Sapphire Radeon RX 480 Nitro: Bilderserie und weitere Details der Custom-Grafikkarte

Weil sie die nächste Generation überspringen wollen, da sich das Upgrade nicht lohnen wird? Ist natürlich eine Investition in den "Zukunftsbalken".

Also mit ner RX480 an die Zukunft denken (>2 Jahre) ist sehr naiv gedacht, egal ob 8GB. Mittelklasse bleibt Mittelklasse seit eh und je :-)

Ahja und wieviel schneller werden denn die direkten Nachfolger im selben Preissegment werden? Ich brauch doch nur in die Vergangenheit oder mir den aktuellen Launch ansehen. Wir haben nen doppelten Shrink und du kriegst im selben Preissegment irgendwo zwischen 25 und 35% Mehrleistung für das selbe Geld. Deswegen würd ich nicht aufrüsten -> ergo muss ich für nen längerne Zeitraum planen.

Ich habe an meiner 480 den Arctic Accelero Twin Turbo III verbaut und dadurch sind 1400/2250MHz Powertarget: +25 drin. Ich denke mal 1500MHz sollten die Custom-Karten schon erreichen.

Woher du das wieder wissen willst...

Indem ich mich hier und da umsehe und schaue was die Karten als Referenzdesign mit Nachrüstkühler und maximiertem PT geschafft haben.
Overclockers UK Forums - View Single Post - SAPPHIRE RX 480 NITRO NOW AVAILABLE FOR PRE-ORDER AT OVERCLOCKERS UK (WORLD FIRST) !!!
Siehe auch das Video von Raff oder auch mal zB dies hier Building an RX 480 Hybrid Part 3: Results - YouTube
Irgendwann donnert man halt gegen eine Wand, bei der 1070/1080 liegt die bei ca 2000-2100MHz (1070 packt eher die 2100) oder bei der 980 Ti war es bei rund 1450-1500MHz usw.
Bei der 480 wird es wohl ca bei 1400MHz sein.

Belegen heißt nicht benötigen :)

Das sehen viele falsch. Viele sind noch auf den 3GB AMD Karten unterwegs, ohne einschränkungen durch den speicher. Selbst 2GB einer gtx 680 ist in vielen spielen kein problem, wenn nicht immer alls auf biegen und brechen am anschlag stehen muss in den einstellungen.

Im Moment halte ich die 4GB Variante, da sie 50 euro weniger kostet, für das bessere angebot, in den meisten fällen.

Edit: Der speicher ist bei der 4GB Sapphire weiterhin bei 8GHz (Laut Alternate). XFX gibt ihn mit 7 an.
Irgendwie wirdersprichst dich selbst. Entweder ist man OHNE Einschränkungen unterwegs und kann alles auf Anschlag drehen oder man kann es nicht und muß Details herunter drehen, das ist dann MIT Einschränkungen. Frag mal meinen Buben mit seiner 3GB HD7970 GE und frag mal wenn er Mordors Schatten spielt ob das mit 3GB auch OHNE Einschränkungen geht. Laut PCGH test und eigener Erfahrung nämlich nicht. In Full HD alias 1080p wohlgemerkt.

Ich habe an meiner 480 den Arctic Accelero Twin Turbo III verbaut und dadurch sind 1400/2250MHz Powertarget: +25 drin. Ich denke mal 1500MHz sollten die Custom-Karten schon erreichen.
1,4Ghz Basistakt sind für Customkarten schon realistisch, da schaut dann auch kaum jemand noch auf die Effizienz.
Eine GTX 1070 wird halt mit OC trotzdem schneller sein, aber auch etwas teurer.

Sieht irgendwie erwachsener(?) als bisherige Karten aus. Klare Formen, ohne Schnörkel. Ich hoffe so ein Trend setzt sich auch mal fort, konnte mit der Optik von typischen Gaming-Gedöns nie warm werden.

Sehe ich ganz genau so. Ich hoffe der Roxxor-Style hat mal langsam ein Ende und man kann sich wieder blicken lassen...

Na wenn die dann ebenso wie die Referent bissl mehr verbraucht als angegeben haben wir also eine 390(X) in neuem Gewand, Verbrauch hoch, Leistung nicht besser, Preis da neu auch nicht besser, abzüglich eines AMD Warhammer Vouchers sogar teurer, ja da hypt mich nix mehr.

Na wenn die dann ebenso wie die Referent bissl mehr verbraucht als angegeben haben wir also eine 390(X) in neuem Gewand, Verbrauch hoch, Leistung nicht besser, Preis da neu auch nicht besser, abzüglich eines AMD Warhammer Vouchers sogar teurer, ja da hypt mich nix mehr.

Dann musst du wohl auch keine HD 6870 in deinem Case ertragen.

Das mit dem wechselbaren Lüfter erschließt sich mir zwar nicht aber das Design ist okay. Busse wie die letzte Generation von EVGA. Das neue Design von denen ist in meinen Augen ein Reinfall.

Vielleicht war dir das Fazit hier zu kryptisch :ugly:, CB hats DAU-mäßiger verpackt:
Apropos Energieeffizienz: Verglichen mit den AMD-Grafikkarten der letzten Generation, vor allem den Radeon-R9-390-Modellen, macht die Radeon RX 480 einen riesigen Sprung nach vorne. So benötigt die RX 480 im Testrechner fast 150 Watt weniger als eine Radeon R9 390 – und das wohlgemerkt bei derselben Performance. Die FinFET-Fertigung ist diesbezüglich hilfreich, doch auch die zahlreichen weiteren Optimierungen, die AMD vorgenommen hat, machen sich positiv bemerkbar.

Sieht irgendwie erwachsener(?) als bisherige Karten aus. Klare Formen, ohne Schnörkel. Ich hoffe so ein Trend setzt sich auch mal fort, konnte mit der Optik von typischen Gaming-Gedöns nie warm werden.

Sehe ich genauso, bisher haben mir ehrlich gesagt immer die XFX DD am Besten gefallen. Vor allem die 290(X) Black Edition war nicht übertrieben "cool", sondern in schwarz mit Chrom-Akzenten eher schlicht schick. Leider sind nur die Quirle etwas zu laut, sonst hätte eine solche wohl den Weg in meinen Rechner finden können ^^
Jetzt die Sapphire gefällt mir hingegen auch ziemlich gut. Wenn sie stabil 1400 MHz schafft, könnte sie als Überbrückung bis Vega bei mir einziehen...

Zurück