Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

Deine Wahrnehmung scheint sehr selektiv zu sein... zb Asus-Modelle bei Mindfactory:
1080 Strix, Lagernd | > 5 St.
1080 Turbo, Lagernd | > 5 St.
1070 ROG Strix, Lagernd | > 5 St.
1070 Turbo, Lagernd | > 5 St.

ne eigentlich garnicht hab mir 10 sek die seiten bei geizhals angesehen und mir sind die hersteller als erstes in kopf die bei den links nicht waren.ich selber hatte noch nie ne asus oder msi karte verbaut.und ich hab nicht ma auf seite 2 nachgesehen weil wird ja immer teurer und auf seite 1 gabs halt nur das und ohne ende founder.

Ich bin ja so konsumgeil!

Ich warte zwar wochenlang auf neue Produkte, aber wenn diese noch um ein paar wenige, unbedeutende Tage verschoben werden, schaltet mein kognitiver Apparat auf Reptilienmodus herunter (stumpfer "soforthabenwill"-Mous wird aktiviert)(siehe Joachim Bauer, Neurobiologe) und jegliche Vernunft ist quasi eliminiert.

Es ist ja so unermesslich schlimm, wenn ich effektiv noch ein paar wenige Stunden länger mit der alten Graka zocken muss, bis das neue Produkt erscheint... nicht.
Spaß beiseite:
Egal ob nächste Woche oder 14 Tage später: Einfach mal abwarten, die AMD RX 480 Customs werden schlussendlich aufschlagen und dann wird gekauft. Easy.
So sieht es leider bei den meisten Konsumenten aus. Ist ja auch so gewollt. Wo würden die Unternehmen bloß landen, wenn Kunden endlich anfangen rational zu denken und zu konsumieren. PR und Marketing könnte man sich direkt sparen.

Ich glaube die meisten die sich wirklich darüber aufregen haben gar keine alte Graka die sie nutzen können, jedenfalls habe ich größtenteils von Leuten gelesen bei denen wie bei mir die alte Karte kaputt ist oder die mit einer uralt Intel GPU rumhängen... da ist nix mit "Easy". :schief:
Naja, weil die eigene Karte jetzt defekt ist, über AMD Customs aufregen?

Naja, weil die eigene Karte jetzt defekt ist, über AMD Customs aufregen?

Wenn du Ersatz brauchst und eigentlich eine Nitro kaufen willst die aber nicht kommt ? :schief:
Ich hätte mir direkt zum Release der 480 die Nitro sofort 2x bestellt, damals lief meine HTPC Kiste auch noch und ich hätte einfach ein Upgrade zur 7950 gemacht... jetzt ist die kaputt und ich brauche relativ schnell eine neue Karte.

Wenn jetzt die 1060 zuerst mit Customs kommt (wonach es stark aussieht) welche in mein Case passen beiße ich halt in den sauren Apfel und kaufe "blind" Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ist halt so --> Pech. Du beißt als Kunde in den sauren Apfel, weil du im Zweifel keine Auswahl hast aber offensichtlich sehr dringend eine neue Karte benötigst. Das wird für die Allgemeinheit hoffentlich nicht gelten.
Das sind Auswirkungen des Quasi-Monopols. Wenn Kapazitäten und Ressourcen begrenzt sind, hat man als Kunde nun mal die Arschkarte. Unterstützt man am Ende den Monopolisten hat man für den Augenblick vermeintlich "die bessere" Option (was klar sein dürfte), in Zukunft jedoch noch mehr die "Arschkarte" (was aber auch klar sein dürfte). Die Situation des anderen Anbieters wird sich dadurch nicht verbessern können (Kapazität & Ressourcen noch weiter begrenzt), als Kunde hat man in Zukunft noch weniger Auswahl usw.

Muss man als Kunde damit leben, wenn es nicht mehr als 2 Anbieter gibt. Jeder entscheidet, was einem mehr Wert ist.

Eben, Ich will atm aus so vielen gründen keine Nvidia kaufen, dass ich nach 3 Seiten noch nicht fertig wäre.
Aber ich brauche eben gerade eine neue Grafikkarte (und ich bin auch nicht wirklich der der entscheiden darf auf was heir verzichtet wird)... ist schon mies.

Leute wie ich sind aber wie gesagt die einzigen die ich bis jetzt erlebt habe die sich wirklich über die Situation beschweren, alle anderen haben die "kann ja auch noch etwas länger warten" Mentalität.

Schade, dass die Karten doch erst später kommen. Naja, spätestens zum Release von Deus Ex will ich aber eine neue Karte haben. :ugly:

Naja die boardpartner brauchen nunmal auch die Chips, ich denke mal AMD sitzt aufgrund ihres Missglückten Launches erstmal auf größeren Stückzahlen der Referenzkarten fest und versucht diese auch eben erst einmal eher los zu werden.

Hä? Im Update steht doch, dass dem nicht so, sondern das genaue Gegenteil der Fall ist:

Update vom 18.07.16: ...sodass AMD die GPUs verstärkt für Referenzkarten verwendet hat, anstatt sie einzeln an die Boardpartner zu verkaufen - zu lange offene Bestellungen der Referenzkarten dürften auch kaum im Interesse der Hersteller liegen.

Andererseits ist das gerade blöd für alle, die eben eine Custom wollen. nVidia wurde für die Vorabverfügbarkeit der Founders und den späten Release der 1080er auch kritisiert - hier zeigt sich im Moment das gleiche Bild.

Aber irgendwie ja auch verständlich, dass die Firmen erst mal lieber selbst mitnehmen was geht.

Grüße

phila

P.S.:
Aber ich brauche eben gerade eine neue Grafikkarte (und ich bin auch nicht wirklich der der entscheiden darf auf was heir verzichtet wird)... ist schon mies.
Nur aus Interesse. Du hast doch noch den Rechner in Deiner Sig, oder?

Erst August. WTF!
Na wenn da mal nicht ein gute Teil zur 1060 abwandert. Well Done
Hatte jetzt mit Ende Juli bestellen und pünklich mit den Semesterferien einbauen und zocken vorgestellt.:nene:

"[...] gingen die Custom-Designs der Radeon RX 480 verspätet in den Verkauf, weil das Referenzmodell zu gut laufe."

Und das soll eine gute Idee sein? Ist ja nicht so, als stünde da was Grünes vor der Haustür ... Ich meine, ich verstehe ja das AMD mitnimmt was geht, aber ich glaube AMD hat immer noch lieber 480er Customs die verkauft werden, als 1060er.

Ich sitze hier auch mit Rechner ohne Grafikkarte und hatte gehofft das die coustommodelle so wie angekündigt zum Ende des Monats kommen.

Aber nun muss man lesen das sie mit der Produktion der coustommodelle noch nicht mal angefangen haben.

Wer daran schuld ist ist mir als Endverbraucher scheißegal man kommt sich nur groß verarscht vor nach denn ganzen Theater.
Da darf AMD sich nicht wundern wenn man zu den grünen wechselt.

ich habe es echt langsam satt, ich warte seit März auf diese Karte, dann dieSache mit dem PCIE-Express und dann kommt so eine Ausrede, also langsam ist echt zappenduster, einen Fehltritt nach dem anderen. :motz:

"[...] gingen die Custom-Designs der Radeon RX 480 verspätet in den Verkauf, weil das Referenzmodell zu gut laufe."

Und das soll eine gute Idee sein? Ist ja nicht so, als stünde da was Grünes vor der Haustür ... Ich meine, ich verstehe ja das AMD mitnimmt was geht, aber ich glaube AMD hat immer noch lieber 480er Customs die verkauft werden, als 1060er.

Naja, AMD verdient aber an den Referenzkarten ein gutes Stück mehr, ich kann schon verstehen, dass sie diese priorisieren wenn sie wirklich so gut laufen.

Finde die Situation aber dennoch blöd. Die Nitro sieht echt gut aus, insbesondere weil sie nur zwei Lüfter hat. Zum Glück habe ich noch bis Mitte August Klausuren, ich kann also noch etwas warten. Aber wenn die erst jetzt in Produktion geht....

Es mach für AMD keinen unterschied ob sie Referenz oder Custom verkaufen.
Wenn sie noch massig Bestellungen der Referenz GPU haben ist es doch logisch diese auch zuerst zu bedienen. Dies ist immer noch besser als die vorhandenen GPUS zwischen Referenz u. Custom aufzuteilen und damit die Markt/Händlerpreise hoch zu schrauben.

Und ob jemand Nvidia kauft weil er keine AMD Custom oder weil er keine AMD Referenz kaufen kann ist für AMD zwar bitter aber eigentlich auch Jacke wie Hose.

Mal im Ernst, wieso lesen hier so viele einfach nicht mal den gesamten Beitrag oder vorherige Kommentare (und Links), sondern nur die Überschrift?
3 Sätze lesen -> Beschwerde oder Bashing. So Leute wie euch braucht das Forum...

Es geht wohl hervor, dass
1.) AMD die Nachfrage weit unterschätzt hat. Das so massiv viele Karten verkauft werden, damit hätte keiner gerechnet (Hallo, eigentlich bediente Mittelklasse?!)
2.) AMD bedient erst mal den Markt für die Referenzmodelle, da hier extreme Nachfrage besteht (Bedenkt Fertig-PC's usw.)
Würden jetzt parallel Customs gefertigt, würde alles in's Stocken geraten, irgendwann ist das Band (Produktiosnsstraße) halt mal voll.

Siehe auch den verlinkten Post, dass alleine in GB derweil ne Nachfrage für über 5K der Sapphire Ref-Modelle besteht.

Aus Sicht von AMD definitiv nicht dumm, denn die Käufer der Custom-Karten sind sicher der aller Kleinste Teil der Käufer,
also so Leute wie wir.
Einerseits doof für uns, da wir warten müssen (aber wir wollen ja Partout keine Refs ;) ),
andererseits sollten wir uns freuen, da es für AMD wohl bergauf geht und sie ihre Konten wieder füllen, was gerade für die Zukunft sinnvoll ist (Entwicklung/Forschung/Werbung).

Die Lieferbarkeit der RX480 passt gerade so noch.
Eigentlich sind überall irgendwelche Karten zu vernünftigen Preisen erhältlich,
da es alles Refs sind, ist egal welches Herstellerlogo da drauf steht.
Nachbestellungen sind auch samt zeitnahen Lieferterminen bestückt, derweil 21.7. also 3 Tage.

PS:
Bei Alternate ist die 4gb Version wieder lagernd, 219,- EUR.

Zu allen, die ihre Karten vorschnell verkauft haben und auf die (ohne Termin!) angekündigten Customs warten,
kann ich nur sagen: Selbst Schuld, ihr braucht euch nicht beschweren.

Dennoch, es wurde so lange auf die RX gewartet, was machen da noch 2-4 Wochen aus?
Wenn unbedingt gezockt werden muss nebenbei, greift ne billige, gebrauchte Karte für die Paar Tagein den Kleinanzeigen ab.
Kommt die RX, dann verkauft sie wieder, Verlust werdet ihr kaum machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte eigentlich noch auf die 470 warten, bevor ich meine Kaufentscheidung treffe. Aber die dürfte von Sapphire dann ja wohl erst in zwei, drei Monaten kommen. Einmal ganz davon abgesehen, dass selbst für die Referenz noch nichtmal ein Termin feststeht.

Noch ein paar Monate zu warten, wäre normalerweise kein Problem, wenn ich mir nicht im Juni nen neuen Rechner gebaut hätte und seitdem nur ne iGPU habe. Okay, es ist Sommer, außerdem bald Olympia, da bleibt eh nicht viel Zeit zum Spielen. Aber nach dem 21. August werde ich mir dann was holen wollen. Und ohne die 470 und Sapphire-Customs (meine letzten drei Karten waren von denen) schlägt das Pegel doch schon deutlich zur 1060.

@cloud

ab dem 21ten soll es ja auch diese devil karte geben

gruß

Ich wollte eigentlich noch auf die 470 warten, bevor ich meine Kaufentscheidung treffe. Aber die dürfte von Sapphire dann ja wohl erst in zwei, drei Monaten kommen. Einmal ganz davon abgesehen, dass selbst für die Referenz noch nichtmal ein Termin feststeht.

Noch ein paar Monate zu warten, wäre normalerweise kein Problem, wenn ich mir nicht im Juni nen neuen Rechner gebaut hätte und seitdem nur ne iGPU habe. Okay, es ist Sommer, außerdem bald Olympia, da bleibt eh nicht viel Zeit zum Spielen. Aber nach dem 21. August werde ich mir dann was holen wollen. Und ohne die 470 und Sapphire-Customs (meine letzten drei Karten waren von denen) schlägt das Pegel doch schon deutlich zur 1060.

Hä verstehe deinen Post nicht :ugly: ?? Du favorisierst eine noch nicht releaste RX470 am besten noch Sapphire Custom...schön und gut aber auf einmal kommt von dir die 1060 ins Spiel :what: ?! Die 1060 spielt in der Liga der RX480 und da wird es jetzt nicht mehr all zu lange dauern mit...z.B. (d)einer Sapphire Nitro....bzw. Konsorten :daumen:. Keine Ahnung warum man hier wieder so nen Fass aufmacht wegen vielleicht jetzt noch 14 Tage :rollen:.

Hä verstehe deinen Post nicht :ugly: ?? Du favorisierst eine noch nicht releaste RX470 am besten noch Sapphire Custom...schön und gut aber auf einmal kommt von dir die 1060 ins Spiel :what: ?! Die 1060 spielt in der Liga der RX480 und da wird es jetzt nicht mehr all zu lange dauern mit...z.B. (d)einer Sapphire Nitro....bzw. Konsorten :daumen:. Keine Ahnung warum man hier wieder so nen Fass aufmacht wegen vielleicht jetzt noch 14 Tage :rollen:.
Wenn die 470 sagen wir mal 20% langsamer ist, dabei aber 100-150€ günstiger, dann wäre das für mich schon eine Überlegung wert. Die 1060 würde ich dagegen wahrscheinlich der 480 vorziehen.

.
Wenn die 470 sagen wir mal 20% langsamer ist, dabei aber 100-150€ günstiger, dann wäre das für mich schon eine Überlegung wert. Die 1060 würde ich dagegen wahrscheinlich der 480 vorziehen.

Für wahrscheinlich mehr Kohle...jaja macht schon Sinn :ugly:. Jeder wie er meint :D.

Nur aus Interesse. Du hast doch noch den Rechner in Deiner Sig, oder?

Ja, der ist noch da :D
Geht um den HTPC den eben das ganze Haus nutzt und da ich in einer Semi-Großfamilie lebe sind das ein heufen Leute die mir damit auf die Nerven gehen :fresse:

Zum Thema:

Ich kann absolut verstehen warum AMD lieber mit den Ref Karten Geld verdient. Ich sage ja auch nicht, dass AMD einen schweren Wirtschaftlichen Fehler begeht aber ich werde z.B eine 480 weniger kaufen.
Ob das Marketingtechnisch wirklich ein Eigentor ist wird sich zeigen müssen.

Zurück