Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

HALT STOP, jetzt Rede ich. Teri tari teritora.... kannsch nüch lesn :ugly:
Die Kinder bekommen immah Kindaschokolade, weil da is Kindamilsch drinne und die is voll gesund,
wie Wurs', da is alles drin was man brauch, Vitaminö und so
Bio? is für misch Abfall

beruhigt hab ich mich jetzt nicht,aber jetzt wird weiterdiskutiert.juhu das blut spritzt.happybashing.egal ob du hier bist und nicht!!!;)

Die GTX bleibt so wie se ist!
Egal ob die RX 480 hier ist und nicht!
Das wird sich hier kein bisschen ändern!
Sonst kriegt se gleich aufe Schnauze!

Scheinbar ist an den Verfügbarkeitsproblemen und den späten Partnerkarten einfach der geringe Yield des Prozesses bei Globalfoundries schuld.
Sollte VEGA wirklich von Globalfoundries kommen, dann wird das wohl auch eine Karte die verhältnismäßig viel Strom schluckt und mit hohen Spannungen betrieben wird.
Warum AMD trotz der schlechten Erfahrungen jetzt auch bei großen GPU´s auf Globalfoundries setzt. Man weiß es nicht.

Volker von Computerbase:

Partner-Grafikkarten: RX 480 spater, GTX 1060 direkt ab morgen - Seite 9 - ComputerBase Forum

"Wie gesagt, das stimmt halt maximal zur Hälfte. Wir reden seit Anfang Juni, also 4 Wochen vor dem Start der 480 mit Boardpartnern und die heulen die ganze Zeit. Seit dem Start sind erst drei Wochen vergangen, wenn da irgendwas auch nur halbwegs fertig war zum Start an Partnerkarten, wäre das längst hier. Umgeleitete Chip-Lieferungen für Referenzkarten aufgrund der großen Nachfrage usw. in der Woche nach dem Start wären jetzt noch nichtmal im Handel angekommen. Da stimmt hinten und vorn was anderes nicht - nur leider wird es dazu nie eine offizielle Aussage geben.

Das mit den 30% Yield stand bei reddit im AMD-Forum von nem GloFo-Mitarbeiter aus Malta/New York."

Das heißt also auch die Begründung dass man angeblich so viele Referenzkarten verkauft, ist auch nur irgendwo geflunkert.

Scheinbar ist an den Verfügbarkeitsproblemen und den späten Partnerkarten einfach der geringe Yield des Prozesses bei Globalfoundries schuld.
Sollte VEGA wirklich von Globalfoundries kommen, dann wird das wohl auch eine Karte die verhältnismäßig viel Strom schluckt und mit hohen Spannungen betrieben wird.
Warum AMD trotz der schlechten Erfahrungen jetzt auch bei großen GPU´s auf Globalfoundries setzt. Man weiß es nicht.

Und du glaubst wenn man jetzt beim Nvidia 16NM fertiger produzieren würde ginge der Strom und Spannungsbedarf der Architektur auf zauberhaufte Weise zurück ? O_o
Oweh oweh ....

Und ganz ehrlich es is doch vollkommen wurscht wie gut oder schlecht der Yield ist und ob es jetzt ein Ansturm, Erfolg, Flopp aus der Sicht von Geizhals oder Susi der Lotto Fee ist.
Fakt ist für eine Midrangekarte bei der man in der Regel davon ausgeht das sich zum Großteil nur OEMs dafür interessieren und gleich danach die Zufallskäufer im Elektronikshop welche 8GB prangern sehen und einen noch relativ akzeptablen Preis
verkauft sie sich für mich überraschend gut und erzeugt relativ viel (positiven und negativen) Wind ;)
Und dann wird immer gleich mit Enthuisasten Karten oder Daten oder beliebtheit verglichen aber ganz darauf vergessen das das nun mal keine 1070 oder 80 ist ^^ Es ist die Brot und Butter Karte :P

Warten wir mal ab wie verfügbar die 1060 überhaupt wird. Denn von großen Lagermengen hab ich bisher nur bei OC Uk gelesen und die wollten ja auch schon "vor 3 Tagen" 2000 Nitro rixn verschickt haben .......
Wenn wir Pech haben koennen wir alle weder die eine noch die andere preislich attraktive Custom GPU all zu schnell kaufen und die Chance dafür ist fürchte ich relativ groß ...

Zuletzt bearbeitet:

Und du glaubst wenn man jetzt beim AMD beim 16 NM Fertiger produzieren würde ginge der Strom und Spannungsbedarf der Architektur auf zauberhaufte Weise zurück ? O_o
Oweh oweh ....

Nein ich schaue halt die verfügbaren Karten an und sehe dass AMD Powerstates von bis zu 1,15 Volt bei Polaris fährt und Nvidia sich < 1 Volt bewegt.
Das wirst du kaum bestreiten können.

Nein ich schaue halt die verfügbaren Karten an und sehe dass AMD Powerstates von bis zu 1,15 Volt fährt und Nvidia sich unter 1 Volt bewegt.
Das wirst du kaum bestreiten können.

Habe ich das ?
Nein, ich finds nur schräg welchen Schluss du daraus ziehst. Nämlich nicht den das GCN design und architekturbedingt an sich einfach mehr Saft braucht sondern das AMD aus Lust und Laune seine GPUS offenbar jahrelang in Fabriken fertigen lässt wo sie viel mehr Leistung brauchen als notwendig wäre lol

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich das ?
Nein, ich finds nur schräg welchen Schluss du daraus ziehst. Nämlich nicht den das GCN design und architekturbedingt an sich einfach mehr Saft braucht sondern das AMD aus Lust und Laune seine GPUS offenbar jahrelang in Fabriken fertigen lässt wo sie viel mehr Leistung brauchen als notwendig wäre lol

vergiss es , gegen in Blei gegossene Meinungen kannst du nicht anreden ...
Ich wuerd mal sagen das es bescheuert ist bei TSMC zu fertigen , die versteiegern ihre Wafer !
da fertigt Appel , das sind kosten die da entstehen die hollst du im Midrange nie mal wieder raus und wenn AMD da jetzt mitbieten wuerde waers noch schlimmer ...
dazu wer sagt das GloFo an dennen AMD noch Anteile haellt ? war vor kurzem noch so ... denn 14 nm Prozzes nicht die naechsten Monate besser hin bekommt und dann hat man 14 nm nicht 16 :)
Sorry aber wenn bei TSMC es so Toll laeuft wuerd ich gern mal wissen wieso nicht jede 1070 und 1080 zu jeder zeit verfuegbar ist ? also da hakts doch auch gewaltig oder Nvidia kommt gegen Apple nicht zum Zug , machts das besser ...

mfg

PS Lesen das Anbieter X soviel hat ist ja ganz nett aber ein Foto sagt mehr als tausend Worte !
und ich hab von der GTX 1060 nur jeweils eine Karte gesehen , das sind wohl keine Herdentiere ?

Ich hätte mir ja gern eine RX480 gekauft, aber so wenig wie AMD in die Puschen kommt - da kann man heute wohl direkt bei CustomDesigns für die GTX1060 zuschlagen.

Schade, AMD, so vergrault ihr euch auch noch die letzten Kunden.

Ich hätte mir ja gern eine RX480 gekauft, aber so wenig wie AMD in die Puschen kommt - da kann man heute wohl direkt bei CustomDesigns für die GTX1060 zuschlagen.

Schade, AMD, so vergrault ihr euch auch noch die letzten Kunden.
Zweitaccount mit fast dem selben Namen?

Ich ziehe den Schluss daraus, dass AMD ihre Karten mit mehr Spannung betreibt, um auch die schlechten Chips verkaufen zu können.
Einmal das und einmal das große undervoltingpotenzial, spricht eben für eine/n noch problematische/n Prozess/Ausbeute, der Schluss daraus ist keineswegs schräg, sondern nachvollziehbar.
Bisher hast du keinerlei Argument vor gebracht um das durch eine nachvollziehbare Überlegung anzuzweifeln und nein AMD wird ihre GPU´s nicht nach Lust und Laune mit so hohen Spannungen betreiben.:hmm:

Boah ist das traurig. Bin seit Jahren AMD-Fan. Hatte immer CPU + GPU im System. Auch in den Jahren wo sie nicht mithalten konnten.
Jetzt ist es langsam so weit. Beide PCs arbeiten schon mit Intel-CPUs. Der eine hat schon ne Nvidia drin.

Ich hatte fest vor, meinem anderen eine RX 480 zu verpassen.
AMD bringt ne preislich attraktive Karte mit tollen Leistungswerten. Also eine Karte mit der man gut Geld verdienen kann, weil das richtige Geld macht man über die Masse, nicht über die Hochpreismodelle.
Dann bringen sie die RX 480 mehrere Wochen vor der 1060 raus.
Mit nem Referenz-PCB, welches sich die PCI-E Hysterie leistet.
Dann schaffen Sie es nicht innerhalb von mehreren Wochen wenigstens ein Custom-Design zu bringen.
Die 4GB Version, die auch interessant wäre ist ebenso wenig lieferbar. Und die 8GB Version dümpelt bei 269 rum.

Dann kommt Nvidia und geht direkt am ersten Tag mit Customs an den Start.
Wenn die 1060 jetzt tatsächlich mit der 480 mithält, weniger verbraucht und preislich auch noch vergleichbar ist,
werden viele nicht bis irgendwann im August auf die Karten warten sondern zur 1060 greifen.

Vielen Dank AMD, eindrucksvoll gezeigt wie man ein gutes Produkt so richtig in den Sand setzen kann. :wall::wall::wall:

P.S. Sehe gerade meine Signatur ist veraltet und eine Hommage an die guten alten AMD-Zeiten :nene:

Boah ist das traurig. Bin seit Jahren AMD-Fan. Hatte immer CPU + GPU im System. Auch in den Jahren wo sie nicht mithalten konnten.
Jetzt ist es langsam so weit. Beide PCs arbeiten schon mit Intel-CPUs. Der eine hat schon ne Nvidia drin.

Ich hatte fest vor, meinem anderen eine RX 480 zu verpassen.
AMD bringt ne preislich attraktive Karte mit tollen Leistungswerten. Also eine Karte mit der man gut Geld verdienen kann, weil das richtige Geld macht man über die Masse, nicht über die Hochpreismodelle.
Dann bringen sie die RX 480 mehrere Wochen vor der 1060 raus.
Mit nem Referenz-PCB, welches sich die PCI-E Hysterie leistet.
Dann schaffen Sie es nicht innerhalb von mehreren Wochen wenigstens ein Custom-Design zu bringen.
Die 4GB Version, die auch interessant wäre ist ebenso wenig lieferbar. Und die 8GB Version dümpelt bei 269 rum.

Dann kommt Nvidia und geht direkt am ersten Tag mit Customs an den Start.
Wenn die 1060 jetzt tatsächlich mit der 480 mithält, weniger verbraucht und preislich auch noch vergleichbar ist,
werden viele nicht bis irgendwann im August auf die Karten warten sondern zur 1060 greifen.

Vielen Dank AMD, eindrucksvoll gezeigt wie man ein gutes Produkt so richtig in den Sand setzen kann. :wall::wall::wall:

P.S. Sehe gerade meine Signatur ist veraltet und eine Hommage an die guten alten AMD-Zeiten :nene:

du hattest niemals ne amd zeit,glaub mir. daumen runter echt ma.

Ich ziehe den Schluss daraus, dass AMD ihre Karten mit mehr Spannung betreibt, um auch die schlechten Chips verkaufen zu können.
Einmal das und einmal das große undervoltingpotenzial, spricht eben für eine/n noch problematische/n Prozess/Ausbeute, der Schluss daraus ist keineswegs schräg, sondern nachvollziehbar.
Bisher hast du keinerlei Argument vor gebracht um das durch eine nachvollziehbare Überlegung anzuzweifeln und nein AMD wird ihre GPU´s nicht nach Lust und Laune mit so hohen Spannungen betreiben.:hmm:

wenigstens kann man amd karten undervolten was zu sehr gutrn ergebnissen führt im bereich leistung,leistungsaufname und wärmebildung.
das kann nvidia von ihren karten nicht behaupten.da geht kaum bis garnix in dem bereich.

wenigstens kann man amd karten undervolten was zu sehr gutrn ergebnissen führt im bereich leistung,leistungsaufname und wärmebildung.
das kann nvidia von ihren karten nicht behaupten.da geht kaum bis garnix in dem bereich.
Warum sollte man das auch tun, das ist bei den Nvidia Karten nicht nötig.

Zurück