hatte , wieso hat das Nvidia nicht bei Primal fortgesezt ? :)
Hmm also WoW gibst immer noch ? ;)
interessant dachte das Spielt keien Sau mehr ;) naja die Kundschafft wird dann aber wohl eher die OEM Pcs kaufen denke ich mal , das sind doch die meisten Insel Spieler die sonst nichts spielen und denn PC nicht wirklich zum Gamen selbst bauen ...
 
Zurück